Bezugsquelle für echte Laguiole Messer gesucht

  • Ich möchte mir ein originales Laguiole Messer zulegen. Weiss sogar genau was ich will - es soll ein Modell mit Korkenzieher, Karbonstahlklinge und Messingbacken sein. Also so wie dieses hier nur mit anderem Stahl: https://www.amazon.de/dp/B007N…WU6&coliid=I31395B0E8Y8V1
    Es muss kein exklusives Griffholz sein, die abgebildete Konstellation finde ich so sehr schön.


    Da ich mich damit nicht auskenne und nicht nur ein Messer mit der Aufschrift Laguiole kaufen möchte, sondern ein echtes handgemachtes aus einer Werkstatt in Laguiole - brauche ich Euren Rat und eine Bezugsquelle in DE oder EU. Natürlich freue ich mich wenn es weniger kostet, aber der Preis steht nicht im Vordergrund.
    Tausend Dank!

    Mit dem Messer geht es besser!

  • ...für Laguiolemesser. Aber die Originalen.


    Branders Homestyle ist gut. Da hab ich auch schon mal bestellt.
    Wen ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann, ist Ekke Braas mit seinem Shop ---> Klick
    Dieser arbeitet ausschließlich mit Forge de Laguiole zusammen und hat mir in meinem Auftrag dort ein Einzelstück genau nach meinen Wünschen anfertigen lassen.
    War zwar nicht ganz billig aber dafür habe ich jetzt ein Custom-Einzelstück mit meinem Namen drauf... 8)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Oben sind schon einige genannt.


    Dieses Geschäft in München pflegt gute Kontakte zu der Forge de Laguiole.


    http://www.messer-exclusive.de


    Habe das Ehepaar vor einigen Jahren bei der Forge de Laguiole getroffen. Sie sind an den Messern sehr interessiert.


    Auch relativ seltene Stücke und exclusive, dementsprechend mancher Preis.



    Andersherum, vielleicht irgendwann eine Fahrt in das schöne Zentralmassiv, mit einer Tour in den Süden verbinden ...und Laguiole besuchen.Mehr Auswahl gibt es kaum woanders.


    LAGUIOLE... Aubrac ....FORGE DE LAGUIOLE

  • :thumbup: Ich danke Euch! Die richtigen Tipps sind auf jeden Fall dabei.



    Ich befolge zunächst den Rat von meinem Kumpel Ugly und schaue mal bei den örtlichen Händlern vorbei, wo ich ohnehin in der Vergangenheit spontan sogar Schnäppchen machen konnte. Leide denke ich nicht an erster Stelle an die "nicht Online-Händler" da ich tagsüber kaum Zeit habe irgendwelche Geschäfte zu besuchen. Auch für die Möglichkeit Verarbeitung und Holzmaserung direkt zu begutachten zahle ich sehr gerne drauf.



    Jens,
    ich schaue mal zuerst was die regionalen Shops so im Angeboit haben, danach versuche ich es bei den Online Shops, die auch Bilder zu den jeweiligen Modellen haben und wenn ich da nicht fündig werde rufe ich bei Messerundschede.de an. Danke für den Tip! Solche lokale Läden sind oft überraschend gut.


    Thomas,
    super Shop, danke Dir! Werde mir alles in Ruhe anschauen. Genau so etwas habe ich gesucht.


    Andy,
    deine Quelle schein als einzige Messer mit Karbonstahlklingen im Sortiment zu haben. So zumindest auf dem ersten Blick. Wenn ich es da richtig verstanden habe kann ich Messingbacken gegen Aufpreis einfach in das gewünschte Modell einbauen lassen. Coole Sache.


    waltan,
    deine Leute aus München haben auch eine beeindrückende Auswahl. Danke! Ich weiss jetzt was ich am WE zutun habe - die Laguiole Frage muss gelöst werden :)



    Also der Drang packte mich im vor wenigen Wochen im Italien Urlaub. Wir sind drei Wochen durch fast das ganze Land gereist und waren auch quer durch die ganze Toskana unterwegs. Abends habe ich immer eine Flasche Wein aufgemacht(mit meinem Vic Worckchamp) und trockene Salami und Käse geschnitten (mit einem Böker Plus Urban Trapper) ...und mir ist gleich am zweiten Abend klar geworden, diese Messer passen da nicht ins Bild - Anfängerniveau ;). In Verona habe ich zufällig in einem Messerladen ein paar Laguiole gesehen und mich sofort verliebt. Wollte gleich eines kaufen, aber da ich weiss, dass es da auch freche Kopien gibt habe ich es sein lassen. Klar kannte ich Laguiole seit ner Ewigkeit und bewunderte deren elegante Form, aber habe irgendwie immer einen Bogen drum gemacht, weil ich bei mir keinen Bedarf an so einem Messer sah. Jetzt ist der Bedarf da.
    Mal im Ernst - es ist wahrlich eine Schande einen Schrank voller Messer zu besitzen und kein Laguiole.



    Andersherum, vielleicht irgendwann eine Fahrt in das schöne Zentralmassiv, mit einer Tour in den Süden verbinden ...und Laguiole besuchen.Mehr Auswahl gibt es kaum woanders.


    LAGUIOLE... Aubrac ....FORGE DE LAGUIOLE


    Jaa, das ist wohl wahl war. Bin in den letzten Wochen etwas über 11 000 km gefahren, das könnte ich nächstes Jahr echt so machen. Da ist eine Spanien Tour geplannt mit vllt ein WEenig Frankreich.

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Terminator


    Die "Backen" nennt man beim Laguiole Mitres....
    Eigentlich ist es andersrum.
    Die Serie Luxe ist die etwas höherwertige Linie und verfügt über Stahlmitres. Da sollten Messingbacken keinen Aufpreis kosten.
    Aber am originalsten und ursprünglichsten sind die Versionen ganz clean ohne Mitres.
    Und so eins dann mit einer Klinge "Brut de Forge", also Schmiederrauh...


    Aber das ist natürlich Geschmacksache. Dieses Gebiet für sich ist sehr Vielfältig.


    Und ich pflichte dir vollumfänglich bei - ein Laguiole gehört in jede Sammlung eines Messerliebhabers.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."


  • Da ich mich damit nicht auskenne und nicht nur ein Messer mit der Aufschrift Laguiole kaufen möchte, sondern ein echtes handgemachtes aus einer Werkstatt in Laguiole


    Ich weiß nicht ob ich es richtig wiedergeben kann, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es kein "echtes" Laguiole. Der Name ist nicht geschützt, keine Marke oder so etwas. Theoretisch könnte man jedes Messer als Laguiole verkaufen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich weiß nicht ob ich es richtig wiedergeben kann, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es kein "echtes" Laguiole. Der Name ist nicht geschützt, keine Marke oder so etwas. Theoretisch könnte man jedes Messer als Laguiole verkaufen.

    Ganz genau so. Völlig korrekt wiedergegeben. Der Begriff ist nicht geschützt, definiert keine Marke und keine (Qualitäts-) kriterien und nicht mal der Ort Laguiole ist maßgeblich, denn die meisten (authentischen) Hersteller sitzen in Thiers. Viele Messer kommen aus Pakistan und werden unter französisch klingenden Fantasiemarkennamen vertrieben. Du bist auf jeden Fall mit den Tipps der obigen Kollegen richtig unterwegs und wirst in den genannten stationären wie auch Online-Shops eine gute Auswahl finden.


    Hier noch ein Appetizer :D


    Vent D' Aubrac, Mammut, 04


    Vent D' Aubrac, Mammut, 05


    Vent D' Aubrac, Mammut, 06


    Vent D' Aubrac, Mammut, 07


    Vent D' Aubrac, Mammut, 08

  • @ daywalker:
    Ist ein selten schönes Stück, dein Messer!!! WOW!


    Terminator:
    Den Shop von Ekke Braas kann ich auch nur empfehlen! Klein aber fein - habe meines dort erworben. Am besten eine email schicken und Wunschausführung schildern.
    Ekke ist regelmäßig in der Forge, und bringt ein oder zwei entsprechende Messer mit... Man braucht halt etwas Geduld 8)

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Terminator


    Falls Du dich für München entscheidest melde Dich bei mir.
    Tür und Tor stehen Dir offen und ich kann mit Dir bummeln gehen :laola:


    Herzliche Grüße

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Bonsoir à tous!


    Mit Online Bestellungen aus Frankreich, habe ich gute Erfahrungen mit Gilles Steinberg (Fontenille-Pataud) gemacht.
    Mit ihm kann man sich in englisch austauschen, er bietet für "französische Verhältnisse" (desolé) eine relativ gute Qualität,
    Sonderwünsche wie Lasergravur auf der Klinge oder Initialen auf der Feder werden auch gemacht.
    Voilà


    Derzeit warte ich noch auf eine Lieferung von Renaud Aubry


    À la prochaine!


    Tasmanian Devil


    360° Geo Reportage - Die scharfen Klingen der Auvergne
    PS:Für Laguiole Fans eine interessante Reportage

  • Als EDC würde ich ausschließlich Fontenille Pataud kaufen. Der allergrößte Vorteil liegt hierbei in der überarbeiteten Konstruktion, die in meinen Augen wirklich alle Lajoiles, klassischer Bauart in den Schatten stellt. Man hat einen Stoppin der verhindert, dass die Klinge auf die Rückenfeder durchschlägt und das geilste, eine Backlock Verriegelung die elegant ins Grundkonzept einfließt.


    Gerade die Sache mit der Feder, sollte man bei der Art Messer einfach wissen, sonst legst du dir bei der kleinsten Unachtsamkeit die Schneide um. :rolleyes:


    Eine weitere Sache ist die Verarbeitung dieser Franzosenmesser. Wenn man nicht gerade so ein Luxusexamplar wie Daywalker kauft, muss man damit rechnen, dass die Fertigungstiefe nicht die dollste ist. Das sind hauptsächlich reine Handwerker die die Teile bauen und die sehen darin Werkzeuge. Selbst bei Messern jenseits der 500 Euro Marke, findest du Damastklingen mit Härteverzug, grottig Spaltmaße, asymmetrische Griffschalen und wackelnde Klingen. Und das "serienherstellerübergreifend".


    Absolut coole Messer (wenn man weiss, was ein erwarten kann). Plicht ist hierbei aber grundsätzlich eine persönliche Selektion bei Inaugenscheinnahme! :)


    Hier ein perfektes Fontenille Pataud mit Knochenschalen, Backlock und Sandvic Klinge. Der Klingengang ist verglichen mit klassischen Lajoiles übrigens absolut überragend. Wieder ein Pluspunkt für das Konzept.


    Gruß, Ben

  • InternetWilli,
    Danke Kumpel!!! :thumbup:


    Daywalker,
    wow, was für ein schönes Exemplar.


    @ Tasmanian Devil,
    auch sehr schöne Messer und gute Bezugsquellen, Danke!


    @ bodoubles,


    das waren sehr gute Infos, Danke! Mir war die schwankende Qualität nicht ganz bewusst, dachte eher, das sind durch und durch abgeleckte Messer(kleine Schmuckstücke 8o ). Das mit der Back Lock Verriegelung wusste ich auch nicht. Also das Konstruktionsprinzip von Fontenille Pataud ist genau das was ich suche und ich werde den Fokus dann verstärkt auf die Händler vor Ort legen.
    Aber was genau ist eigentlich Fontenille-Pataud ... Konstruktionsart, Marke, Hersteller, Firma?


    Gut dass ich mich vor dem Kauf hier noch informiere. Danke Euch Allen!

    Mit dem Messer geht es besser!

    4 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Mit Marke/Hersteller/Firma liegst du richtig :D


    Das sind traditionelle Hersteller/Schmieden, welche in der Gegend um Thiers angesiedelt sind!
    Dazu zählen: en Aubrac, R.David, Forge de Laguiole, sowie die oben genannten und noch ein paar mehr...

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Forge de Laguiole hat (zumindest meine) keinen Klingenschutz.


    Vieles ist ja schon gesagt worden, Brandners-Homestyle kann ich auch empfehlen.


    Mittlerweile kaufe ich aber französische (und andere handgearbeitete Messer) nur noch vor Ort im Fachhandel, da die Qualitätsspannweite (auch bei den großen Schmieden) aus meiner Sicht deutlich ist. Nachvollziehbar, da eben Handarbeit, aber witklich gute Exemplare findet man eben oft nur durch persönliche Begutachtung...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Forge de Laguiole hat (zumindest meine) keinen Klingenschutz.


    Also meine haben nie durchgeschlagen und ich habe es eben gerade noch mal mit Papier probiert. Ich kann ein Stück Papier komplett darunter durchziehen, da die Klingenwurzel auf eine Erhöhung auf der Rückfeder liegt. Somit keine Probleme deshalb, denn sie schlagen nicht durch.


    Als EDC würde ich ausschließlich Fontenille Pataud kaufen. Der allergrößte Vorteil liegt hierbei in der überarbeiteten Konstruktion, die in meinen Augen wirklich alle Lajoiles, klassischer Bauart in den Schatten stellt. Man hat einen Stoppin der verhindert, dass die Klinge auf die Rückenfeder durchschlägt und das geilste, eine Backlock Verriegelung die elegant ins Grundkonzept einfließt.


    Gerade die Sache mit der Feder, sollte man bei der Art Messer einfach wissen, sonst legst du dir bei der kleinsten Unachtsamkeit die Schneide um. :rolleyes:


    Leider wird es nicht gehen mit der Backlock-Verriegelung, da bei dieser Variante der Korkenzieher fehlt, den unser Terminator ja möchte ;) :thumbup:


    Ergo nimm ein FdL in Slipjoint und nicht die Luxe Variante, denn dort hast du ausschließlich die Fliege direkt an der Rückenfeder und nicht aufgeschweißt. Schau dir die Exemplare vor Ort an und entscheide dort. Notfalls komme ich mal mit :D


    Cheers,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!