Entscheidungshilfe - Manix 2 XL vs. Manix C95

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Manix 2 XL zu holen, aber als großer Liebhaber der alten Manix Modelle(hatte mal 5 Stück) stehe ich dem ein wenig skeptisch gegenüber. Zum Einen kenne ich den Lock nicht, zum Anderen lese ich da von einer reduzierten Klingendicke von ursprünglich 4mm auf 3,2mm ?(
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Manix XL und ist das ein ebenbürtiger Nachfolger des alten Manix?


    Ich habe hier im Forum nur einen Review Tread über Manix 2 gefunden, aber das ist nicht das was ich will.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Nein, ich habe das Spyderco Unterforum durchsucht und nur das hier gefunden: Review Spyderco Manix 2


    Finde Reviews gehören auch in das entsprechende Unterforum, dann bleibt ja alles beisammen.


    Vielen Dank für denn Tipp, da hat unser DirDeck bestimmt wieder ein schönes Review gemacht. Kann es von der Arbeit aus leider nicht abspielen, deshalb in Ruhe heute Abend zu Hause mit nem Bierchen;) . Bin gespannt.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Da die Größenmaße an sich übernommen wurden, ändert sich an der Haptik nichts zum Negativen.


    Die dünnere Klinge bewirkt eben diese fehlende "Massivität" vom Urmodell, aber mal ehrlich, das Messer wird doch nicht als Steighilfe im nächsten Mauerspalt herhalten müssen!
    Da eine sekundäre Schneidfase angeschliffen ist, ist das Thema Schneidengeometrie nicht weiter vergleichenswert, da meines Erachtens der knappe Millimeter weniger Klingenstärke nicht zu einer signifikant besseren Schneidleistung beiträgt.
    Das Messer kommt gewohnt sehr scharf aus der Box, und an der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln.


    Der Ballbearing-Lock ist über alle Zweifel erhaben, der hält bombe.
    Klingengang ist im Vergleich zum Vorgängermodell noch weicher, sicher zeigt auch hier der technische Fortschritt nochmal Wirkung.


    Aus Übersee selbst beschafft, machst Du zweifelsfrei einen guten Deal damit, dann stimmt auch der Preis.


    Das Messer füllt natürlich eine große Hand wie meine 11,5er sehr gut aus, wem das zu groß ist, der sollte dann doch auf das normale Manix ausweichen.


    Und für das sommerlich leichte Gefühl ist das Lightweight-Modell bestens zu empfehlen.


    Ich besitze alle drei genannten Messer in EDC-Rotation, daher hab ich den direkten Vergleich.


    Viele Grüße


    Hatamoto

  • Ich mag das Manix 2 XL nicht sonderlich. Das Messer ist zwar groß und hat einen Stabilen Lock, aber die Klinge halte ich für nicht sehr stabil, was irgendwie nicht zum Gesamtkonzept passt. Außerdem finde ich die Bedienbarkeit des Locks nicht so schön. Das ist kein Vergleich zum Axislock von Benchmade.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich habe seit 3 Jahren ein Manix 2 XL in der Sammlung und mag es unterm Strich sehr. Ich denke, dass nur jemand mit wirklich großen Händen das Messer auch zu schätzen weiss!
    Mir waren die G10 Schalen, und somit das ganze Heft, etwas zu dünn. Cuscadi konnte da helfen und mit etwas dickeren Canvas Micarta Schalen, ist das jetzt echt angenehmer in der Hand, weil etwas voluminöser.


    Der Lock erscheint auch mir als bombensicher, hat aber weniger Spielspaß zu bieten, als der Axis Lock.
    Die Spiralfeder des Ball-Bearing-Lock hat deutlich mehr Schmackes, als die Omega-Springs bei Benchmade. Das XL lässt sich mit Übung und Kraft in den Fingern auch einhändig, wie ein Benchmade, schließen. Große Hände sind auch hierbei hilfreich. Das XL ist aber kein Messer, das man 100 Mal am Tag auf und zumachen will.


    Die Klinge ist für die Größe schon als filigran zu bezeichnen. Vor allen Dingen die Spitze, die quasi als Nadel zu bezeichnen ist.
    Beim Grillen hat mir mein XL aber schon gute Dienste geleistet. Von Anfeuerholz fein spleißen (weiches Nadelholz und mit der freien Hand "batont"), bis zum Medaillons aus Filet schneiden........., alles top!


    Mein Fazit: Für mich ist das Manix 2 XL eines der Spydies mit echtem Gebrauchswert. Die meisten anderen sind mir nämlich meistens zu klein, oder treffen mit ihrem Design nicht mehr meinen Geschmack.

    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • Ja, das klingt eigentlich schon gut alles, denn nach und nach sind in meiner Sammlung nur Klappmessern mit einer dünnen Klinge verblieben. Irgendwie ist alles über etwa 3mm oder höchstend 4mm mit Flachschliff auf Null aussortiert worden. Ich will nichts mehr von einem Taschenmesser als dass es gut und leicht schneidet und nach Möglichkeit länger scharf bleibt ;)

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!