Sunwayman V10R Ti - Ersatz / Reparatur der (vermutlich) defekten LED?

  • Da ich bin absolut kein Taschenlampen-Experte bin, also brauche ich mal euren Rat.


    Ich hab eine Sunwayman V10R Ti, die leider nicht mehr funktioniert. Sie ist mir einmal runter gefallen und direkt danach war ihr kein Licht mehr zu entlocken. Als ich später mal den "Dimmer" ganz runter und wieder hoch gedreht habe, ging sie plötzlich wieder. Der Erfolg war allerdings nur von kurzer Dauer und jetzt geht gar nix mehr. Meine laienhafte Vermutung ist, dass die LED defekt ist. Kann man das irgendwie sehen / testen?


    Muss ich die Taschenlampe jetzt entsorgen, oder kann man das "Innenleben" nachkaufen? Wenn ja: wo?


    Sunwayman 1.JPG Sunwayman 2.JPG Sunwayman 3.JPG

  • ich würd da eher auf eine defekte Lötstelle tippen als auf die LED. Wenn die Bonds da hinüber sind, ist da nix mehr im Regelfall mit kurz aufleuchten.. Alternativ auch die Elektronik die nicht mehr will.
    Am Ende läuft alles davon auf Lötstellen nachgehen hinaus. Viel mehr als einen Wechsel der Einzelteile kannst da nicht machen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Wenns ne Lötstelle ist, könnte man diese vl., wie bei div. Apfel Laptops oder Xboxen, im Backofen wieder in Schuss bringen ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • ich hatte überlegt das vorzuschlagen, aber ich persönlich bin kein allzu großer Freund dies im Backofen zu machen. Denn *eigentlich* werden Bauteile mit einer entsprechenden Aufheiz-Halte-Kühlphase verarbeitet. Mal ganz davon ab das im Ofen Daheim Lebensmittel verarbeitet werden und die Gefährlichkeit von (ausgasendem)Flussmittel im Lötzinn keinesfalls unterschätzt werden sollte, erst recht bei dem neuen bleifreien Zeug.
    und bei einem Treiber dieser Größe kann man die 20 Lötstellen auch eben von Hand nachgehen, geht sogar schneller als im Ofen. Vorausgesetzt Lötmaterial ist vorhanden.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • @Panzer...ich hatte eh vor was zum Treffen mitzubringen...da können wir uns dann mal ordentlich zu löten.. :biggrin: :rofl:


    Spässle gmacht.. :fresse:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Bei meiner V11r hat sich nach Stürzen gern mal der Schalter gelöst. Nachdem ich die Mutter nachgezogen hatte, hat sie wieder ohne Probleme funktioniert (bis zum nächsten Sturz). Vielleicht vorher mal prüfen, bevor Du nachlötest.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup:

  • Am Treiber hatte sich beim Sturz eine Spule zerlegt, also richtig mechanisch auseinander. Gab nen Kurzschluss und weitere Komponenten hat es gehimmelt (magic smoke) .


    Es half nur ein komplett neuer Treiber, den konnte Sunwayman zum Glück liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!