Kartonschneidemesser - Boxcutter

  • Hallo Zusammen,


    es ist mal wieder ein Messer fertig geworden, ein Boxcutter, speziell zum Schneiden von Kartonagen und zum Öffnen von größeren Verpackungen.


    Die leicht schräge Sheepfoot-Klinge besteht aus Wälzlagerstahl 1.3505 (100Cr6) und erlaubt auch flache ziehende Schnitte an Verpackungen mit empfindlichen Inhalt.


    Ich habe allerdings bewusst einen flacheren Klingenwinkel im Vergleich zum TDI gewählt.


    Kartonmesser.png


    Der Stahl hat ein Splash-Finish bekommen, Die Griffschalen sind aus Micarta (Schwarz/oliv), die Befestigung erfolgte mit Messing-Pins und UHU Endfest300.


    Ich muss sagen, der Kanugriff liegt sehr gut in der Hand und die Daumen/Zeigefinger-Auflage (je nach Griff) ist mal wieder monströs ("Daumensofa").


    Hier noch Specs:


    Klingenlänge: 78mm (davon scharf 60mm)
    Gesamtlänge: 165mm
    Klingenstärke: 3,8mm
    Stärke am Griff: 10mm
    Gewicht: 142g


    Danke fürs Schauen, bis bald


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Nabend Chris,


    ich finde es toll, dass du dir immer wieder sehr viele Gedanken machst, und stets neue, eigenwillige aber dem Zweck stets gut angepasste Messer machst.


    Was dabei rauskommt, ist immer sehr gebrauchsfreudig (imho), und interessant!


    Schöner kleiner cutter!

  • Schickes Teil Chris, wie Pätte schon erwähnte sind deine Einfälle und deren Gebrauchsgebiete enorm vielfältig :cool:

    nutze es aber nutze es nicht aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!