Kaufberatung Machete

  • Hallo, wer kann helfen,


    ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Machete unter 100,-€.
    Zur Größe, sie die Machete sollte gut an einem Rucksack zu verstauen sein.
    Wenn möglich "Rostfreier" Stahl, und ohne Serrations und ohne Säge am Klingenrücken.



    Ich freue mich auf eure Kauf Tipps.


    Vielen Dank!


    BG
    KiloLima

  • Bei einer anständigen Machete wird Rostträge wohl schwer.


    Ansonsten kann ich dir nur raten dir anzuschauen was schon vorgeschlagen worden ist.


    Ich würde noch Tramontina empfehlen. Für 100 Euro bekommst du da 3-5 Stück ( je nachdem was und wo du kaufst), die Teile sind richtig anständig und es tut auch nicht weh wenn man mal daneben haut oder mal nen Stein trifft o.ä.

  • Hier noch jemand für Tramontina!
    Son Ding kostet 15€(30 cm Klinge) würde in Brasilien hergestellt (also wenn die keine gescheiten Macheten machen wer dann?!)
    Allerdings scharf wie ein Lineal, da könnte noch gut Nacharbeiten nötig sein.
    Wenn du bei Wolfster bestellst kannst du mal nach ner Scheide Fragen, bei den Kleinen weiß ich nicht aus dem Kopf was es da gibt.
    Also ich bin mit meinen sehr zufrieden!


    Vg!
    Der Knaller.

    Einmal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Ja von Rostfrei werde ich mich bei einer guten Machete wohl verabschieden müssen.


    ndg dein Vorschlag ist schon mal nicht Schlecht.
    Gibt es da Bezugsquellen in Deutschland?


    Ich bestelle ungern im Ausland.


    Eine Machete im taktischen Desing wäre nicht Schlecht.

  • Hi, falls Du eine Machete suchst, die den obengenannten Bedingungen entspricht würde ich Dir zu Tramontina oder Cold Steel Latin Serie raten. Vorteile von Tramontina - sie sind leicht, sehr billig, haben einen nach unten auslaufenden Griffabschluß und arbeiten sehr sehr gut. Nachteil ist, dass der Griff sich irgendwann lösen kann. Ist mir schon zwei mal passiert, allerdings nach viel Zeit. Da der Tang aber Bohrungen hat kannst du dir selbst einen Griff bastelt und benötigst dazu weder besonderes Know How, noch Materialien vom Messerbaushop. Einfach irgendeinen Kaminholzklotz spalten und mit Fuchsschwanz und Holzraspel in Form Bringen, danach etwas 5 Min.- Epoxy oder noch besser Polychlor Kleber(ist etwas elastischer) drauf schmieren und mittels zwei ganz normale Bauhausschraube + Mutter(sind die besseren Corby Nieten :D ) fest montieren. Fertig. Danach nur noch mit Schleifpapier eine glatte Oberfläche erzeugen. Dauer etwa 30-40 min vom Holzklotz bis zum fertigen Griff.
    Soviel zu Tramontina. Ich besitze viele davon. Ach ja, und sie rosten auch. Ob das ein Nachteil ist musst Du selber entscheiden. Ich bewerte dieses Kriterium als neutral.


    Die CS Teile sind eine Nummer besser verarbeitet, sehen aber nicht mehr so ursprünglich aus. Vorteile der Latin Serie - arbeiten ähnlich gut wie Tramiontina, ähnlichen Griffabschluß, die rostende Klinge ist sehr gut beschichtet. Nachteil - sind etwas dicker und dadurch schwerer. Daraus resultiert wiederum natürlich mehr Stabilität. Die Macheten gibt es in 3-4 verschiedenen Größen. Für den Rucksack würde ich unter 18" Kaufen.


    Beide Hersteller liefern ohne Scheiden, da musst du entw. selbst was machen oder die Vorgefertigten Teile kaufen(ca.10-15 Euro).



    Und wenn Du irgendwas "spannenderes" suchst, sprich immernoch Machete, die was kann, aber a bizzl taktical angehaucht oder mit ner besonderen Form - schicke ich Dich erneut zu CS. Die haben da an Spielereien und was das Herz begehrt :D https://get.google.com/albumar…EEh4fxwexwiwKSAEpGF4jwFJm
    Du kannst in Klaunbekleidung mit so einer "Machete" in Ruhe rumfuchteln, nur wenn in Umkreis von 20Km kein Mensch mehr da ist. ;)


    Besitze noch diverse andere Macheten von CS, Ontario etc... aber die Tramontinas und die CS Latin Machete sind für mich die besten.

    Mit dem Messer geht es besser!

    4 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Unnötigen Fullquote entfernt.

  • ....macht m.E. einige interessante Sachen in dieser Beziehung. Sollten dann eventuell auch bei Publikumsverkehr nicht ganz so bedenklich erscheinen.
    Z.B. Machete XA3
    Oder etwas exotischer ---> Hier gucken


    Übrigens Rostfrei.. ;)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bis hier her schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
    Es waren schon sehr gute Vorschläge dabei und ich denke das ich bald Fündig werde´.


    Cold Steel und CRKT waren schon mal Super Tipps.


    BG
    KiloLima

  • Kershaw Camp 10 hab ich permanent in meinem Waldrucksack.
    Wenns etwas besser gehen soll die Camp 14.


    Preis Leistung bei outfittercountry incl. Versand durchweg sehr gut!
    Stahl nicht zu weich aber auch nicht zu hart (Steine werden i.d.R. mit Verformung und keinem Ausbruch quittiert).
    Beschichtung ist haltbar, scheide OK, Handling und Griff tadellos!

  • Mit Kershaw habe ich nur gute Erfahrung gemacht mit meinen Foldern, die Machete werde ich mir auf alle Fälle auch mal ansehen.
    Die Cold Steel 18 Zoll Machete ist schon mal in der engeren Wahl.
    Die CRKT Machete Chance In Hell habe ich mir gerade bei Bastian im Shop angesehen, die gefällt mir auch sehr gut.

  • Diese Tramiontina meine ich:
    https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=540/0/TT522
    https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=540/0/TT518
    habe mehrere davon. Perfekte Machete.


    Vor kurzem habe ich irgendwo einen Bericht über die Bear Grylls Gerber Parang machete gelesen, die der Tester als sehr brauchbar dargestellt hat. Finde leider die Quelle nicht. Schau sie Dir auch an, sehen auch etwas ziviler aus mit dem orangenen Griff. Fast schon Fiskars style :)

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Condor CTK2040S Outback Machete


    Ich kann immer wieder Condor empfehlen und diese kostet nur 78.-€ und kommt mit Lederscheide

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Jopp, der geplante Verwendungszweck ist schon interessant...
    Also meine Tramontina habe ich vielfach erfolgreich bei Gebüsch und diversem Weichholz wie Fichte etc eingesetzt.
    Wenn du was haben willst das sich auch bei Hartholz gut schlägt ohne das sich die Klinge verbiegt sollte es schon was massiveres sein-
    http://www.empire-knives.de/Ou…chete-Kayman-Poliert.html
    oder
    http://www.klingenwelt.de/epag…5/SubProducts/06-325-0001


    Natürlich, das Gewicht merkt man dann auch im Rucksack...


    VG!
    Der Knaller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!