Springmesser umbauen

  • Hallo Messerfreunde,




    wollte mal nachfragen ob mir jemand mein Springmesser günstig, in einen Zweihandfolder umbauen könnte.


    Ich besitze das Messer schon ca. 24 Jahre und möchte es nur ungern wegschmeißen bzw. ungenutzt rumliegen lassen.


    Bin schon auf Eure Antworten gespannt.




    Schöne Grüße


    Greenhorn

  • Das macht aber nur Sinn, wenn die Klinge im geschlossenen Zustand durch eine Art Detent gehalten wird.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo Argento,



    Dein Tip "Schraub es auseinander und bau die Feder aus.
    Einfacher wirds nicht mehr " ist zwar gut gemeint, aber das klappt nicht.


    Da ich einmal gehört oder gelesen habe, das man zwar die Griffe abschrauben kann, alles weitere was dann zum Vorschein kommt ist angeblich genietet.


    Trotzdem Danke für Deine Antwort.

  • Angeblich... :D
    Das ist doch hier die Bastelecke, schraub es auf und find es raus. Und mach Bilder fürs Forum.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Hast recht, ich hatte irgendwie einen Assisted Opener im Kopf.


    Schraub doch mal die Griffschalen ab und stelle Fotos davon ein, wie es darunter aussieht. Dann kann man vielleicht mehr sagen. Vielleicht ist ja alles nur gestiftet und man kann die Stifte mit einem Durchtreiber ganz einfach entfernen.


    Was für ein Messer ist das überhaupt? Auf dem Foto sieht das eher wie ein "einfacher" Backlock Folder aus, und nicht wie ein Automaktikmesser. ?(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Ein OTF ist meines Wissens nach ein Springer, ein Fallmesser ist doch eher so etws wie die sogen. Fallschirmmesser.
    Wenn ich mich da irgendwie täusche, korrigiert mich bitte.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich denke schon, dass die nachzulesende Definition eines Fallmessers im Wortlaut das Messer mit einschließt, auch wenn es kein klassisches Fallschirmmesser-Fallmesser ist. Mit OTF war nur Out The Front gemeint, unabhängig von der Feder.
    Lass das Messer doch so wie es ist, bitte nicht wegschmeißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • OTF bezeichnet m.E. nur wo die Klinge rauskommt, nämlich vorn (Out [of] The Front)


    Und da Fallmesser laut WaffG Messer,


    Zitat

    2.1.2
    deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden (Fallmesser)


    sind, wird das ganze durch den Ausbau der Feder zumindest zu einem sehr grenzwertigen Fall, weil man theoretisch die Klinge nach Betätigen des ehemaligen Öffnungsknopfes herausschleudern kann, entsprechende Leichtgängigkeit der Klinge vorausgesetzt.

  • Genau die Befürchtung, die Hiero einen Beitrag weiter oben geäußert hat, ist auch mein Bedenken. Ich würde das nicht riskieren, zumal der Umbau auch nicht ganz einfach zu sein scheint.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ist das nicht legal? Also im Sinne von "unterliegt Führungsbeschränkungen " wie jeder verriegelnde Einhänder? Klingenverhältnis Länge zu Höhe und seitliche Führung aus dem Heft. Wie sind denn die Dimensionen von dem Teil und was ist das überhaupt für ein Messer?

    Gruß, Ben

  • Wie sich das mit Umbau und der anschließenden Einstufung verhält, kannst du den diversen Postings schon entnehmen. Das kann hier keiner definitiv sagen und im Zweifel entscheidet ein Richter / das BKA darüber wie das Messer eingestuft wird.
    Zum Messer ansich, insofern es >85mm Klingenlänge hat bist du jetzt, rein rechtlich, eh schon angeschmiert was das Waffengesetz betrifft.


    Mit der Fallmesserbegründung ist jeder losgeschraubte Buttonlock ein Fallmesser...... Im Zweifel entscheidet das BKA.


    Kurzum: Lass alles so wie es ist und gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!