Rund um Helikon

  • Antwort von 5.11 USA:
    Hello Sir,Our international page will not be in service until the first week of November or soon after.


    kind regards

    si vis pacem - para bellum

  • Kennt jemand einen online shop, der die helikon gunfighter und/oder trooper in multicam führt, bei der man auf Rechnung bestellen kann? Bräuchte verschiedene Grössen und eventuell verschiedene Farben.

    si vis pacem - para bellum

  • Gibt es hier Erkenntnisse zu der CPU NR in Kryptek Mandrake, insbesondere zu Qualität und wie die größentechnisch ausfallen?
    Besonders bei der Feldbluse. Wer einen Brustumfang von 112 cm hat (was einer Größe 56 und XL entspräche), soll der wirklich nur "Small" ordern?


    DWH

  • Halli hallo,


    leider habe ich noch keinen eigenen Thread zu der Jacke gefunden, deshalb stelle ich mal die Frage hier:


    Da ich schon häufiger gelesen habe, dass es durch die Jacke zieht und das wohl auch durch den Frontreißverschluss, möchte ich wissen, ob eure Jacke auch eine Windschutzleiste hinter dem Reißverschluss besitzt? Auf den Bildern im Netz kann ich keine erkennen, aber meine, die ich mir jetzt gegönnt habe, besitzt diese Windschutzhinterlegung.


    Falls eure das nicht hat, dann hat Helikon Tex wohl hier nachgebessert.


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Und bzgl. der Größe bei Helikon Tex: Ich trage in der Regel immer Größe S und so auch bei meiner Trooper, Patriot und Malamute. Wenn ich hier lese, dass ein 1,85 m großer Mensch eine Größe S trägt bzw. tragen könnte, dann wundere ich mich schon ein wenig, denn kürzer dürfte es bei mir nicht sein und ich bin 1,65 m groß ?( Könnte sein, dass diejenigen es bauchfrei mögen :biggrin: oder Helikon Tex eine ordentliche Produktschwankung bei den einzelnen Chargen haben :S

  • Hallo,


    weiß jemand wo man Rip Stop Stoff in der Heliokon PCS Parka Qualität bekommt, da die Größen schlecht
    designed sind und mir mein Parka mit Kälteschutz leider viel zu eng ist.


    Helikon kann da leider nicht weiter helfen, mit der Begründung die Produktion findet nicht in Europa statt,
    somit haben sie auch kein Zugriff auf Ersatz Material. Finde ich ein bissl schwach, denn ein Defekt der mal
    ausgebessert werden muß oder eine Ergänzung findet immer mal statt. So muß man sich selbst auf die Suche
    begeben, nur konnte ich bislang keinen oliv farbenen Ripstop in der Material Qualität von 60% Baumwolle zu
    40% Polyester Ripstop in oliv ausfindig machen.


    Wer Abhilfe oder eine Bezugsquellle kennt, darfs gerne mitteilen.


    Grüße


    Handschuh

  • Du könntest überlegen, Dir eine gebrauchte BDU-Hose in NyCo oliv Ripstop bei Ebay zu schießen oder mal beim Military-Klamotten-Händler Deiner Wahl in die Grabbelkiste zu langen...


    Quellen für diesen Stoff hier in Europa hab ich leider auch keine. Wenn Du noch welche erfährst, wäre ich an denen genau so interessiert wie Du!

  • Hallo GA,


    gebraucht kommt nicht in Frage, ich suche was neues von der Rolle gerne auch vom gelben Mann oder sonst woher.


    Kann mir gar nicht vorstellen, das es in der EU keinen oliv farbenen Ripsstop zu kaufen gibt.


    Wer also was weiß kanns hier mitteilen :o)



  • Meine alte hatte das nicht, meine neue in coyote ist auch so. Desweiteren neu:
    Bändel innen am Zettel zum aufhängen, bessere Aufteilung der Innentaschen, Kopfhörerdurchlass gummiert, Lüftungsreissverschlüsse unterm Arm jetzt in beide Richtungen zu öffnen, vorher nur in eine.
    Mehr ist mir nicht aufgefallen.


    Gruß
    Robert

  • Möchte mir gerne eine Helikon Delta Jacke zulegen. Mir ist jedoch nicht wirklich kalr, wie die Größen der Jacke ausfallen. Der Thread hier geht ja auch in unterschiedliche Richtungen. Ich bin 1,85 groß und ca. 90kg schwer. Trage eigentlich L/XL. Soll ich die Jacke in M oder L bestellen? Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Also persönlich würde ich sagen: Try and error :D


    Ich habe eine Malamute Weste in S, eine Trooper Softshell in S, eine Alpha Grid Fleece in S, eine Patriot in S und eine Patriot in XS. Alle passen, nur dass die beiden Patriots vom Tragen total unterschiedlich genutzt werden. Unter die Patriot Größe S kann ich meine Malamute oder die Alpha Grid Fleece drunter ziehen, wohingegen bei der XS die selber Weste oder eine Hardshell drüber gezogen werden kann. Die XS dürfte aber auch nirgends einen Tick kleiner sein ;)


    Wenn ich mir nämlich jetzt mal die Größenangaben noch von Helikon Tex ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dir eine Delta in M von der Gesamtlänge passt (68cm), da meine Patriot Größe S bereits eine Gesamtlänge von 70cm hat und ich 20cm kleiner bin als du (tippe mal auf rund 10cm Rumpflängenunterschied). Das könnte eng werden :S Ergo würde ich eher auf eine L für dich tippen.


    Was du dir evtl. bei deiner Fragestellung noch überlegen solltest: Möchtest du eine Fleece-Jacke oder einen dicken Pullover noch drunter ziehen können oder nicht??? Das wäre noch wichtig.

  • Ich weiß nicht, ob Delta und Patriot vergleichbar sind aber ich habe gerad nochmal meine Patriot in M gemessen.
    Brustbreite: ca. 59cm
    Vorne über den Reißverschluss: ca. 67cm (Rückseite etwas länger)
    Armlänge ab Schulter: ca. 60cm


    Die Daten kannst Du ja mit einer Jacke vergleichen, die Dir passt. Bei 1,85m würde ich grds auch zu L raten, M wäre hier wohl zu kurz.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Meine Patriot ist definitiv größer geschnitten als die Delta in der gleichen Größe. Fleece und Softshell sind aber auch für unterschiedliche Einsatzbereiche gedacht. Meines Wissens nach ist die Delta ein Auslaufmodell.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Helikon Tex ECWS 1 Parka? Nicht der 2er ;)
    Oder vielleicht hatte jemand sogar mal den Einer und den Zweier in der Hand und kann mir die Nachteile des Einer aufzeigen :)
    Hintergrund: Ich denke, dass mir XS von der Größe reicht.


    Vielen Dank.
    Andi

  • Mit den Größem ist es bei Helikon so eine Sache.


    Ich bin 1,83m und wiege 87Kg.


    Bei der Helikon UTP Hose habe ich Größe M-long.
    Bei der Fleecejacke Liberty habe ich Größe L (dürfte nicht kleiner sein wegen der Ärmellänge).
    Bei der Softshell Trooper habe ich Größe XL (dürfte aber auch nicht kleiner wegen der Ärmellänge).


    Ich hab alle meine Helikon Sachen bei Camostore bestellt. Weil ich bei den Größen auch immer unsicher war hab ich Holger immer angeschrieben, bis jetzt hat alles gepasst.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Danke für deine Antwort :)
    Ich brauche aber keine Info bzgl. der Größe, sondern generelle Erfahrungen mit dem Einer, da es nur den in Größe XS gibt und den Zweier erst ab S ;) Ich bin nunmal kein Riese und die Patriot passt mir in XS :)


    Über den Zweier gibt es im Netz unendlich viel mehr Infos als über den Einer.

  • greetz
    Ich habe die Helikon Gunfighter in Größe M und möchte mir etwas dünneres ohne oder mit dünnen Fleece zulegen. Meine Überlegung ist, entweder die Trooper oder die Delta. Hat wer beide und kann mir dazu etwas schreiben? von der Größe müsste M passen?


    sg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!