Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • ....die man schon länger mal bestellen wollte. So, wie zuletzt auch die Peli-Light.


    Der Casström Austausch-Dangler...



    Ein paar von den Frühstüx- bzw. Gemüsemessern. Die haben mich als Fixed schon überzeugt.



    Und zu guter Letzt - ein "Beifang" zur Bestellung auf den/das ich sehr gespannt bin. Eine simples kleines Lämpchen zum anclippen von Armytek.



    Beste Grüße
    und
    schönes Restwochenende
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • dischu
    Ich wollte eigentlich die Titan Version, die scheint aber seit einiger Zeit vergriffen zu sein. Das sollte ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich werden. Als mir dann diese Schönheit bei Maxi vor die Linse lief und ich den ersten Drop verpasst hatte, musste ich beim zweiten doch zuschlagen. Auch wenn das Thema Weihnachtsgeschenk sich mittlerweile geklärt hat.


    Ich denke, zwischen den Titanschalen würde der Damast eine wirklich tolle Figur machen. Das olive G10 mit schwarzer Hardware hat aber auch etwas. Sorry, aber so schnell werde ich das bestimmt nicht mehr hergeben. :love:


    Ich bin gespannt, welche Versionen noch rausgehauen werden. Das Teil hat es echt verdient und ist dank Slipjoint und günstigem Preis eine echte Empfehlung für jeden, der ein legales Taschenmesser für viele europäische Länder sucht.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Das Real Steel in Damascus sieht wirklich umwerfend aus. Klasse. :thumbup: Ich bin sogar fast geneigt zu sagen, dass das olivgrüne G10 besser aussieht als eine eventuelle Titanbeschalung. So hat das Messer einen geschmackvollen Kontrast anstatt fifty shades of grey.


    Stinkeputz: Glückwunsch u. a. zum Dangler. Ich fand Dangler Sheaths immer unfassbar gay. Bei langem Sitzen auf Fisch oder Wild gibt es aber einfach nix bequemeres. Das habe ich lernen müssen und schätzen gelernt. Vier Zentimeter Spannweite beim Casström klingen erstmal wenig, tatsächlich reicht es aber aus für einen Großteil der Bark River Sheaths, die Du sicherlich auch dran ankoppeln wirst. Beim Gassi oder Wandern eher nicht. Beim Fischen oder Jagen aber nie wieder ohne diesen Dangler. :thumbup:

  • So, nachdem unser lieber Cowboy in der Planungsphase viele Nerven lassen musste, hat er sich mal wieder selbst übertroffen.
    Da ich ja optisch gar nicht so der taktische bin, den Vorteil stabiler Uhren aber durchaus zu schätzen weiß, hat mir Leon ein Armband für meine Traser PP 6600 angefertigt, ich sach jetzt mal im Westernstyle. Ja, ja, ich weiß, dann müsste es eine Taschenuhr sein.
    Ich bin nach langem hin und her sehr zufrieden und Leon kann wieder ruhig schlafen :thumbup:


    20201219_192936.jpg
    20201219_193009.jpg
    20201219_192942.jpg


    Schönes Wochenende, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Kam schon vor einigen Tagen, aber ich bin erst heute dazu gekommen, es zu montieren.


    Ein Türschloss mit Fingerabdruck-Sensor, um die pösen Messer in meinem Spielzimmer gesetzeskonform vor dem Zugriff Minderjähriger zu schützen.


    IMG_20201219_215455_copy_898x1200.jpg


    Ist vermutlich glaubwürdiger, als den Polizisten (es waren erst einmal welche bei uns, aber jetzt sollen die Bürger ihre Nachbarn ja z. B. bei möglichen Verstößen gegen Corona-Auflagen melden) zu versichern, dass ich das Zimmer jedesmal mit einem Schlüssel abschließe, wenn ich es kurz verlasse.

  • Kürzlich ist ein Folder zurückgekommen, der wieder einmal ein Beispiel dafür ist, welchen Zugewinn an Nutzungsmöglichkeiten das ausgefuchste Idox-Tuning so hervorbringen kann. Habe ja mittlerweile diverse Beispiele dafür im Bestand, wie z.B. Police und Wagner RBB mit nachträglich eingebautem Wave, das "Victoridox" mit Kydex oder der tolle Umbau des Gerlach OSA-Fixed zu einem EDC-Bowie.


    Diesmal gings um das Böker EFD, einen Klappdolch (wieder einer ohne rausguckende Zähne :) ), einen Nachkömmling des vorher aufgelegten Advanced Folding Dagger, bei dem das E statt des A diesmal für Escrima steht. Frank Metzner, der ja hier auch mal aktiv war, hat an der Gestaltung mitgewirkt, und ich finde das Ding sehr gelungen und für einen sehr brauchbaren Vertreter der ja nicht so großen Klapp-Dagger-Familie...


    Was mir nie gefallen wollte:
    Der Doppelflipper WÜRDE sich bestens zum Aufziehen am Taschensaum eignen, wie man das z.B. an anderen Vertretern wie dem We-Hornet oder dem Kizlyar KO-Folder sehen kann.
    Ich hab ja ein M 16-14 SF, schätze die ganze Carson-M 16 - Familie, bei diesem aber eben besonders die Aufzieh-Möglichkeit am zweiten Flipper....


    Beim Böker AFD gab es noch die dafür notwendige Clip-Montage-Option auf Tipup-Carry......beim EFD haben sie das dummerweise "vergessen".
    Ja, ich weiß, daß im professionellen Bereich Vorbehalte gegen Tipup-Carry bei Liner-Locks bestehen, nicht unbegründet, weil beim offenen Tragen die Gefahr einer unbeabsichtigten Teilöffnung besteht. Für offenes Tragen vertrete ich das selbst auch so.


    Aber anders kann die Situation eben beim Tragen in einer Tasche sein, wenn denn Tipup-Carry solche unleugbaren Vorteile bringt wie die Nutzung des Wave-Effekts.
    Das sollte dann jeder Anwender für sich selbst bewerten und auswählen können - leider gibt das aber die Vorgabe der Möglichkeiten beim EFD nicht her.......BISHER! :)


    Also hat sich Idox erbarmt. Ich hab das Ding rübergeschickt n der natürlich an seinem Naturell komplett vorbei gehenden naiven Vorstellung, das sei ohne großen Aufwand zu ändern.....Löcher bohren, das Ding umschrauben und allenfalls den Clip ein wenig strammer biegen, weil er dann ja etwas höher liegt als in der eingebetteten Tipdown-Position, für die eine Tasche gefräst ist für den Clip-Fuß......Aber das hätte er wohl handwerklicih unprofessionell und unter seiner Würde gefunden :)
    Micha selbst ist ja durchaus ein Freund der improvisiert-einfachen Trecker-Reparaturmethode :)


    Aber es kam viel gediegener umgearbeitet zurück :)





    Auch hier noch mal herzlichen Dank für die Mühe, Idox! Das ist toll geworden und funktioniert beim Ziehen bestens!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Aktuell haben es mir wieder die Ringmesser angetan, Bastinelli hat ja immer wieder interessante im Portfolio, aber da sind auch die Preise in der gehobenen Klasse.
    Nachdem das KA-BAR First Strike ja vor kurzem zu mir kam, musste ich bei diesem Messer einfach zuschlagen, Flint Stone Finish, welches mir sowieso gefällt, gepaart mit einem Ring und mal nicht der D 2 Stahl den ich bei Ganzmetall Messern nicht mag, da mein Handschweiß nicht gut auf den D2 reagiert,
    sondern der Böhler 690.
    Das Messer hat für ein kleines Ganzstahl ganze 7mm Dicke schneidet aber trotzdem erstaunlich gut.
    Geliefert und hergestellt von Knives by MS.
    20201220_120655-01.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Das sieht wirklich sehr gut aus.
    Vor allem die Ringposition gefällt mir, das hält sich auch in der geschlossenen Hand viel besser als Ringmesser mit einem lediglich als Ziehhilfe optimierten Ring in der Mittelachse des Griffs.

  • Mein erstes SOG und dann auch noch aus S35VN und Made in US & A.
    Das Micarta fühlt sich richtig toll an, irgendwie erinnert mich das an was. Wo die das Messer wohl haben Fertigen lassen? Selber habe die ja glaube ich keine große Fabrik wo die herstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!