Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Ich mag dein ZT Varek.


    Das ist die Ausbeute der Woche.
    Ein Mini Lederwallet von FOXC. Über Kickstarter organisiert.
    Schönes Teil mit NFC Chip. Die Möglichkeiten dessen muss ich noch rausfinden.


    Und eine Sofirn SP35.
    2000Lumen, 21700 Akku ohne viel Schnickschnack
    Mit Bucktreiber aber ohne Temperaturkontrolle.


    Habe ich von Sofirn zum testen bekommen.
    Wollte die mal bei Gelegenheit hier vorstellen.


    F19BC122-538B-40EA-9794-C97E9C2EA7FD.jpeg



    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • In Folge der tollen Bilder mit Lederscheibengriffen und positiven Statements von diversen Nutzen ist bei mit mein erstes entsprechendes Messer in der Kategorie eingezogen. Ein Linder Mark 1. Hat zwar zwei kleine Makel (Parierelement und Klingenspitze), sind aber m. E. nicht so schlimm.Die Verfärbung an der Klingenspitze, vermutlich von zu viel Wärme beim Schleifen, sollte bei Benutzung schnell weg sein. Auch glaube ich nicht, dass die Härtung dadurch gelitten hat Jetzt aber ein paar Bilder.

  • Samstag zufällig auf der Suche nach Material entdeckt, das man mir vor der Nase weggekauft hatte.


    Ein Explorer case 5122 für einen absolut märchenhaften Preis. Sieht stellenweise benutzt aus, ist aber wohl eher im Laden von einer in die andere Ecke aus dem Weg geräumt worden... ;(

  • In Folge der tollen Bilder mit Lederscheibengriffen und positiven Statements von diversen Nutzen ist bei mit mein erstes entsprechendes Messer in der Kategorie eingezogen. Ein Linder Mark 1. Hat zwar zwei kleine Makel (Parierelement und Klingenspitze), sind aber m. E. nicht so schlimm.Die Verfärbung an der Klingenspitze, vermutlich von zu viel Wärme beim Schleifen, sollte bei Benutzung schnell weg sein. Auch glaube ich nicht, dass die Härtung dadurch gelitten hat Jetzt aber ein paar Bilder.



    Eine sehr Gute Wahl Hylax! Mein Glückwunsch zum Mark 1! Damit hast du du nichts verkehrt gemacht.
    Meins hat auch einen kleinen Fehler am Griffabschluss ab Werk gehabt. Aber auch nicht weiter Schlimm.

  • Hylax, willkommen im Club! :)


    Die beiden kleinen Spuren werden mit hohem Aufwand in einem hochtechnischen Verfahren auf den vorher makellosen Messern angebracht, um dem Nutzer jede Scheu zu nehmen, sie als Gebrauchs- statt Ziergegenstand zu sehen und richtig ranzunehmen.
    Auch dienen die kleinen Stellen, in westlicher Tradition des Schönheitspflästerchens, der Vervollkommnung der Schönheit der Produkte.


    Das Verfahren, das immerhin ca. 10-15 Prozent der Gesamtarbeitskosten verursacht, wurde nach Beiziehung umfangreicher Studien der Universität Kyoto zu Wabi-Sabi, der Schönheit des Unperfekten, mit Unterstützung namhafter zen-buddhistischer Klostervorsteher dann hier in Europa etabliert und umgesetzt.
    Bahnbrechend dazu sicher auch das Werk von Prof. Dr. Eidocks-Eisenfreund "Das Leid der unberührten Safe-Queen - Einfach mal was machen!" :)


    Viel Spaß mit dem Mark 1, Hylax, und nix für Ungut für den kleinen Ulk. Schreib dann "die Tage" mal, ob das nun auch was für Dich war!!

  • Micha M., danke für die ausführlichen Informationen und die Aufklärung. Dann passt die leicht in sich verdrehte Messerscheide ausgezeichnet dazu.
    Ich freue mich aktuell einfach am Griffgefühl und der damit verbundenen Handlage. Danke für deine Berichte zu dem Messer die mich auch zu dem Kauf bewogen haben.
    Bis dann, Bernd

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

  • Ein Linder Mark 1. Hat zwar zwei kleine Makel (Parierelement und Klingenspitze), sind aber m. E. nicht so schlimm.


    Toll, gratuliere zum Mark1. Ein wirklich schönes Messer. Komischerweise ist meines perfekt verarbeitet und geschliffen. Die Scheide ist leider nur bestenfalls okay. Allerdings irritieren mich die Farben der Fiberlagen. Bei vielen Mark1 ist diese braun, bei meinem Signalrot. Komisch.
    Wenn Dich die beiden Makel stören, sollten sich beide mit einem neuen und trockenen Scotchbrite Spülschwamm in Schleifrichtung entfernen lassen.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich habe heute ein 3er-Set stapelbare, doppelwandige Titan-Becher bekommen. Hersteller ist Boundless Voyage, bezogen habe ich das Set bei Amazon. Die Becher machen einen sehr guten Eindruck, wobei die beiden kleineren auch gerne etwas größer hätten sein können. Der mittelgroße mit 180 ml hätte auch mit 200-220 ml Füllvolumen vermutlich noch gut in den 300er reingepasst und der kleinste ist mit 120 ml eher ein etwas zu groß geratener Espresso-Becher, aber der bleibt vermutlich eh daheim - zu zweit reichen zwei Becher ja aus. Die Verarbeitungsqualität ist augenscheinlich sehr gut. Außen sind die Becher meinem Eindruck nach etwas rauer gestrahlt als innen, was sich gut anfühlt. Die Oberkante sieht nicht perfekt gerundet aus, ist aber vor allem nicht scharfkantig - das reicht in der Preisklasse aus.


    Boundless Voyage Titan Becher.jpeg


    Während Becher namhafter Hersteller wie Snow Peak derzeit hierzulande nicht oder nur zu horrenden Preisen zu haben sind (>50 € für einen Becher), sind die Produkte der Chinesen (iBasingo/Boundless Voyage, Lixada und wie sie nicht alle heißen) eine gut verfügbare, preiswerte Alternative. Von Snow Peak besitze ich auch das eine oder andere Titan-Produkt, da die Sachen ja gelegentlich auch zu normalen Preisen erhältlich sind. Da ist die Verarbeitung tatsächlich besser, aber das ist ja eher eine Frage der Optik und weniger der Funktionalität.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Es gibt vom gleichen Hersteller auch einen Flachmann aus Titan... Aber ja, das war auch mein Gedanke, dass das ja eigentlich der einzige sinnvolle Zweck des kleinen Bechers sein dürfte.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Mein erstes Mercator. Die machen ja Spaß. Ich weiß gar nicht, wie ich so lange ohne ausgekommen bin.



    Nach etwas Starthilfe darf es nun eine noch schönere Patina entwickeln.

  • Neuzugänge:
    20210217_seiko-melita-k.JPG


    Seiko Prospex SNJ025P1 "Arnie" (Danke an den PzGrnOffz für die Vorstellung), wurde gleich auf Zulu umgeschlauft.
    Melita-K Mangust (der Haupt Influencer für russische Schneidwaren hier ist ja bekannt :D )
    20210217_seikoSNJ025P1.JPG20210217_melita-k-mangust.JPG


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • ....was auch immer das für ein Schrat sein mag :)





    Viel Spaß mit dem Mangust-K, das tatsächlich noch immer einer meiner Lieblingsfolder ist, vor allem im Duo mit dem großen Mangust-M-Tanto-Folder.


    Bin gespannt, wie Dein Eindruck sein wird! Berichte doch dann bitte mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!