Sicherungslaschen mit Flexcord

  • Ausgangspunkt war, daß ich bei meinem Böker Field Butcher die Sicherungslasche der Scheide vor Schnitten schützen wollte - siehe hier: Schutz der Sicherungslasche an einer Lederscheide


    ...und hier nun die Fortsetzung:



    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich zum Modifizieren gekommen bin, aber jetzt muß ich doch endlich mal Rückmeldung geben...


    Ich hatte zunächst etwas Skrupel, ohne passende Erfahrungen Löcher in die Lederlaschen zu stanzen, aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt insgesamt doch recht zufrieden. Verwendet hab ich schwarze Gummikordel in 2mm Durchmesser. Außer der Field-Butcher-Scheide hab ich mir gleich noch die vom Dobermann 4 Classic vorgenommen.
    Beim Field Butcher hat die FlexCord-Modifikation auf Anhieb genauso geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Da gibt es gar nichts groß drüber zu berichten.
    Aber während beim Field-Butcher die Sicherungslasche (genau wie die gesamte Scheide) aus dickem festen Leder ist und schön wegklappt wie sie soll, ist die Lasche der Dobermann-Scheide aus zwei halblebig aufeinander geklebten dünnen labbrigen Lederlagen. Überhaupt ist diese „Lederscheide“ eher eine einfache Plastikschale für die Klinge mit einer dünnen Lederhülle samt Gürtellasche. Eigentlich etwas enttäuschend für so ein tolles Messer in dieser Preisklasse. Der FlexCord raffte deshalb die Sicherungslasche mehr zusammen, als daß er sie wegklappte und dadurch wurde die Sache schlimmer statt besser, denn so würde das Messer beim Einstecken garantiert in die Lasche schneiden. Also hab ich die Lederlagen erstmal nachgeklebt - aber auch so knickt die Lasche mehr ein, als daß sie wegklappt. Nach einigen weiteren Versuchen mit anders gesetzten Löchern, anderen Ansetzpunkten auf der Rückseite etc. hab ich jetzt eine Lösung gefunden, die zwar nicht so schön ist, aber ganz gut funktioniert.


    Und hier noch ein paar Bilder der Ergebnisse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!