Karambit "KLG" Little Griffin

  • Bei diesem Winkel würde ich es auch rückenscharf gestalten. Dann wäre es auch rückhändig bzw. in einer "Hammer-Fist" einsetzbar, das würde die Effektivität noch erhöhen....

  • Mensch Stefan, schaut ja richtig böse aus aber auch geil.
    Wird das eine ganz stahl Variante???


    Lg Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Bei diesem Winkel würde ich es auch rückenscharf gestalten. Dann wäre es auch rückhändig bzw. in einer "Hammer-Fist" einsetzbar, das würde die Effektivität noch erhöhen....


    Mensch Stefan, schaut ja richtig böse aus aber auch geil.
    Wird das eine ganz stahl Variante???


    Lg Christian



    Danke Christian, die möglichkeit besteht Paracord um den Griff zu Wickeln, aber ein ganzstahl Karambit wird es nicht


    Micha M.
    Die obere Schneide wird nicht so dünn sein wie die Untere, dennoch wird Sie als "scharfe Schneide" ausgearbeitet.


    Update zu den Daten



    Grüße Stefan

  • Mir scheint hier gibt es wenige Karambit Liebhaber :rolleyes:
    Sonst niemand ne Meinung zu?


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Das KLG gefällt mir optisch sehr gut. Karambits finde ich persönlich durchaus spannend, aber durch den 42a werden sie einfach für den Alltag eher unintersseant.


    Bei diesem Winkel [...]


    Ich möchte hier keine rechtliche Diskussion lostreten, aber ich persönlich würde den Übergang von Griff zu Klingenrücken mehr abrunden, damit auf den ersten Blick gerade nicht der Eindruck eines Winkels, sondern mehr ein fließender / bogenförmiger Übergang entsteht. Leider musste ich ja sehr persönlich erfahren, wie merkwürdig das BKA in dieser Hinsicht argumentiert. Auch beim von mir im TDI-Verfahren beispielhaft genannten "United Cutlery Undercover Karambit" wurde seitens der BKA-Mitarbeiter geäußert, dass aufgrund der sehr weit nach vorn zeigenden Spitze eine eventuelle Einstufung als Faustmesser geprüft werden müsste. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Danke für deine Einschätzung.


    Für den Täglichen gebrauch ist das Karambit auch nicht gedacht, man kann damit nicht mal n´Worschtbrot schmiere :rolleyes:
    Hatte ein Karambit schon lange im Auge :D und das ist aus einem Ehemaligen Neckknife "Cerberus" entstanden, zumindest durfte es
    in abgewandelter Version Pate stehen.




    Grüße Stefan

  • Hey Stefan,


    wie Du sicher weißt, steht bei mir was ähnliches auf der Todo-Liste, daher hab ich mich auch ein bissl über diese Messer informiert.
    Das Design finde ich echt klasse! Man sieht echt woher der Name kommt :thumbup:
    Mir persönlich ist die Klingenspitze ein bissl zu sehr abgewinkelt, aber das zu ändern würde vermutlich den Griffin-Look zerstören.
    Was ich auf jeden Fall mal an einem Modell testen würde ist das Parierelement... ich vermute, dass das beim flippen stört und sogar das Messer gefährlich ablenken kann.
    Welches Innenmaß hat der Ring?
    Würde mich sehr freuen, dass fertige Karambit mal zu testen :)
    Grüße Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Hatte heute etwas Zeit um das 3d Model in die Realität zu bringen.
    Und da merkt man dass erstellen, tüfteln und planen am PC zwar schön ist, aber ohne Kontrolle ( Holzmodel) viele Ideen einfach nicht funktionieren.
    Beim KLG, und da hat Cedrc recht, ist das Parierelement beim Flippen, wohl im Hammergripp als auch im "Normalen" Griff im Weg, bzw zu weit
    nach innen gebogen.
    Auch die Abstände der Griffmulden können verkleinert werden, ich hab Handschuhgröße 9 und trotzdem genügend Platz


    Cedric der Durchmesser für den Fingerlock ist 24 mm. Ich hab, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann Wurschtfinger :S , aber selbst bei D24
    hat mein Zeigefinger gut Platz. Nur mit Handschuhe wird es eng werden.


    Im Normalen Griff sieht man dass der Zeigefinger noch massig Platz hat und der kleine Finger gut in den FingerLock passt


    Auch die anderen Finger haben genügend Platz ohne dass die Fingermulden grücken, es ist eher so dass die Findermulden näher beieinader, angenehmer wären


    Beim Flippversuch bleibt der Zeigefinger am Guard hängen :cursing: . Dieser wird weiter nach vorne gelegt so, dass er dem Flip-Radius-Bewegung ( um den kleinen Finger) besser entgegen kommt


    Auch im Hammergripp würe ein engeren Abstand der Fingermulden entgegen kommen


    Platz für die Finger ist alle mal vorhanden, auch der Zeigefinger hat Luft im FingerLock


    Das selbe wie in der normalen Handlage macht auch beim Hammergipp der Guard probleme. Man bleibt mit dem kleinen Finger hängen, oder
    kommt erst gar nicht mehr in die Griffstellung



    Ergo muss geändert werden:
    Positionen der Griffmulden können zusammen geschoben und weiter nach vorne geschoben werden.
    Fingerlock wandert deshalb weiter nach vorne, bedeutet bessere Lage
    Guard dem Flippradius anpassen und nach vorne zeigen lassen


    Also auf gehts CAD ändern und neues Holzmodel machen

  • Hey Stefan,


    ja diese Probleme kenne ich von meinem Entwurf auch :D
    Da man Karambits meines Wissens nach im Reversegrip führt also Zeigefinger im Ring würde ich auf jeden Fall gucken, dass das Messer auch so am besten passt. Der Ring sieht bei Dir am Zeigefinger auch ein bissl klein aus... Vielleicht können sich ja da mal die Karambit-Profis melden.


    Grüße Cedric

  • Hab den Guard jetzt so angepasst dass der Schwinradius nicht beeinträchtigt wird.


    Zusätzlich die Fingermulden nach unten und nach vorne geschoben, damit ergibt sich eine angenehmere Grifflage
    Die Obere Schneide auf den Rücken auslaufen lassen und das jimping nach unten versetzt so dass der Daumen angenehmer aufliegt.
    Die Verstärkungsrippen in der Aussparung vereinfacht weil durchs verschieben der Fingermulden mehr Platz geworden ist.






    Genug für Heute, jetzt ist Feierabend ;)

  • Schöner Entwurf. Ich würde mir jedoch überlegen, den Guard wegzulassen, wird ihnehin nicht benötigt. Und den Radius der Spitze würde ich auch etwas ändern, so dass die Spitze nicht so stark nach oben zeigt, um eine Stich zu ermöglichen ohne eine nach oben gerichtete Bewegung durchzuführen. Ich persönlich mag Karambits mit größeren Griffen, die es erlauben das Messer auch zu greifen ohne einen seiner Finger in den Ring des Karambits zu stecken.

  • Schöner Entwurf. Ich persönlich mag Karambits mit größeren Griffen, die es erlauben das Messer auch zu greifen ohne einen seiner Finger in den Ring des Karambits zu stecken.


    Danke ;)
    Ja das mit dem Guard hab ich mir auch schon überlegt, und dafür die Klinge weiter nach hinten ziehen. Die Klingengeometrie gefällt mir so und hat den vorteil man kann ihn als leichen Druckpunkt ansetzen.


    Könnten bitte alle die ein Karambit haben mal ihren Ringdurchmesser messen und hier rein schreiben? Wäre sehr Hilfreich.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • du hast so endgeile designs.


    ich brauch das !! also.. brauchen tue ich es nicht. aber ich WILL es :)


    Mini Serie Mini Serie Mini Serie ! :)

    Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

  • Ringdurchmesser liegt bei ca.3cm. Bei dem Ring würde ich auch den Winckel im Übergangsbereich zwischen Griff und Ring vergrößern. Ich glaube, dass dies beim Führen des Messers mit dem Zeigefinger im Ring und die Reichweite beim Halten des Messers mit Zeigefinger und Daumen verbessert. Den Guard würde ich wie gesagt weglassen, vielleicht ermöglicht dies eine weitere Fingermulde, dann könnte man das Messer auch voll greifen ohne den Ring zu nutzen.

  • Ich bin jetzt beim Ringdurchmesser bei angenehme 27mm hängen geblieben. Reicht auch für Handschuhe ohne zu viel spiel und damit verbunden mehr Kontrolle beim Flippen zu erreichen.
    Ohne Handschuhe reicht 27mm bei meinen Wurschtfingern locker aus.


    Hab gestern abend noch etwas an einer alternativen Griff gestalltung gefeilt und dabei die Originaldatei überschrieben :kotz:
    MEMO an mich: Nie Nachts um 2 Uhr an etwas rum Doktoren, außer an seiner Frau :D


  • Hey Stefan,


    gefällt auch sehr gut.
    vermutlich ist das sowieso der bessere Griff, da bekommst Du nie Probleme, dass es irgendwo drückt!
    jetzt noch die Rückenschneide nach hinten ein bissl dicker werden lassen, dann hast ne super Daumenrampe und schneidest dich im Reversegrip nicht.
    Die Krönung wären dann noch Griffschalen im Flügeldesign :thumbup:


    Grüße Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!