Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Seit vielen vielen Jahren mal wieder ein Bark River. Hatte die gar nicht mal so gut in Erinnerung!
    Ich kann mich an Zeiten erinnern da waren die teilweise recht gruselig verarbeitet. Hier kann man aber nicht meckern! Sogar ein sehr sehr ordentlicher Anschliff der super scharf ist. Ich mag es sehr, es darf bleiben.


    Dazu kam noch eine Opinel Säge. Auch ein tolles Werkzeug!

  • Anvil1971
    Ich habe meinen Titan Sepp mit Marble Carbon Schale seit genau einer Woche und bin davon ebenfalls begeistert! :thumbup:
    Seit ich es habe ist es ständig am Mann und macht sich super als EDC. Tolle Verarbeitung, super Handlage, M390, Carbon und Titan, out of the box richtig schön scharf, der Drahtclip liegt kaum merklich in der Hand und hat genau die richtige Stärke...


    Und vor allem endlich mal ein Folder, den man nicht versteckt tragen muss. :thumbup:
    Mehr Rechtssicherheit kriegt man hier in Deutschland nicht. :rolleyes:


    Leider gab es nur noch die Variante mit der beschichteten Klinge, aber auch die sieht echt geil aus. Ich denke, wenn da noch ein paar Gebrauchsspuren auf der Klinge sind, gefällt mir die Optik noch besser.


    Nach einer Woche Tragen und unzähligem Spielen kann ich sagen, der Lauf der Klinge wird smoother. Ich denke, das liegt daran, dass sich der Detentball auf der Klingenbeschichtung "einläuft". Außerdem reagiert das Messer sehr auf feinste Einstellungen an der Achsschraube. Ich kann nur empfehlen, die Achsschraube penibel einzustellen und mit Schraubensicherung zu sichern. Bei mir hat die sich immer nach einigem Spielen gelockert.


    Die mitgelieferte Tasche finde ich zwar echt gut, aber für das Sepp zu groß. Es hat echt Spiel darin, müsste um einiges dicker, nicht so schön flach sein, um die Tasche auszufüllen.


    Falls es für jemanden von Interesse ist, habe ich mal zwei Bilder vom teilweise zerlegten Sepp angehängt...


    791C0A58-8F07-40F6-9D63-3EE7460DAB6B.jpeg


    967BA2CB-180B-4959-B720-604F60D881A7.jpeg

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.


  • Das Design ist IMHO über jeden Zweifel erhaben. Ein MR103/5 ist seit Jahren mein "immer im Rucksack"-Messer und hat schon einige Aufgaben bestens erledigt. :thumbup:
    Dass du jetzt so ein "Montags-Messer" erhalten hast... da hat wohl jemand in der Qualitätskontrolle geschlafen. :shrug:
    Ich denke aber auch, mit TFG lässt sich eine Lösung finden.
    Drücke dir die Daumen!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hey Bagheera, danke für die aussagekräftigen Fotos vom "stripped Sepp" :D .
    Meins wird mich jetzt auch erst einmal als EDC begleiten. Ein paar Spuren im Black-Stonewash-Finish machen das Ganze dann garantiert noch attraktiver.
    Um Deine Marble Carbon Variante bin ich auch drumrum geschlichen, sieht ebenfalls toll aus. Ich habe mich aber letztendlich dann doch klassisch für G10 entschieden.
    Viel Spaß mit Deinem Exemplar und danke auch für die Kommentare von Jan (Idox) und John-117.

  • Anvil1971


    ich warte noch auf meins mit CF Scale, das wird ein Weilchen dauern....passt in die Pich evtl auch ein Multitool ?


    Sorry, habe die Frage gerade erst gesehen. Mein Victorinox Spirit passt mit einigem Platz in die Tasche, siehe beigefügte Bilder. Wenn die Lasche komplett geschlossen ist, wackelt das Tool noch in der Pouch, bei geöffneter Lasche würde es rausfallen. Für größere Multitools könnte die Tasche aber gut passen.


    Die nächste Charge wird laut OA übrigens im April an die Händler ausgeliefert.


    7BBBF17F-A617-4BE5-B41C-A76C57E99F63.jpeg


    5528A422-3EFC-4E0F-B48F-E2AC52FFB807.jpeg


    0E900D27-3E8C-4ADF-A662-ECFD8232C873.jpeg


    D6C3296E-63BF-4045-BBC3-5FC46BDC89A4.jpeg

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den Chargen 1,2 und 3?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Für mich gab es gestern schon ein CRKT HZ6 (Hira Zukuri, 6,5 Zoll), ein unverkennbares Design von James Williams. Im Vergleich zum kürzeren Yukanto, das auch deutlich schlanker gebaut und für verdeckte Trageweise optimiert ist, handelt es sich beim HZ6 schon um einen ganz ordentlichen Klopper. Nichtsdestotrotz ist es mit seinem Schwerpunkt unmittelbar hinter der vorderen Verschraubung der Griffschalen sehr führig. Die Scheide ist erfreulicherweise gut gearbeitet. Die Retention ist wackelfrei und sie ist auch TekLok-kompatibel - ausgeliefert wird das Messer jedoch mit einem Metallclip eher fragwürdiger Stabilität. Aber das ist ja nichts, was man nicht schnell beheben könnte. Zum Vergleich habe ich auch das Otanashi Noh Ken daneben gelegt. Das würde ich aufgrund der exakt gleichen Klingenlänge als faltbare Variante des Yukanto bezeichnen. In meinen Augen der beste Zusammenschluss aus alltagstauglicher Führbarkeit und kompromissloser taktischer Zielsetzung.


    Yukanto, HZ6, Otanashi Noh Ken.jpeg


    Dem HZ6 bescheinigte meine Frau Käsepiekser-Qualität - das höchste Lob :thumbup: Vielen Dank an Micha, der es für mich mitbestellt hat :thumbup:



    Edit: DHL brachte gerade noch ein paar Kleinigkeiten. Vom TACWRK gab es zwei neue Lowa-Socken für die nächste Tour, einen taktischen Bieröffner mit Messfunktion (ohne Spaß: super für Spurensicherungsmaßnahmen vor allem im Dunkeln, wenn ein weißer Gliedermaßstab das Blitzlicht der Kamera zu stark reflektieren würde) und einen neuen Klett-Untergürtel von TT. Außerdem hab ich auf dem Gebrauchtmarkt noch ein Real Steel 3605F Control zu einem extrem guten Preis geschossen.


    TACWRK, Real Steel Control.jpeg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den Chargen 1,2 und 3?


    Meines Wissens kam der Titan Sepp ursprünglich mit (abschraubbarem?) Daumenpin.


    Dann kam der Gloa Sepp, der hatte eine etwas kürzere Klinge (75 mm) und einen abschraubbaren Daumenpin.


    Und jetzt die "Rückkehr des legendären Titan Sepp" (laut Homepage von OA), als reiner Zweihänder ausgelegt und mit Feststellungsbescheid vom BKA (keine Waffe, kein Einhandmesser).
    Ich glaube, vor der aktuell fast überall ausverkauften Charge (die erste mit serienmäßigem QR-Code) gab es schon eine, für die es zwar schon den FB gab, aber der QR-Code auf der Platine war optional (und kostete 50€ Aufpreis! 8| ).


    Bei der nächsten Charge gibt es meines Wissens nach keine Änderungen, die aktuelle ist halt einfach nur quasi ausverkauft und man muss auf Nachschub aus Italien warten.


    Das ist zumindest mein Kenntnisstand, sollte ich irgendwo falsch liegen, lasse ich mich gerne verbessern. ^^

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Danke Amigo :thumbup:


    Bei Söldner Messer sind noch welche zu haben, zumindest hab ich da grad noch eins bestellen können :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Thanks. :thumbup:


    Vor allem schönes Ebenholz. Bei 110 und 112 wird ja seit letztem Jahr wieder echtes Ebony statt Dymondwood verbaut. Beim Anniversary 112 jedoch mit leicht ins Grau gehender Maserung und seidenmattem Finish. Sieht vermutlich erst so richtig geil aus, wenn das Messing anfängt Patina zu entwickeln.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!