Die ideal Gassi Lampe ?

  • Mitterweile mehren sich die Spaziergänge im Dunkeln, da wo ich mit dem Hund spaziere gibt es keine Beleuchtung. Bisher nehme ich dafür dann die Nitecore SRT5 mit, da gibt es aber einiges das man optimieren könnte, meine Wunschliste wäre:


    must:
    Bedienung auch mit Handschuhen möglich
    Direkt aufladen via USB
    mehr Wumms und Leuchtweite als die SRT5
    muss auch bei Regen, Schnee und Minusgraden (also natürlich was wir hier so haben, -10°C) zuverlässig funktionieren



    Am liebsten wäre mir eine stufenlose Leuchtstärkeregulung in Kombination mit einer Fokussierung, aber ich kann auch mit Stufen leben, Fokus ist auch eher nice to have. Unütz wäre für mich Strobe, Beacon, Gllasbrecher und andere Kinkrelitzchen, die Lampe darf auch ein wenig größer und schwerer sein als das was man sonst so als EDC(+) so mit sich rumträgt. Ich benötige auch keien Super Turbomodi die zwar für einen "Showoff" taugen, aber nach kurzer Zeit sowieso deaktiviert werden.
    Ideen und Vorschläge bitte :)

  • Bei mir hat sich die LED Lenser P5R2 als Gassilampe bewährt, der Fokus ist toll, definiert und feststellbar. Zudem ist das Lichtbild sehr gleichmäßig und klar, was ich daran sehr schätze. Außerdem ist das UI auf drei Modi reduziert.
    Für dich ist aber wohl die größere Variante P7R empfehlenswert.


    Stufenlose Leuchtstärke kenne ich von der Imalent DM21T, müsste aber wohl aus China geordert werden...


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    suck less.

  • Ideale Gassi-gehen-Lampe bedeutet nach einigen Jahren eindeutig : Kopflampe
    Man leuchtet wackelfrei stets dahin wo man auch hinschaut und hat nicht eine Hand durch eine Lampe "blockiert"
    (in meinem Falle 2 grosse Hunde die ich an der langen Leine führe ... oft in völliger Dunkelheit querfeldein)


    Sehr gut bewährt hat sich bei mir eine Nitecore HC60 (tolles Lichtbild mit toller Ausleuchtung, angenehm zu tragen) :
    https://www.selected-lights.de…fuer-18650er-akku/a-2785/


    Dazu aber auch noch eine Acebeam EC50 in der Tasche, die aber nur gelegentlich zum Einsatz kommt wenn ich mal die weitere Umgebung abchecken möchte (sehr kompakt mit ordentlich Leistung und breiter Ausleuchtung) :
    https://www.selected-lights.de…cw-mit-26650-akku/a-2970/


    Nachteil der Kopflampe will ich aber auch nicht verschweigen :
    Bei stärkerem Nebel blendet man sich selber ... nachtaktive Flug-Insekten die sich durch Licht angezogen fühlen können zur Plage werden ... dann schalte ich die Kopflampe kurz ab und greife zur Handlampe um die Biester umzuorientieren.

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ich benutze für längere Runden mit meinem Hund die Nitecore SRT7 und für nen kurzen Gang die Mecarmy PT16.


    Von Mecarmy gibt es ja auch noch die PT18, vielleicht paast die für dich.
    Ist zwar nicht fokusierbar und hat keine stufenlose Leuchtstärkenregelung, aber mit ihren max.1000 Lumen macht sie schon ordentlich Licht und du kannst sie direkt via USB laden.

  • Kopflampe werde ich mal austesten, denke da ist dann oft bei Thema "Wumms" bei 1000lm Schluss, die Bauform schafft keine großen Reflektoren um für Reichtweite zu sorgen.


    SRt9 oder auch MH27 hab ich mal angesehen, denke aber nicht das hier der Quantensporung gegenüber der SRT5 zu erwarten ist. Bzw ist die Mh27 villeicht dann im NAhbereich etwas zu fokusiert, sollte schon einen gewissen bereich direkt vor meinen Füssen schön ausleuchten


    Xyored1965
    wie lange hält die Acebeam denn Turbo durch ? Bzw die Stufe 4 ? Denn ich will im Dauerbetrieb schon sichtbar mehr haben als aktuell bei der SRT5, ein Turbo um mal eben über das Feld zu leuchten darf dnan auch von mir aus etwas kurzlebiger sein. 26650er Akkus hätte ich auch bereits hier, eben in einem "kompakten Lumenmonster" aus China, die hat eben kurzfristig einene immensen Output, den schafft sie aber auch nur 30 Sekunden, dann wird auf high geschaltet, den hält sie dann auch nur knapp 1Minute wirklich durch. Das mag als Spaßlampe mal ganz witzig sein, aber ich denke, mein hund besteht dann doch auf einen etwas längeren Spaziergang und ich möchte dann auch keine Handschuhe tragen müssen weil die Lampe so heiß wird :)

  • Zitat

    SRt9 oder auch MH27 hab ich mal angesehen, denke aber nicht das hier der Quantensporung gegenüber der SRT5 zu erwarten ist. Bzw ist die Mh27 villeicht dann im NAhbereich etwas zu fokusiert, sollte schon einen gewissen bereich direkt vor meinen Füssen schön ausleuchten


    Die SRt9 ist für mich im LIchtbild zwischen Such und Flood Bereich derzeit die angenehmste.
    Die 2 Akkus bieten deutlich mehr Laufzeit.
    Und zwischen 750 Lumen und 2000 Lumen liegt viel Licht!
    Ich finde auch den Selektorring bei der SRT9 angehemer als bei der SRT5.
    Ich habe die Lampe immer am Lanyard an der Hand. Heckschalter einschalten dann auf null drehen und jeh nach Notwendigkeit mehr oder weniger Licht.
    Beim Hinterlassenschaften Einsammeln wenig. Wenn ich weiter Absuche volle Power und dann ist auch wirklich Tag Hell.
    Das schöne ist die stufenlose Helligkeitverstellung.

  • Zur Maximalleistung:


    Du wirst kaum eine Lampe finden (auch nicht von renommierten Herstellern), die die maximal angegebene Lichtausbeute viel länger als ein, zwei Minuten halten wird. Meinst wird noch viel früher heruntergeregelt.
    Kaufst du ne 1000lm max Lampe, kannst du zufrieden sein, wenn sie bei 500lm dauerbetriebsfest ist.
    Schau vielleicht mal im Taschenlampen-Forum vorbei. Da werden die verschiedene Modelle oft auf Herz und Niere getestet und viele User erstellen Laufzeitdiagramme, aus denen man schlauer werden kann.



    Grüße
    Alex

  • Xyored1965
    wie lange hält die Acebeam denn Turbo durch ? Bzw die Stufe 4 ?


    Akkumässig (26650) ist da schon recht lange Laufzeit möglich ... allerdings nicht "am Stück"


    Hier gilt wie bereits im Vorgänger-Posting von alexfra beschrieben der Kompromiss, der bei einer derart kompakten Lampe zwangsläufig eingegangen werden muss : Nicht allzulange Laufzeit (am Stück) wegen der enormen Hitzeentwicklung wobei eine kompakte Lampe diese Hitze nur schlecht ableiten kann.
    Nach nur knapp 20 Sekunden ist bei der Acebeam eine stramme Hitzeentwicklung merklich ... nach 1 Minute ist die gesamte Lampe schon sehr unangenehm heiss (wann genau sie die Turbo-Stufe nicht mehr freigibt habe ich so genau nicht ausgetestet, weil ich die Lampe meist nur kurz einsetzte zusätzlich zur Kopflampe in Dauerbetrieb)
    Gesamtbrenndauer (wenn man immer wieder abkühlen lässt ohne die Pausen dann zeitlich mitzurechnen) dürfte in Turbo ohne nachzuladen aber deutlich 30 Minuten überschreiten, bis Akkurestlademässig der Turbo nicht mehr zur Auswahl steht.


    Die Acebeam ist eher ein Flooder (grosswinkliger Lichtkegel) und macht ordentlich breite Fläche beeindruckend gleichmässig sehr hell.
    Die Reichweite aber auch recht beeindruckend , aber natürlich keine Thrower-Eigenschaften.


    2 kleine Makel an der insgesamt sehr guten Lampe will ich aber nicht verschweigen :
    --- Der seitliche Schalter ist sehr empfindlich (fast schon ein Sensortaster) so dass mimimaler Druck bereits schaltet. im recht engen Holster reicht eine geringe Erschütterung aus um die Lampe ungewollt einzuschalten ... man kann die Lampe aber auch gegen ungewolltes Einschalten sperren (Taste muss dann einige Sekunden betätigt bleiben)
    Besser hätte mir ein unempfindlicherer Schalter gefallen ... also mit schwergängigerem Druckpunkt
    --- Die Abdeckung der USB-Ladeschnittstelle ist recht schlampig ausgeführt : Eine kleine überstehende Lasche zum greifen in Kombination mit recht lasch sitzendem "Stopfen" bewirkt, dass sich die Abdeckung so ziemlich jedesmal löst wenn die Lampe in oder aus dem Holster soll.
    Es gibt eine "Absicherung" die aber so schwach ist, dass recht schnell kapputet und die Abdeckung dann verloren geht (ich habe bereits als Ersatzteil 2-fach nachordern müssen ... die 2te Lasche ist aber mitterweile auch schon aufgebraucht ... schrängt ja aber den Betrieb an sich nicht ein, Wasser sollte die Lampe aber ohne nicht ausgesetzt werden)

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • So, Rückmeldung nach dem die Lampe der Wahl endlich aus China geleifert und ein wenig getestet wurde...es ist dann wirklich dei SRT9 geworden, die habe ich zu einem sehr gutem Preis bekommen. Sie lässt sich wunderbar mit Handschuhen bedienen, zur SRT5 gibt es einen deutlichen Leistungsunterschied, denke den Nachbarn geht die Lampe schon ziemlich auf die Nerven :)
    Am Feld und im Wald lässt es sich damit herrlich ausleuchten, selbst bei voller Leistung wird das Ding nicht heiß, nicht mal warm, so gehört sich das. Die UV und FarbLEDs sind für mich zwar mehr Gag als nützlich, aber sie sind DEUTLICH leistungsfähiger als die Rot/Blaufunzeln auf SRT3/5, damit lässt sich der Nahbereich beim Spazieren durchaus ausreichend ausleuchten um nicht zu stolpern...also durchaus nutzbar.


    Alles in allem, war das sicher die beste Wahl für mich, Danke für die Ideen hier, ich selbst würde die SRT9 jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!