Kaufberatung: §42a konformer Gentlemanfolder gesucht: Flachschliff, Backlock, Hechtklinge

  • Hallo Leute,


    ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir evtl. einen Tipp geben könnt, wo ich Beute finde, die in mein Schema passt.


    Ich bin auf der Suche nach einem EDC Folder mit folgenden Eigenschaften:


    - §42a konform mit Gentleman Flair: Nagelhau, keine Einhandbedienung, schäfchenfreundlich


    - Einsatzzweck: leichte Schneidarbeiten (Brotzeit)


    - Flachschliff


    - stabile Lockback-Verriegelung (bin hier Tri-Ad verwöhnt) - zu Not, wenn sonst alles passt auch Framelock, bitte nur keinen Linerlock.


    - Klingenform: Clip Point oder Bowie im Stil eines Case Bose Wilfred Lockback Hunter, Böker Slack oder Böker Lockback Bubinga. Wichtig ist mir eine geringe Klingenhöhe. Hatte den Cold Steel Lone Star Hunter, doch in der Hosentasche hatte ich das Gefühl, dass mir die Klinge aufgrund ihrer Höhe ständig im Weg ist.


    - Bezugsquelle per I -Net in D oder zur Not EU


    - Griffmaterial: gerne G10, Micarta - ungerne: Holz, Horn


    - Was den Stahl angeht, bin ich flexibel.


    - Clip kann, aber muss nicht


    - Preis: 100-150 € max.


    Das Manly Peak geht schon grob in die richtige Richtung, doch fehlt mir hier etwas das Gentleman Flair. Das Böker Slack wäre optimal, wenn es nur kein Slipjoint wäre, schade!


    Viele Grüße,


    hect

  • Das Böker Plus Urban Trapper 42 vielleicht? Ist in meinen Augen sehr Gentleman-like und stabiler als es erscheint.
    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    suck less.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge. Das Urban Trapper 42 nehme ich mit in die engere Auswahl zusätzlich zum Manly Peak.


    Die anderen Vorschläge fallen leider nicht in mein momentanes Beuteschema: Bowie bzw. Clip Point und Flachschliff sind nämlich für mich essentiell - auch wenn es sich bei euren Vorschlägen um sehr schicke Messer handelt. :)


    Zum Urban Trapper 42 habe ich gleich eine Frage: Ich hatte noch nie ein Messer mit Titangriffschalen in der Hand, wie fühlt sich denn der Griff an? Habe bei Titan immer so die Vorstellung, dass alles kratzig ist?

  • Ich würde sagen Titan fühlt sich ähnlich wie Stahl an, aber etwas "wärmer". Im ersten Moment könnte es sich "billig" anfühlen, da es leichter ist als erwartet.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!