Böker Plus Worldwide

  • Halli hallo,
    nun, etwas verspätet, kommt mein Kurzreview des Böker Plus (B+) Worldwide, denn wie befürchtet, hatte ich keine große Zeit mehr, mich näher mit dem Messer zu beschäftigen.


    Daten (entstammen der Böker Homepage und wurden ergänzt):
    Gesamtlänge: 17,2 cm
    Klingenlänge: 6,8 cm
    Gewicht: 152 g
    Klingenmaterial: AUS-8
    Griffmaterial: Zytel
    Designer: Chad Los Banos
    Verschluss: Slipjoint
    Clip: ja und 4-fach umsetzbar


    Verpackung?
    Als es bei mir ankam, und da wird es wohl dem Umstand geschuldet sein, dass das Messer zur Verfügung gestellt wurde und vermutlich direkt aus dem Verkaufsraum genommen wurde, war das Messer ausschließlich in dem roten Stoffsäckchen verpackt und das Originalpreisschild klebte noch auf der Klinge. Der Karton darunter war das B+ Piranha.

    Verarbeitung:

    Generell konnte ich keine Verabeitungsmängel auf die Schnelle erkennen. OK, die Jimpings der Klinge und die des Griffes waren meines Erachtens nicht ganz symmetrisch, aber auch das wäre Jammern auf hohem Niveau.


    Die Feder:
    Die Feder ist wirklich stark, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie nach ein paar Mal Auf und Zu etwas schwächer wurde. Im Vergleich mit Messern in diesem bzw. ähnlichem Preissegment und Slipjointmechanismus (Victorinox Pionier und Manly Comrade) wirkt sie auf jeden Fall wesentlich stärker als die des Vics und mind. genauso stark (wenn nicht auch ein wenig stärker) als die des Manlys. Ein einhändiges Öffnen war mir nicht möglich (habe aber auch keine besonders starken Finger).
    Beim Drücken auf den Klingenrücken klappte die Klinge anfänglich nicht ein, so sehr ich mich auch anstrengte. Bei einem späteren Versuch (siehe oben mit dem Auf und Zu) klappte sie bis zu dem wirklich starken 90-Grad-Stopp ein. Da der Zeigefinger so weit vorne am Griff lag (normales Greifen), „biss“ mich die Klinge auch gleich. Ein komplettes Zuschnappen der Klinge wird aber sehr wirkungsvoll durch den Zwischenstopp verhindert.


    Der Clip:
    Wie oben erwähnt, lässt er sich 4-fach umsetzen, was sowohl die Tip-Up oder Tip-Down als auch sämtliche Rechts- oder Linkshänder erfreut. Ich habe den Clip im ursprünglichen Zustand weiter gesendet und ein Bild im Tip-Down-Rechtshänder-Style angefügt. Das Messer verschwindet nicht ganz in der Tasche, so dass ein Ziehen des Messers gut möglich ist.
    Ob der Clip in Verbindung mit der rauhen Oberfläche der Zytel Schalen ein Hosentaschenfresser ist…es bleibt meinerseits nur zu vermuten, wobei der Clip eine gute Haltefestigkeit meiner Meinung nach bietet.

    Schärfe und Klinge:

    Wie oben erwähnt, „biss“ mich das Messer sofort, als es mit meinem Finger in Berührung kam. Die Schärfe im Auslieferungszustand war enorm, was auch der Schnitt durch einen Tankbeleg bewies, denn dieses Papier ist zwar dünn, aber bietet kaum Widerstand und es glitt gut durch. Zu erwähnen ist noch, dass das Messer einen ausgeprägten Hohlschliff vorweist und eine Recurve-Klinge hat


    Meine Meinung zu dem Messer/Fazit:
    Für mich persönlich ist dieses Messer nichts, weil
    - ich habe für mich herausgefunden, dass ich eine Klingenlänge zwischen 7,5-9cm im Alltag bevorzuge;
    - mir das Messer für diese Größe viel zu schwer ist, auch wenn es nun nicht meine Jeans herunter zieht. Nichtsdestotrotz merkt man das Gewicht und wie beim Piranha werden andere sagen „liegt satt in der Hand“;
    - ich Recurve-Klingen nicht mag, aber…
    für die meisten dieser Dinge kann das Messer nichts. Wer all diese Vorlieben von mir nicht hat oder nicht ganz so ausgeprägt, dann ist dieses Messer auf jeden Fall einen Blick wert. Gerade wenn man Worldwide mit einem taktisch angehauchten Taschenmesser unterwegs sein möchte und evtl. ein bisschen vergesslich ist, falls er es am Flughafen-Gate noch immer in der Hosentasche eingeclipt hat…denn bei dem Preis kann man es getrost auch mal abgeben oder verlieren.


    Just my 2 cents.


    Cheers,
    Andi

  • Moin.


    Hier nun mein Passaroundbericht zum
    Böker Worldwide.


    Dies ist mein erster Passaround, aber
    bestimmt nicht mein letzter. Hat Spaß gemacht mal das EDC zu ändern.
    Daten wurden schon geliefert, also habe ich mir das messen und wiegen
    mal gespart. Also einfach ein subjektives EDC Erlebnis.



    Im Paket waren neben ein paar
    Naschereien, das Böker+ Piranha und eben das Worldwide. Anders als
    von mir bisher gewöhnt in einem kleinen roten Beutel verpackt. Ich
    mag diese Beutel und nutze sie in der EDC Tasche gerne für
    Kleinkram.



    Erster Eindruck des Worldwide: Was für
    ein Trumm. Gefühlt doppelt so schwer wie mein BökerXS, aber die
    Küchenwaage sagt es ist nur ca 30g schwerer. Aber es ist massiv.
    Genauso wie die Slipjointfeder. Die bietet reichlich Widerstand.
    Meine Frau hat das Messer spontan nicht aufbekommen. Bei mir ging
    es zum Glück. Da ich das Messer regelmäßig genutzt habe, hatte ich
    mich nach ein paar Tagen an die Kraftaufwendung gewöhnt oder die
    Feder gab doch ein wenig nach. Man hat bei der Anwendung im Alltag
    aber überhaupt keine Angst das etwas aus Versehen einklappen könnte.



    Ich habe als erstes Feathersticks aus
    Streichhölzern geschnitzt. Mit der wirklich guten
    Auslieferungsschärfe kein Problem. Genauso wie Arbeiten in der Küche
    und ein bißchen rumgeschnitzt habe ich auch. Für Outdooraktivitäten
    war leider keine Zeit. Aber in meinem Alltag hat sich das Worldwide
    gut geschlagen. Bei 2 Musikauftritten war es ebenfalls dabei.
    Notenblätter wurden zerschnitten, CDs von Hüllen befreit,
    Kabelbinder und Klebeband beim Abbau aufgetrennt.



    Meine Frau hatte in der Zeit des
    Passarounds Geburtstag und so wurde das Worldwide auch zum Geschenke
    auspacken, Deko zurechtschnippeln und während der Party
    genutzt(Limetten für Cocktails, Plastikverschlüsse von Schnaps und
    Weinflaschen)


    Auf erwähnter Party hatte ich dann mit
    den beiden Passaroundobjekten schnell einen „Expertentisch“. 5
    begeisterte Herren und eine Dame(Jägerin) beäugten und befingerten
    beide Messer. Ergebnis aus der Runde: mindestens 2 meiner Freunde
    haben bald ein Worldwide, zwei andere ein Piranha.




    Ich kann diesen Text fast komplett für
    das Piranha kopieren, werde ich auch in Teilen einfach mal tun. Die
    erfüllten Tagesaufgaben wurden von beiden Messern erfüllt.



    Meine Pros zum Worldwide: Stabil,
    legal, sehr schöne Optik, sehr schneidfreudige Klingenform


    Contras: Schwer, breit, Handlage für
    mich persönlich.




    Mein Fazit: Tolles Messer, aber
    irgendwie nicht ganz für mich. Ich könnte mich sicherlich an die
    Größe und Gewicht gewöhnen, aber für meinen Alltag sind etwas
    schlankere Messer ausreichend. Eine ebenfalls legale Alternative, die
    vom gleichen Designer stammt, trage ich ja schon etwas länger mit
    mir rum. Das BökerXS passt einfach besser zu mir.



    Das Worldwide ist aber ein ernsthaft
    praktikables EDC Messer zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. An
    einer Zweihandbedienung kommt man nicht vorbei, womit man bei jeder
    Kontrolle auf der sicheren Seite steht.


    Zu den Fotos: Ich habe Handschuhgröße 9,5. Die Messer neben den Passaroundobjekten sind ein SAK, ein CamillusCudaArclite und ein Böker Plus XS. Die drei Messer sind mein EDC und mindestens das SAK sollte zum Größeneindruck beitragen. Wie auch die Schneidmatte mit cm Einteilung.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Kritik am Bericht gerne anbringen. Was fehlt? Was beim nächsten Bericht besser machen?
    Gruß Ugorr
    PS: Ich habe den Clip umgesetzt auf Rechtshänder TipDown.

  • Gentlemen, es folgt meine Passaround-Premiere im Tactical Forum:).


    Als erstes meinen herzlichen Dank an Böker, vertreten durch den guten Beagleboy und Ugly Kid für Messer und Organisation des Passarounds.


    Ich muss vorab etwas ausholen und erläutern was mich zu der Teilnahme an dem Passaround bewogen hat, da ich eigentlich keine Slipjoints mag.
    Ok – die obligatorischen Vics sind natürlich vorhanden und werden auch benutzt....bis auf die Klinge halt:)).
    Im Ernst:
    Für mich muss ein Messer eine Verriegelung haben oder soll sich halt eben sonst lieber nicht einklappen lassen.Isso;)
    Außerdem kaufe ich (wie vermutlich viele hier) eigentlich keine Klappmesser für 35 € mehr, höchstens mal ein Opinel für Tochter oder Werkzeugkiste.


    Bis auf die Randnotiz, dass es da noch ein weiteres Messer gab, gab es jedoch einen guten Grund für die Teilnahme.
    Ich denke jeder hier kennt das:
    XY aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis fragt nach einer Messerempfehlung die A günstig und B ohne mögliche rechtliche Bedenken führbar sein soll.Ach so- und Opinel oder Vic ist natürlich nicht cool genug und feststehend geht ja nicht;).
    Ja, was empfiehlt man da....Wir werden sehen....



    Die Messer- und Wiegerei werde ich mir und Euch auf Grund der gründlichen Arbeit der Vortester ersparen.


    Der erste Eindruck:


    Massiv.Stabil.Bullig.Taktisch.
    Eigentlich gar nicht so das, was man so mit einem Slipjoint verbindet.
    Prinzipiell also eigentlich erstmal positiv.
    Eigentlich...



    Erste Gedanken:


    Ist das wirklich positiv?
    Das Messer wird von Böker mit Namen und Artikelbeschreibung sozusagen als in den meisten Ländern frei führbares „Reisemesser“ vermarktet.
    Ich denke in vielen, insbesondere exotischeren Reiseländern ist ein Messer im Falle einer Kontrolle entweder prinzipiell weg oder interessiert prinzipiell nicht die Bohne (letzteres selbst erlebt in Thailand).Hier ist eine „freundliche“ Optik sicher hilfreich, ob Slipjoint oder arretierbar wird hier wohl eher uninteressant sein.
    Ich denke allerdings auch, dass auch in einigen europäischen Ländern die Optik des „Worldwide“ eher unvorteilhaft sein könnte, und z.B. ein (böse arretierendes) Spyderco Delica mit näkkischen lila Griffschalen weniger schlecht ankommt.
    Naja dies nur am Rande – insgesamt sollten Maße und Technik rechtlich einigermaßen durchdacht sein.



    Verarbeitung:
    Ich in jetzt nicht so der „Mängel-mit-der-Lupe-Sucher“, hab mir das Messer aber natürlich trotzdem etwas genauer angeschaut.Das Messer ist voll zufriedenstellend verarbeitet. Sorry Jungs, ich fang jetzt nicht damit an ob die Klinge im geschlossenen Zustand auch zu 100% mittig steht, oder die Schneidfase auch ja 100% symmetrisch ist – wir sprechen hier von einem 35€ Messer. Das hab ich alles schon schlechter bei (wesentlich) teureren Messern gesehen.




    Haptik/Handling:


    Ich hatte noch nie ein Slipjoint mit so einer straffen Feder in der Hand.
    Das Messer ist echt schwer zu öffnen und zu schließen.Gefällt mir – wenn schon Slipjoint dann bitte so.Das mögen andere allerdings anders sehen – insbesondere beim Schließen mag es den ein oder anderen geben der hier eine Verletzungsgefahr sehen würde.Ich muss allerdings zugeben, das auch ich es gewöhnungsbedürftig fand und den 90° Stop zu schätzen wußte.
    Der 4-fach umsetzbare Clip bietet natürlich für jede Vorliebe Befriedigung, ich mag aber irgendwie diese „mach-es-jedem-recht“-Clips nicht mehr.Ein Messer soll in meinen Augen den Clip da haben, wo es sich der Macher/Designer gedacht hat und die anderen sollen sich arrangieren oder haben halt Pech gehabt.
    Die Handlage ist trotz der kompakten Bauweise angenehm und sicher.



    Fazit:
    Das Messer ist jeden Cent Wert.Das Preis/Leistungsverhältnis ist Böker+typisch super.
    Kaufen würde ich das Messer aus den oben genannten Gründen nicht.
    Eine Empfehlung ist es aber allemal.


    Meine schlechten Fotos erspare ich Euch, lediglich ein Bild auf Millimeterpapier mag helfen die Maße besser einordnen zu können.

  • *Hüstel*
    Hat das Messer auch eine Klingendicke/-stärke am Rücken??
    Nach den in Hand Fotos aus dem Startbeitrag schätze ich vorsichtig ca. 8mm anhand der Rückenfeder - kann nicht sein oder?
    Trotzdem Danke für die ausführlichen Berichte!°


    ;( :thumbup:


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Ist immer blöd, wenn man den Bericht erst schreibt, wenn das Messer schon wieder unterwegs ist ;(...
    Klingenstärke sollte ca. 3,2-3,5mm sein (räusper...Elric?).
    Griffstärke ist auch recht massiv, da kommt Deine Schätzung schon hin - eher mehr...
    Wird sicher nachgereicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaTurtle ()

  • Das Messer hat keine Klingenstärke, es ist zwei Dimensional :P


    Hab gerade nur ein Lineal zur Hand, aber laut dem sind es ziemlich genau 3mm. ( die 2,5mm die bei Xpedition-Company drinn stehen sind es definitiv nicht.)


    Die Griffstärke beträgt ca. 13mm also nicht so dick. Der Griff ist aber relativ hoch, so um die 30mm jenachdem wo man misst. Die Rückenfeder hat ca. 4mm, ist also dicker als die Klinge.


    Gruß,
    Elric

  • Hi Leute


    Sehr interessant zu lesen....grade weil ich mein Worldwide vor Veröffentlichung der Passaround Ergebnisse bekommen hab.
    Danke an alle "Reviewnenten" für Ihre Einschätzungen, Fotos und Fazits.
    Ich muß sagen das ich zu 100% hinter Ninja Turtels Eischätzung bzw Meinung stehe.
    Mit dem Unterschied, daß ich Fan bin von dem Zachel und es immer öfter in meiner Rotation habe.


    :thumbup:


    Gruß
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • OK - 2,5 oder 3mm sind nun nicht so weltbewegend. Ich war nur überrascht, weil ich nirgends eine Klingendicke gelesen hatte, die Ansicht mit der Rückenfeder voraus hat mich dann zusätzlich erschreckt und irritiert 8o


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Im wesentlichen wurde ja schon alles gesagt, sodass ich mich bei meinen Ausführungen aufs Wesentliche beschränke.
    Das Messer hat mich neben dem Piranha, eine Woche in Uni, Werkstatt und Zuhause begleitet und hat mir gut Dienste geleistet.


    Nun zum Messer:


    Das WorldWide ist ein Klotz. Das ist
    schon mal klar.


    Kurz, schwer und bullig kommt es daher.
    Die Verarbeitung stimmt für den Preis auf jeden Fall auch. Der Clip lässt das Messer relativ tief in der Tasche verschwinden,
    wo esflach und platzsparend, durch sein Gewicht immer präsent ist.


    Die Klinge ist durch den Recurve und den leichten Hohlschliff zum Schneiden sehr gut geeignet.


    Die Verriegelung ist stramm, richtig stramm.
    Einklappen wird das Messer bei Gebrauch wohl nicht,versehentliches Zudrücken der Klinge, durch den Daumen am Jimping
    ist quasi unmöglich.


    Meine Freundin bekommt das Messer nicht auf.


    Am Nagelhau habe ich mir fast den Daumennagel abgebrochen. Wenn man die Klinge in der Fingermulde packt
    ist das Öffnen aber kein Problem, zumindest mit trockenen Fingern.
    Mit nassen Fingern ist es mir nicht gelungen das Messer zu öffnen.


    Ich habe Handschuhgröße 7 ½, der
    Griff passt gerade so komplett in meine Hand. Die Handlage ist sicher und sehr angenehm.
    Das Jimping ist griffig und nicht zu scharfkantig.


    Fazit:


    Das Messer ist definitv ein SlipJoint
    für härtere Ansprüche. Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich gut und die Schneideigenschaften lassen nichts zu wünschen
    übrig.


    Ich würde mir aber keins kaufen.


    Die Feder ist mir einfach zu stramm, gerade bei so einem kleinen Messer viel zu stramm. Das Gewicht ist
    auch sehr gepfeffert und deutlich spürbar.


    Ich möchte mich auch noch bei Andy bedanken, das er das Passaround organisiert hat. Mir hat es großen Spaß gemacht :D


    Gruß,


    Elric

  • Servus Miteinander,


    da fast alles objektive zu dem Messer schon geschrieben wurde kann ich dies nur noch durch mein Fazit ergänzen.
    Fazit:
    Positiv empfinde ich
    -die Handlage
    -die Schärfe (Hohlschliff)
    -das Design
    -die beiden Stops beim öffnen/schließen
    Negativ empfinde ich
    -das öffnen ist sehr schwierig trotz Nagelhau. Für meine Frau fast unmöglich. Mit Nassen/fettigen Fingern unmöglich.
    -hohe Gewicht.
    -Alltagseigenschaften wie Brotzeit, Kochen, etc. sehe ich als sehr gewohnungsbedürftig.


    Ich hatte eine kurze Zeit das Gegenstück zum World Wide von lansky.
    Zwischen diesen beiden würde ich das Böker aufgrund der Handlage bevorzugen.


    Das World Wide von Böker hat mich nicht so umgeworfen, dass es undbedingt ein must have für mich ist.


    Danke Andy für die Möglichkeit es zu testen.

  • Böker Worldwide


    1. Design
    Das Messer entspricht dem Stil, den die Messer von Chad los Banos im Hause Böker im Allgemeinen tragen mit den gefrästen, schwarzen G10-Griffschalen und einem ergonomisch orientierten Design. Insgesamt fällt das Messer sehr robust aus, es ist fast gebaut wie der sprichwörtliche Panzer.


    2. Gebrauch
    Ein Messer muss sich für mich in der Praxis bewähren, ich brauche das um ein Gefühl für das Messer zu bekommen. Bisher war ich von den Messer von Chad aka Daywalker sehr angetan, aber beim Worldwide springt der Funken nicht über. Das Gewicht ist recht hoch, was sich zusammen mit der für mich merkwürdigen Handlage dann in ein Minus wandelt. Der Griff ist eigentlich groß genug für vier Finger, mit der Fingermulde vorne für den Zeigefinger wird es zum Dreifingermesser.
    Meine Hauptkritik dreht sich aber um die Feder des Slipjoint. Die Spannung ist um einiges höher als bei den Manly Messer und die ist schon sehr ordentlich. Wie aber mit dieser hohen Kraft weiter umgegangen wird, erscheint mir unlogisch. Während die Klinge des Manly auf beiden Seiten kleine Vertiefungen hat und damit beiden die Klinge umfassenden Fingern Halt bietet beim Öffnen, besitzt das Worldwide nur eine Kerbe auf der Klinge, die andere Seite ist glatt und bei mir rutscht der Finger einfach ab.
    Wenn ich der einzige bin, bei dem das so ist, dann hab ich eben zu zarte Hände, für mich befindet sich das Messer aber in diesem Zustand am Rande der Benutzbarkeit und das ist ein absolutes K.O.-Kriterium


    3. Verarbeitung
    Die Feder sitzt an der Klingenwurzel etwas tiefer als die Platinen, ansonsten macht das Messer für mich bei dem Preis einen guten Eindruck. Der Clip ist auch gut eingestellt, das gefällt.


    4. Fazit
    Das Worldwide ist in diesem Zustand für mich leider ein Kandidat für die Schublade. Wenn ich eines besäße, würde ich nachträglich eine Kerbe anbringen um die Klinge zu fassen zu bekommen. Im Moment geht es eher in Richtung unbrauchbar..echt schade.

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!