Schwert identifizieren

  • Hallo Experten,
    ein Bekannter hat in einem Konvolut das unten abgebildete Schwert erstanden.
    Er kennt sich mit Antiquitäten im allgemeinen aus, nicht aber mit Waffen im speziellen und bat mich um Rat.
    Da ich mich auch nicht auskenne in diesem Bereich, hoffe ich auf kompetente Forumiten, die mir allerlei Infos zu diesem schönen Stück geben können.


    Vielen Dank im Voraus,
    euer Eiserner
    Bild1s.JPGBild2s.JPG

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Moin


    Die 3 Lilien auf Griff und Parierlappen Deuten auf Frankreich die Parierstange in Form von Wildschweinköpfen Deuten auf die Jagd. ICH! würde sagen das ist ein Hirschfänger oder Kurzes Jagdschwert,so ca.1870.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Grüß euch werte Freunde,
    Das gute Stück kommt sicher aus Frankreich der Wappenschild mit den drei Lilien darüber die Herzogs oder Königskrone .
    Gehalten vom Löwen der aus Elfenbein geschnitten ist. Wunderschöne Arbeit!
    Ich würde das Stück vielleicht um 1900 datieren als Jagdliche Zeremoniealwaffe.
    Das Stück von deinem Freund ist eine exzellente Arbeit !
    Ich habe ein ähnliches Stück in einer Privaten Sammlung in Salzburg begutachten dürfen .


    Ist das Parierelement Silber oder patinierte Bronze?
    Beste Grüße Emil



    In Funken versunken!

  • Grüß euch werte Messerfreunde,
    @Eisener :
    Der Schriftzug am Mundblech hat meine Annahme bestätigt ich glaube das ist die :


    RUE DE FAUBOURG
    SAINT-HONORE
    in Paris


    G.Petavi bin ich noch am Recherchieren!
    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Moin


    1900 war Frankreich ja wieder Republik,Deshalb Verorte ich die Waffe Wegen der Krone und des Königlichen Wappens etwas Früher. Der Stil Passt aber noch etwas Romantisierend in die Zeit um 1900


    evtl. ein Fan von Napoleon III.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Grüß euch werte Messerfreunde,
    @Eisener :
    Die Scheide und alle Monturen waren versilbert !
    Man kann die versilberung noch stellenweise gut erkennen, die Vergoldung hat sich besser erhalten.
    Eine Frage noch : Gibt's irgendeine Verbindung zur Familie Rothschild?
    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Heraldisch müsste es sich mit fünf Bügeln um eine Herzogskrone handeln. Das Wappen selbst könnte in der Ausführung und Anordnung der Fleur-de-Lis auch das Wappen der Stadt Wiesbaden sein.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • emil: Ich habe null Ahnung über irgendwelche Verbindungen, ich frage aber nochmal nach von wo das Konvolut erstanden wurde.
    @ alle: Danke schonmal für die vielen Infos!


    Hat jemand eine Einschätzung zum Preis?


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Grüß euch werte Freunde,
    @Eisener :
    Gibt es eine Schmiedemarke an der Klinge?
    Eine seriöse Bewertung ist meiner Bescheidenen Meinung nach nicht möglich! Die Handwerkliche Qualität der Arbeit spricht für sich! Aber es wären bessere Detailfotos notwendig!
    Beste Grüße
    Emil

    In Funken versunken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!