metrische Multitools gesucht

  • Moin.
    Ich suche einen Fahrradknochen "deluxe". Größer und aus ordentlichem Material(kein Aluguss). Alternativ einen Multischlüssel in "gut". Die klappbaren Fahrradmultitools finde ich meist furcht- und kaum benutzbar.
    Dieses Teil wird mich demnächst bei Touren mit dem Rad begleiten: https://www.amazon.de/Blackbur…itch-Silber/dp/B06XHHK54P
    Dazu noch einen kleinen Rollgabelschlüssel und ein Leatherman und am modernen Rad kriege eigentlich alles repariert.
    Nur habe ich auch alte Fahrräder, die eben keine Innensechkantschrauben nutzen, sonder 13 und 15er Schlüssel brauchen. Und beim Kinderwagen sind demnächst auch ein paar Schrauben nachzuziehen.


    Bzw würde ich mich auch über kleine Tools mit Metrischen Aussparungen freuen:
    Beispiele:
    https://www.niteize.com/product/DoohicKey-6x-Key-Tool.asp


    Leatherman hat auf der US Seite die Number Serie:
    https://www.leatherman.com/lea…?cgid=general-pockettools
    Die habe ich bei uns noch nie gesehen.


    Vielleicht kriegen wir ja eine kleine Ideensammlung zusammen.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Gibt es Multotool.org nicht mehr?
    PPS: Nur einen Flaschenöffner irgendwo auszusparen macht noch kein Multitool. Wer sein Bier mit einem Stück Flachstahl nicht auch so aufkriegt, muss durstig bleiben.

    per aspera ad astra

  • Warum nimmst Du nicht das Blackburn und einen kleinen "Engländer" (verstellbarer Schraubenschlüssel) dazu?


    Ansonsten gibts noch das Prep25 von Topeak
    https://www.topeak.com/de/de/products/mini-tools/770-prep-25


    Da fehlt aber der 13er Schlüssel


    Oder ein kleines Ratschentool wie das Rocket lite
    https://www.topeak.com/de/de/p…71-ratchet-rocket-lite-dx


    Plus einen Adapter und ne 13/15er Nuss

  • Moin.
    Engländer und Ratschentool sind meine bisherige Lösung.
    Mir ist beim Aufräumen eine von diesen Plastiksatteltaschen in die Hände gefallen. Da war alles drin was man für eine Fahrradtourreparatur brauchte(Flickzeug, Knochen, 2. Mehrzweckschlüssel, Schraubenzieher, Klebebband und ein Lappen). Und das ist am Ende wesentlich kompakter als meine momentane Werkzeugsammlung. Das muss es doch auch in "modern" und guter Qualität geben. Einen Knochen mit Bithalter würde ja schon ein Riesenschritt nach Vorne sein.
    Es gibt ja auch 13/15er Schlüssel, aber die aus dem Fahrradgeschäft sind so furchtbar verarbeitet, die waren Scharfkantiger als so manche Taschenmesserklinge. Dazu noch zu groß.


    Wenn ich mir bei Topeak die Aliens oder die Mini Serie so angucke: Hat damit mal jemand auch nur eine Schraube angezogen ohne die ganze Zeit zu fluchen?


    Und EDC OnePieceTools(um mal Englisch zu vermeiden: Ganzstahlwerkzeug zur täglichen Mitnahme) fehlen mir ja auch noch.
    Vielen Dank für den Hinweis. Das Prep gucke ich mal an.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Es gibt kleine Bitratschen (Brinko oder Wera stellt sowas her) wenn du auf der Suche nach so etwas bist und einen kleinen Rollgabelschlüssel und schon hast du alles mit.

    Stand your ground

  • Moin.
    Engländer und Ratsche von Wela ist mein momentanes Fahrradwerkzeug.
    Ringschlüssel habe ich in guter Qualität einen schönen Satz.
    Ich hätte halt gerne was mit mehr Größen an einem Stück.


    Ich suche weiter...
    Danke für Eure Hinweise.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!