Welche Messer verfügen über eine Achsschrauben Buchse/ Pivot Bushing

  • Hallo Forengemeinde,


    da ich meine Messer benutze und dadurch diese zum Reinigen und schmieren ab und an auch zerlege, ist mir aufgefallen, dass mir das einstellen der Achsschraube und die Fixierung mittels Schraubensicherung auf den Senkel geht. Viel einfacher ist es da, wenn das Messer über eine Achsschrauben Buchse/ Pivot Bushing verfügt. Einfach zusammenbauen, Schraube fest ziehen, fertig. Aus diesem Grund ist mir die Frage gekommen, welche Messer verfügen über eine (von Chris Reever erstmalig verwendetete?) Achsschrauben Buchse/ Pivot Bushing? Messer ohne diese Buchse kommen mir vermutlich nicht mehr ins Haus:(


    Folgende Messer kenn ich:
    - Chris Reeve Sebenza (Regular, Classic, 21) und Mnandi
    - Grayman Satu und Dua
    - Shirogorov Hati
    - Microtech Amphibian (andere Modelle aus diesem Zeitraum auch?)


    Kennt ihr noch weitere Messer?

    Einmal editiert, zuletzt von ex Vento () aus folgendem Grund: Messer zugefügt

  • @Ninja Turtle, Danke, wusste ich gar nicht. Hab mich grade mal schlau gemacht. Hier ist der Aufbau etwas anders. Wenn es passt ist es super, allerdings falls man hier etwas Spiel hat, hat man keine Chance hier nach zu arbeiten. Bei den von mir genannten, kann man evtl. vorhandenes Spiel ja beseitigen.


    Brotlosebrotdose, Mnandi hatte ich ja schon erwähnt, Rockstead schau ich mir mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von ex Vento ()

  • Aber sicher hat das Para2 ein Pivot Bushing, hab das Para2 schon zerlegt bzw. Scales getauscht.
    Und bei der Montage der Flytanium Scales hab ich auch kein Locktite verwendet und bis jetzt hält es die Einstellung.

  • Wie die Achse aufgebaut ist, habe ich mir angeschaut. es ist kein "Bushing". Lediglich die Achse hat einen Absatz und ist von beiden Seiten verschraubt.
    Oder anders ausgedrückt, kannst du die Achsschrauben komplett festziehen und die Klinge "fällt" beim lösen des Locks und hat kein Klingenspiel?

    Einmal editiert, zuletzt von ex Vento ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!