Passaround Böker plus Tack - Neck by Chemiegeneral

  • Ich hatte Dank unseres Chemiegenerals aka Chris die Möglichkeit das Böker Plus Tac - Neck im Rahmen des Passarounds ein wenig zu testen.


    Das Messer wird von Böker Plus nach einem Design von Chris gefertigt.


    Die technischen Daten habe ich der Böker Homepage entnommen:


    Gesamtlänge: 16,0 cm
    Klingenlänge: 6,6 cm
    Gewicht: 100 g
    Klingenstärke: 3,3 mm
    Klingenmaterial: 440C
    Griffmaterial: G-10
    Designer: Christian Strauss
    Verschluss: feststehend



    1. Verarbeitung:


    Das Messer ist sauber verarbeitet und kommt in einer gut passenden Kydex in der es sauber einrastet und sicher sitzt. Im Lieferumfang enthalten ist noch eine Kugelkette für die Trageweise als Necki.


    (leider hab ich von dem Gesamtpaket kein Bild gemacht…)



    2. Trageoptionen


    Für die Neckitrageweise ist mir das Messer einen Tick zu schwer, aber dank der zweiteilig gebauten Kydex lies sich mittels Flexcord meine bevorzugte Trageweise für kleine Fixed perfekt umsetzen.


    carry.jpgverdeckt 2.jpg



    3. Handlage


    Das Tac – Neck liegt in allen Griffvarianten sehr gut in meiner Hand. Die Griffkontur ist durchdacht und auch ausgiebig in der Customvariante von Chris erprobt, wovon natürlich das Serienmesser profitiert.


    handlage.jpgFechtgriff kurz 2.jpgFechtgriff kurz 3.jpgFechtgriff kurz.jpgHammer lang.jpgRevers.jpgRevers2.jpgschlank.jpg

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • 4. Praxistauglichkeit


    Das Necki macht im EDC Alltag eine gute Figur. Alle Schneidaufgaben wurden, trotz der kurzen Klinge, gemeistert. Beachtlich ist die Penetrationsleistung beim Stich. Die optimale und sichere Handlage begünstigt kräftiges Zustechen.


    Holz1.jpgHolz2.jpgStich1.jpgStich2.jpgParacord.jpgPappe1.jpgPappe2.jpg

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    2 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • In der Küche...


    Karotte 1.jpgKarotte 2.jpgKarotte 3.jpgKarotte 4.jpgkarotte 5.jpgKäse 1.jpgKäse 2.jpgKäse 3.jpgTN Tomate.jpgTN Bröt1.1.jpgTN Bröt1.jpgTN Bröt2.jpg


    Fazit:
    Das Tac – Neck ist als kleines EDC Fixed eine Empfehlung wert. Preis-Leistung ist imho super.
    Ich persönlich würde mit eine zweite Variante wünschen mit etwas längerer, schlankerer Klinge. Dann wäre mein EDC Bedarf (häufig Lebensmittel / Küchenaufgaben) noch besser abgedeckt. Noch ein Dank an Chris für die Möglichkeit das Necki zu testen.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Schönes Review von dir :buds: , dann schreibe ich auch mal was dazu.


    Auch mir wurde das TacNeck während des Rhön-Treffens des vergangenen Jahres für einen Tag von Chris
    (Chemiegeneral) zur Verfügung gestellt. Zu den Daten, welche agentdan schon aufzählte,
    habe ich noch eine Ergänzung. Die Dicke mit Griffschalen beträgt 8,5 mm, so ich es während der Zeit in
    der UF-Pro-Striker-Hosentasche nicht als störend empfand. Genauer gesagt fiel es mir überhaupt nicht auf.
    Solch ein kleines Fixed besaß ich noch nie, zum Größenvergleich meiner bisherigen kleinsten feststehenden
    Messer dient das Bild mit dem Bark River Bravo Necker sowie dem L.T.Wright Skeleton Key.


    Beeindruckt an diesem Schneideisen haben mich während der Testhase die verschiedenen Griffmöglichkeiten.
    Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, einen Schnitt nicht richtig ausführen zu können. Dazu sei
    allerdings gesagt, dass sich die Schnitte auf Legensmittelzubereitung reduzierten, was auf den Bildern sichtbar ist.
    So öffnete ich morgens mit dem TacNeck eine Tüte Aufbackbrötchen, schnitt die Brötchen sowie Tomaten,
    Äpfel und Zwiebeln.


    Das G10 des Griffmaterials gibt dem Messer einen sicheren Halt und ist dennoch nicht zu rau.
    Durch die obere Fingermulde hat je nach Schnittart der Daumen oder Zeigefinger einen guten Halt
    und kann Druck auf die Klinge ausüben. Die mitgelieferte Kydex ist meiner Meinung nach gut
    verarbeitet. Weiterhin (wie der Name schon sagt) besteht die Möglichkeit, es entweder als Neckknife
    mittels der mitgelieferten Kugelkutte zu nutzen oder (wie in meinem Fall) es in der Hosentasche zu führen.


    Das Messer bekommt meinerseits ich eine klare Kaufempfehlung . Ich habe es mir auch selbst zugelegt gekauft und es befindet
    sich seitdem neben den oben genannten beiden Fixed in der EDC-Rotation. Der Preis geht vollkommen in Ordnung
    und der Nutzen durch die vielfätigen Griffmöglichkeiten sowie den geringen Ausmaßen des Messers ist erstaunlich hoch.
    Insofern: Vielen Dank Chris für die Möglichkeit des Tests :handshake: .


  • Hallo zusammen,


    die beiden Forenkollegen vor mir haben mir nicht viel zu schreiben übriggelassen ,da sie schon alles sehr detaiert geschildert haben was dieses Messer ausmacht.
    Es ist schon eigenartig, was man mit diesem Messer erlebt. Meine ersten Gedanken waren, Klinge viel zu kuz, was soll ich damit anfangen- aber Chris hat es entworfen und der macht nichts ohne sich die entsprechenden Gedanken dazu gemacht zu haben.
    Beim Testen, egal ob in der Küche oder bei kleineren Schnitzereien wollte mir mein Kopf immer wieder suggerieren: Zu kurze Klinge, zu kurze Klinge...doch die Realität zeigte, dass es meistens reichte.
    Die kurze Klinge ermöglicht eine sehr kompakte Form trotz vollwertigem Griff, ich habe das TacNeck in der Hosentasche oder um den Hals getragen und empfand es nie als störend.


    Das Neckknife von Chris bewerte ich als sehr praxistaugliches, kompaktes EDC, welches einen höheren Nutzwert bietet als sein Design zunächst vermuten lässt.
    Trotz alle dem werde ich den Kleinen Mann im Kopf nicht los, der mir immer wieder zuflüstert, dass die Klinge zu kurz ist, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Danke an Chris für die Möglichkeit dieses Interessante Stück Stahl testen zu dürfen!


    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!