Hilfe: Wie CRKT M16-14 wieder gängig machen?

  • Hallo liebe Forenten,


    ich habe hier ein schon älteres CRKT M16-14 mit LAWKS in einem sehr gebrauchten Zustand, dass mittlerweile recht schwergängig ist. Einhändig öffnen ist zwar kein Problem, aber den Flipper kann man nicht sinnvoll nutzen.
    Ich habe es mal zerlegt, gründlich gereinigt und wieder zusammengesetzt. Läuft schon wieder etwas besser, allerdings nicht so, wie ich es mir vorstelle. Bei der Reinigungsaktion ist natürlich sämtlicher Schmierstoff verloren gegangen.


    Frage 1:
    Was benutzt man denn am Besten? Öl? Fett? Ich habe da keine Ahnung.
    Verbaut sind zwei Teflon-Washer und einer aus Metall (Kupfer?).


    Frage 2:
    Die Teflon-Washer sehen nicht mehr so ganz ideal aus.
    Gibt es eine Adresse, wo man Ersatz beziehen kann? Direkt bei CRKT anfragen?



    Danke und Grüße
    Alex

  • Danke.
    Habe ein Fläschchen Nähmaschinenöl rumstehen. Damit kann ich es mal versuchen.


    Wendelstein bei Nürnberg? Da rechnet sich ne Reise eher nicht. Fürs Spritgeld kann ich mir ja fast ein neues M16 kaufen...



    Viele Grüße
    Alex

  • Danke für die Tips.
    Ich werde mal schmieren und sehen, wie gut es läuft. Washer erneuern wäre dann Plan B. Aufgrund des Allgemeinzustandes werde ich aber nicht allzu viel Geld in mein Arbeitspferd stecken wollen.


    Grüße Alex

  • vielleicht hat es auch einen Schlag abbekommen, normal flippen die Dinger auch ohne Öl, mit Öl nur besser. Falls die Klinge einen Schlag abbekommen haben sollte, bitte keine Richtversuche, die Klinge bricht.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Danke für den Tip Roman!
    Ich werde nicht versuchen an der Klinge rumzubiegen (obwohl ich bei der Demontage keinen krummen Stahl entdeckt habe - habe aber auch nicht danach gesucht). Entweder es flippt wieder oder ich nutze es weiter so wie es ist. Wie gesagt, Einhandöffnung geht ja noch ganz gut.


    Grüße
    Alex

  • Die CRKT 16er Serie lebt von etwas Klingenspiel.
    Unter der Achsschraube sollte ein kleiner Gummi O-Ring sitzen,
    dieser darf nicht ganz mit der Schraube angeknallt werden.
    Er soll die Spannung halten ohne dass die Schraube gesichert werden muss.
    Nur soweit anziehen bis die Klinge nahezu mittig steht.
    Die Stahlliner evtl. etwas richten.


    Ölen so wenig wie möglich... 1 Tropfen reicht für 3-5 Folder.
    Danach eine "Einspiel-Phase" und ggf. Klingengang korrigieren.


    Good Luck!
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Hallo Leute,


    ich habe Erfolg zu vermelden!


    Erster Versuch mit sehr dünnem Silikonöl war nichts. Zwar etwas leichtgängiger, aber ruckelig und kratzig mit einem metallischem Geräusch. Wohl der Detend-Ball.
    Alles nochmal gereinigt und Ballistol genommen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Butterweicher Gang ohne Geräusche.
    Jetzt flippt das alte, ramponierte M16 besser als mein neuwertiges :)


    Vielen Dank nochmals für die Tips.



    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!