Eisen-III-Chlorid & G10?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was Eisen-III-Chlorid mit G10-Griffschalen anstellt? Wie ist es mit Micarta?


    Hintergrund:
    Ich würde gern den Stahl eines Manly Patriot mit der Chemie behandeln, bekomme aber die Griffschalen nicht ohne Weiteres entfernt.



    Grüße Alex

  • Kommt auf die Anwendungsdauer an. G-10 kann das gut ab, Micarta wird sich verfärben, da es leicht saugt. Wobei ich noch nicht versucht habe, was passiert wenn ich G-10 über Nacht drin bade...

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • wenn dir aber das eisen3 zwischen klinge und griffschale kommt wird es da weiteraetzen und in folge zu korrosion fuehren, denn das bekommst du da nicht mehr raus



    LiGrü


    Stefan

    Gruß Stefan

  • wenn dir aber das eisen3 zwischen klinge und griffschale kommt wird es da weiteraetzen und in folge zu korrosion fuehren, denn das bekommst du da nicht mehr raus

    Ein guter Einwand! Das wäre natürlich nicht so gut für das Messer.
    Ich könnte nach dem Ätzen über einen längeren Zeitraum wässern (meinetwegen über Tage), dass sollte evtl eingedrungenes Eisen-III doch entfernen?


    Grüße Alex

  • Kommt auf die Anwendungsdauer an. G-10 kann das gut ab, Micarta wird sich verfärben, da es leicht saugt. Wobei ich noch nicht versucht habe, was passiert wenn ich G-10 über Nacht drin bade...

    Eine halbe, maximal eine Stunde sollte reichen.
    Das angedachte Patriot hat schwarze G10-Schalen.


    Grüße Alex

  • Den schwarzen G-10 Schalen sollte eine Stunde nicht Schäden. Den Einwand mit den Resten unter der Schale halte ich für richtig und ich würde mich nicht auf ausreichend Wässern verlassen. Woran scheitert die Demontage der Schalen?

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Mal 'ne Basisfrage:


    Warum fragst Du bei Manly nicht nach den Einzelteilen, des Messers an, also Klinge, Griffschalen, Pressnieten ?


    Mit einer (falls sprachlich gut gestellt) kurz formulierten Nachricht über Dein Vorhaben könnt ich mir vorstellen, daß das kein Problem darstellt, die Teile separat zu beziehen.


    Und das Patriot, was Du hast, das behältst, oder verkaufst es. Unverbastelt. :thumbup:

  • Klar ist das alles möglich.


    Meine Idee war, da ich eh ein Ganzstahlmesser ätzen wollte, das Patriot mit in die Suppe zu werfen. Als ohne Aufwand. Deshalb ja meine Frage hier, bevor ich das Messer versaue. Ist zwar nicht mein Liebling, wär aber schade drum.


    Den Aufwand (auch finanziell) mit Einzelteilen werde ich nicht treiben wollen.



    Grüße Alex

  • Ähm, Aufwand ???


    Du kaufst 'ne Klinge, auf welche zwei Griffschalen konisch aufgenietet werden würd.


    Dann maximal noch schärfen, und fertig ist das Messer.


    Mal in Bastlersprache erklärt reden wir hier von einem Schraubstock und zwei abgesägten Senkköpfen einer 6er Holzschraube als Konusform.



    Und da ich mal davon ausgehe, daß Du die Einzelteile durchaus ein paar Kröten günstiger bekommst, als das fertige Messer an sich kostet, schiebst Du aller- ALLERhöchstens ne finanzielle Nullrunde.


    Den geschilderten Aufwand, das Messer fertig zu konstruieren, betracht ich jetzt mal als nahezu lächerlich gering.

  • Immer vorausgesetzt, er bekommt (positive) Antwort von Manly. Ich habe per Mail bereits 2x etwas angefragt - einmal tatsächlich wegen separater Griffschalen - und gar keine Antwort erhalten.
    Sprachlich in Ordnung war das meiner Meinung nach, jedoch halt in englisch, nicht in bulgarisch.


    Zum Thema, ich hätte keine Scheu, das G10 in die Brühe zu werfen, weiß es aber halt nicht sicher. Was sich natürlich auch verändern wird, sind die großen Nieten.
    Ich habe vor kurzem das erste Mal mit Eisen-III-Chlorid rumgespielt (Ganzstahlmesser) und ohne anschl. Stonewash hat es mir nicht gefallen. Spätestens da müssten die Griffschalen dann eh runter.

  • Ähm, Aufwand ???


    ...


    Den geschilderten Aufwand, das Messer fertig zu konstruieren, betracht ich jetzt mal als nahezu lächerlich gering.

    Ja, Aufwand.


    Wie dischu schon richtig anmerkte, ist es nicht gesagt, dass von Manly Einzelteile zu erwarten sind. Da sind andere Messerhersteller aber auch nicht unbedingt besser.
    Versuch mal alle Teile eine Golfs einzeln zu kaufen, um ihn dann alleine zusammenzuschrauben. Was? Die Karre kostet dann das 10-fache gegenüber Neukauf? Klar, Manly ist nicht VW, aber die werden auch ihr Geld verdienen wollen.
    Und nochmals zum Thema Aufwand: Auch die Griffschalen müsste man sicher noch ordentlich bearbeiten. So bündig mit dem Erl wie es sein soll, werden sie nach dem Vernieten sicher nicht sein.


    Du magst es anders sehen, aber für MICH ist das keine Option.



    Grüße
    Alex

  • @ alexfra


    Abgesehen von der fragwürdigen Beschaffbarkeit der Einzelteile,


    zum Thema Aufwand und Passung der Griffschalen:
    wenn ich Dir sage, daß ich eine Pin-Bohrung in der Regel 1/10 ( ein Zehntelmillimeter! ) größer bohre, als die Niete im Durchmesser hat, dann erübrigt sich die Vermutung über eine schwierige Nacharbeit bzgl. überstehender Griffschalen, wenn diese von vornherein schon an die fertige Außenkontur passend gefräst sind.


    Da ich ja Deine handwerkliche Quali nicht kenne, ist mir Deine Unsicherheit bzgl. dieser Arbeitsschritte selbstverständlich nachvollziehbar.
    In meinem Fall als gelernter Handwerker aber absolut lächerlich, um es treffend zu bezeichnen.


    Wenn man sich des DIY mal annimmt, ein komplettes Messer selbst entstehen zu lassen, kommt man relativ schnell hinter die bauartbedingten Details und deren (nahezu) perfekter und simpler Umsetzung.


    Ich möchte immer wieder gerne jeden dazu ermutigen, sowas mal selbst auszuprobieren.

  • Ich würde nun nicht gerade sagen, dass ich zwei linke Hände habe, auch ohne gelernter Handwerker zu sein, aber dennoch scheue ich den Aufwand.


    Bezüglich präziser Fertigung von Griffschalen:
    Ich habe meine Erfahrungen mit Griffschalen vom Böker GEK und GEK EDC gemacht. Passgenau ist etwas anderes (waren original von Böker). Mag natürlich sein, dass die Bulgaren in der Fertigung über ein größeres Know-How verfügen oder gründlicher sind als die Solinger.



    Grüße
    Alex

  • wie wäre es denn, wenn Du einfach das Messer mit der Klinge nach unten hältst und mit einem feinen Pinsel das Eisen3Chlorid aufträgst. So kannst Du bis auf den Milimeter das Eisen3Chlorid auftragen und abtropfen lassen.
    Ich würde es nicht über Nacht darin baden, mehrmals auftragen, und mit dem Pinsel immer schön mehrmals drüber pinseln. Wenn das Eisen3Chlorid warm ist geht es eigentlich ganz gut.


    Und mit der Methode brauchst Du dir keine Gedanken über die Schalen zu machen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hey Roman,


    das ist ja eigentlich eine naheliegende Idee, auf die noch niemand gekommen ist.
    Ist halt gut, wenn Profis zu Wort kommen. ;)
    So werde ich es probieren.
    Wenn es nicht gut klappt, kann ich den Hobel immer noch in die Suppe legen...




    Viele Grüße
    Alex

  • Alex, ich bin kein Profi, ich bin pragmatisch und mag einfache Sachen.


    Du kannst die Klinge auch mit dieser Methode schwärzen, lass das Eisen3Chlorid einwirken bis es anfängt zu korrodieren, dann tauch die Klinge in kochendes Wasser und wisch sie mit einem Schwamm sauber, dann wieder Eisen3Chlorid und wieder warten bis es beschlägt, wieder kochendes Wasser usw..... bis es eine schöne dunkle Farbe annimmt. Ölen, abreiben, fertig.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Roman

    panta rhei

  • Um diesen Thread mal vernünftig abzuschließen, möchte ich das Ergebnis hier präsentieren.


    Eigentlich sollte das Manly nur eine halbe Stunde baden gehen. Solange ich die Kinder ins Bett bringe. Tja, irgendwie bin ich eingepennt und so wurden es zwei Stunden. :D
    Die Flüssigkeit hat tiefe Eindrücke im Stahl hinterlassen. OK, die Klinge ist nun absolut matt, allerdings kann ich sie auch als Parmesan-Reibe verwenden. Macht sich besonders gut, wenn man den Stahl mit nem Tuch abwischt. Ein reiner Fussel-Fresser.
    Aber die Optik gefällt mir gut. Der Spaß hat sich gelohnt. :thumbup:
    IMG_2360.jpg

    Zum Vergleich noch mal ein Sanrenmu. Der Stahl hat den Badevorgang deutlich besser weggesteckt...
    IMG_2358.jpg



    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!