HRD System

  • Stimmt ist eine Simple Madenschraube mit einer Feder innen Drinn welche die eingepresste Kugel auf Druck nach unten hält.
    Ist im Formenbau gang und gebe und nennt sich Kugelraster.
    Mich wundert es warum man das nicht schon früher gemacht hat und warum da so ein Hype drum gemacht wird. Und dass Jake Hoback es als seine
    ultimative "Erfindung" preist finde ich mehr als nur übertrieben, wenn nicht sogar als dreist.


    Das Messer an sich ist super schön, die beiden Jungs mega symphatisch ( in den Videos ) und mit scheint das wird eine große Sache


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    2 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Zudem ist es wahrscheinlich sogar einfacher ein Loch mit Gewinde anzubringen und dann jeden selbst seinen Detent nach belieben einstellen zu lassen anstatt die Kugel in den Titanframe zu pressen.
    Zumal man auch bei Verschleiß die Einsätze tauschen kann. Ich hab ein Strider bei dem ist die Kugel schon halb weg ^^

  • Ich persönlich würde sogar zwei Kugelraster einbauen eine auf der Lock Seite die andere auf der Festseite. So lässt sich
    der Druck noch feiner einstellen weili er gleichmäßig von beiden Seiten drückt und nicht nur über den Lock
    gepresst wird. Nur die Länge der Kugelraster bei Normteile M3 sind mit 7mm etwas problematisch.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Klingt alles auf jeden Fall gut. Bin schon auf die ersten Erfahrungen aus der Praxis gespannt. Wirklich verbreitet scheint das ja nicht zu sein. Hmm warum? Zu neu, nicht wirklich gut oder passt einfach der Kosten Nutzen Faktor nicht?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Warum es nicht so verbreitet ist weiss ich nicht.
    Kosten halten sich eigentlich in Grenzen ein Loch mit Gewinde und dann rein das Teil für paar Cent.
    Ich hätte sowas gern am Lionsteel TRE gesehen dann hätte man je nach Konfiguration den Detent anpassen können.
    Bis jetzt kenne ich nur ein paar Customs und die Hoback Midtechs mit dem HRD.

  • Einfach ein bisschen Nagellack, hält und kann ruckstandsfrei entfernt werden.
    Lock Tide wird je nach Version sehr fest.


    Ich denke aber dass schon was drauf sein wird

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • hätte mir jetzt etwas mehr finesse gewünscht :)


    Die Schraube wir in einem 4 Parallebetriebenen Kreuzvakuum per Dimensionsverschiebung nach Thetravangasi (Ein Zwergstern) an Ort und Stelle gehalten.
    Durch micropolisation der Vaprisationsteile ensteht ein unvorhersehbares schwarzes loch im Pulsbetrieb.


    ist das Finess genug :crazy:

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Das ist ein Stinknormale Kugelraste welche seit Jahrzehnte eingesetzt werden.
    Die Schraube ist innen hohl und dort drückt eine Feder die Kugel nach vorne.
    Kugel und Feder werden eingelegt und das Metall vorne an der Spitze leicht zusammen
    gedrückt damit die Kugel nicht raus kann, aber trotzdem leicht genug läuft um nicht zu blockieren.
    Problem nur die gibt es als M3 erst ab 9mm. Vielleicht eine Sonderausführung?


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hieß zu meiner Zeit noch "gefedertes Druckstück". Gibt es auch kürzer klick und zum Einpressen (wie beim innovativen HRD-System vermutlich) sogar ab 3mm klick.


    Edit: ich sehe gerade, bei dem HRD-System ist doch die Schraubvariante verbaut. Die Idee mit 2 Kugelrastern ist zwar gut, aber der Klingengang wird dadurch vermutlich nicht besser.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!