Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Sehr schönes Fieldsman, Hernandez. Mir erschließt sich lediglich dieses Ricasso und die Schleifkerbe nicht. Aber ansonsten mag ich die LTs und die schneidfreudigen Varianten auch.


    Viel Spaß damit! :thumbup:

    two is one - one is none

  • Moin


    Hernandez
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Glück, noch so ein schönes Kleinod in solch gutem Zustand gefunden zu haben.
    Mir gefällt besonders gut die Ausführung des Griffes mit seinem Hidden Tang.
    Nebenbei bemerkt hast du da eine ganze Reihe sehr schöner Bilder aus dem Ärmel geschüttelt. Ein gutes Auge fürs Motiv und fürs Licht....
    Mich würde an anderer Stelle noch interessieren, wie die Scheide ausgeführt ist. Die waren früher irgendwie besser, find ich.
    Idox
    Diese Ausführung der Klingenwurzel mit seinem Bereich zwischen Griff und Plungeline ist doch ganz klassische Bauweise, die uns bereits hinlänglich bekannt ist von Randall, Blackjack etc...
    Bei einem Messer mit einer Klingenlänge jenseits der 15 cm macht das nichts, aber bei unter 10 fällt das mE. schon sehr auf und man verschenkt einfach nutzbare Länge.


    Das tut der Schönheit und dem Nutzen aber keinen Abbruch.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Thanks Idox und Stinkeputz. :thumbup:


    Tja, der Choil. Erschließt sich mir hier tatsächlich auch nicht ganz. Grundsätzlich mag ich ihn ja, wenn er wie beim BJ 124, 125 oder 1-7 tatsächlich zum Vorgreifen taugt. Als rein optisches Element könnte man natürlich gut drauf verzichten. Trifft auf das mit abgebildete Halo Boot Knife ja genauso zu. Aber egal, stört mich nicht weiter.


    Und ja, der Hidden Tang kommt sehr gut. Äußerst förderlich für die Gewichtsersparnis und einen angenehmen Griff. Das Hiuntsman müsste Full Tang gewesen sein. Von daher ist das Fieldsman wirklich in jedem Detail die Lightversion.


    Andy, für eine Scheide vom alten Schlag ist das Messer wohl doch schon zu neu. Das Leder ist bereits nach moderner Bauart gefertigt, ohne die "dreifach" abgesteppten Kanten.



    ABER, das kleine Ding macht was es soll und vor allem schneidet es wie ein Laser. Im Gegensatz zu den Barkies aktueller Produktion hat das Fieldsman so gut wie keinen Micro-Bevel. Der Schliff ist unfassbar gut. Nach dem Canadian und dem alten #1-7 sicherlich das beste Convex im Haus.

  • Idox
    Diese Ausführung der Klingenwurzel mit seinem Bereich zwischen Griff und Plungeline... ...


    Natürlich ist das ein bekanntes Element und wird in ähnlicher Form von anderen Herstellern genutzt. Das heißt ja aber nicht, dass es gut ist. Wie Hernandez schrieb, taugt das verlängerte Ricasso bei Randall, Blackjack & Co. wenigstens als Finger Choil. Bei vielen Messern ist das Ricasso/Schleifkerbe aber so ausgeführt, dass es zu klein für einen Choil ist und als Schleifkerbe/Ricasso einfach zu viel Schneidfase kostet.
    Hinzu kommt, dass dieses Element auch bei Messern >15cm Klingenlänge eine Rolle spielt, da man genau in diesem Bereich die größte Kraft für Schnitte aufbringen kann. Die Schneidfase gehört für mich so nah wie möglich an den Griff. Nur so hat man eine lange Schneide und viel Kraft und Kontrolle. Dann erübrigt sich auch ein Finger Choil.
    Deshalb ist das Linder Mark1 auch das bessere Randall :) .


    Soviel dazu.


    Das ändert aber nichts daran, dass das hier gezeigte Schmuckstück von Hernandez ein tolles Messer ist, bei dem Powercuts wohl weniger ins Gewicht fallen. Ich mag es trotzdem gerne :)

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Guten Abend.


    Ohne Bild aber mit Link https://sharpal.com/product/6-…-sharpener-survival-tool/
    Dieses feine Tool kam vom großen Fluß zum guten Kurs und gefühlt in Echtzeit heute morgen bei mir an. Getestet und für gut befunden wird es definitiv mit raus gehen wenn man länger unterwegs ist.


    Es ähnelt dem Lansky Blade Medic sowie dem Wolfgangs Klingendoktor; jedoch ohne schräge Keramikfläche bzw. Flaschenöffner. Dafür mit Pfeife und Funkenstab :sensation:
    Außerdem ist er optisch ansprechend! Das Bewusstsein für welche Messer(Benutzer) so ein Tool geeignet ist, vorausgesetzt ; kann ich vorab dieses Teil schon mal empfehlen.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Von solchen "Durchziehschärfern" mit HM/Keramik Plättchen würde ich prinzipiell abraten, weil...


    ...sie tragen sehr viel Material von der Fase ab
    ...der Winkel ist nicht einstellbar/anpassbar
    ...Chips und Dents werden vergrößert
    ...die "Schleif"richtung ist ungeeignet, um ein Messer scharf zu bekommen


    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, damit ruiniert man sich sein Messer.


    Edit: ich weiß, es gibt welche die den Winkel und Druck anpassen... Aber auch die würde ich aus o. g. Gründen nicht nutzen.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Idox ja das sind gute Argumente. Bei meinen Budget Usern funktioniert es; nutze aber nur den Keramik und Diamantstab. Der Hartmetalleinsatz wird bei mir eher mal den Funkenstab anreißen.


    Wie gesagt es bleibt ne Glaubensfrage klar.


    Besten Gruß


    P.s. schön das mein Vanquish endlich mal zum Zug kommt. :thumbup:

  • Bitte berichte mal wie du mit dem Perkulator klar kommst. Ich hab damit keinen vernünftigen Kaffee hinbekommen.

    Man möge mir nachsehen, dass ich meinen Senf dazugebe, ohne direkt angesprochen zu sein, aber ich nutze den Petromax Perkulator seit einigen Jahren mit Erfolg. Zumindest laut meiner Geschmacksknospen und die meiner Kaffee-Gäste. ;)


    Mein Rezept:
    "Darboven Café Intención ecológico Café Crema" so grob mahlen, wie es meine Mühle hergibt.
    Das Sieb bis zum Rand füllen und dann nur ganz leicht andrücken.
    Warmes / heißes Wasser einfüllen.
    Ab auf einige Briketts oder die Lagerfeuer-Glut.
    Etwa zwei bis drei Minuten KOCHEN lassen. Das ist dann eben Geschmacksache. Je länger, desto kräftiger.


    Ich habe die Erfahrung gemach, dass der Kaffe "verbrannt" schmeckt, wenn ich ihn mit kaltem Wasser aufsetze (was eigentlich deutlich sinniger bei so einer Kanne wäre).



    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexfra ()

  • Der Tipp möglichst grob zu mahlen ist schon einmal Gold wert, macht einen gewaltigen Unterschied.
    Auf 1 Liter Wasser habe ich dann 45g Kaffeepulver verwendet.


    Wasser aufgesetzt, kurz vor dem Sieden dann den Einsatz mit dem Kaffee rein.
    Sobald der Deckel heiß ist, habe ich die Hitze reduziert und die Kanne 15 Minuten vor sich hin blubbern lassen.
    Ich war mit dem Ergebnis echt zufrieden.

  • Gestern Mittag bestellt und bereits heute Mittag bei mir eingetroffen:


    Mein drittes Messer von TRC, diesmal das SOUTH POLE aus Elmax Stahl im Apo Finish.
    Der Ersteindruck überzeugt: gewohnt gut verarbeitet, tolle Handlage, klasse Kydex-Scheide.
    Außerdem frage ich mich gerade, warum TRC der einzig mir bekannte Hersteller ist, der seine Micarta-Schalen mit genoppter Struktur versieht.
    Das fasst sich nämlich ganz hervorragend an.


    DSC04203.jpeg


    ...und hier mit seinem kleinen Bruder, dem TRC MINI. Ebenfalls in "apokalyptischem" Erscheinungsbild.


    DSC04204.jpeg


    Ich freue mich schon auf den nächsten Waldbesuch.
    Euch einen schönen Abend,


    Martin


  • Hallo Martin,


    Tolles TRC!!!


    Gruß
    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!