Review: Tatonka Dorum Jacke

  • Halli hallo,


    seit längerer Zeit will ich auch mal wieder was "Sinnvolles" beitragen :D Ergo habe ich mir eine Jacke gekauft und will euch meine ersten Eindrücke schildern.


    Vorgeschichte:
    Es kommen immer mehr die „Naturjacken“ (Loden, Baumwolle) zurück und LowEndDs Review über die Tilak Loke hat mich neugierig gemacht, was diese Stoffe können. Bisher habe ich x-Hardshell-Jacken (Arcteryx, TNF, etc.) und noch ein paar Softshell-Jacken (JW, Schöffel, Millet, etc.), teils mit Gore-Membranen, teils mit den hauseigenen Membranen/Beschichtungen. Mit diesen bin ich bisher sehr gut gefahren, aber manchmal will man ja was Neues ausprobieren bzw. die Lust ist geweckt.


    Wieso habe ich mir dann nicht die Tilak Loke gekauft?
    Naja, der Preis ist schon recht ordentlich und so ganz war/bin ich noch nicht sicher, ob ich so viel Geld für eine neue Jacke ausgeben möchte. Ergo war ich auf der Suche nach einer Alternative und bin auf die Tatonka Dorum Jacke gestoßen. Diese war wesentlich günstiger und vereint (wenn sie hält was sie verspricht) die Vorteile der Baumwolle mit den Vorteilen von synthetischem Material. Zumal sie auch eine Maschinenwäsche verträgt (großer Vorteil beim Matschklamotten und Schlammschuhen auf den Schultern), was die Ventilen Jacken wohl nicht abkönnen.


    Das Material:
    Die Jacke ist quasi ein Hybrid/Zwitter, denn sie besteht aus einem EPIC by nextec (http://www.nextec.com/technology.html) Bereich und einem T-Vent 3L-Bereich (http://www.tatonka.com/Service/Materialinfo), welcher im Schulterbereich angebracht ist. Kurz zusammengefasst: Die Baumwolle wird quasi mit Silikon ummantelt, was den Bereich winddicht, wasserdicht und schnelltrocknend werden lässt und die stärker beanspruchten Schultern werden mit einer nonporösen PU-Membran ausgestattet. Gerade diese Verstärkung war es, die mich besonders neugierig gemacht hat, denn obwohl ich nicht die großen Rucksäcke (30 Liter aufwärts) täglich trage, so trage ich doch nahezu täglich unsere Tochter auf den Schultern :D
    Die Reißverschlüsse sind von YKK, aber nicht wasserdicht. Dafür sind diese mit dem EPIC-Material hinterlegt, obwohl sonst die Taschen aus einem Netzfutter bestehen.
    Von der Haptik macht der Baumwollbereich einen sehr guten EIndruck. Er fühlt sich sehr weich an und man hat nicht das Gefühl, irgendetwas "Plastikmäßiges" in der Hand zu haben. Anders natürlich der T-Vent 3L Bereich. Dieser fühlt sich aber nicht wie Gore-Tex Paclite, sondern vielmehr wie das N40p Gore-Tex 3L meiner Arcteryx Zeta AR an. Ergo würde ich sagen, dass es zu den robusteren Materialien gehört.


    Die Ausstattung:
    Die Jacke verfügt über 3 außenliegenden Taschen. Eine Brusttasche, sowie zwei Seitentaschen. In die Brusttasche passt locker ein Smartphone der 5 Zoll Klasse und in die Seitentaschen passen jeweils locker die Geldbörse (vorsicht...eine Männergeldbörse ist gemeint ;) ), sowie Handschuhe und Schlüssel. Damit ist meiner Meinung nach auch genug Stauvolumen vorhanden. Aber Achtung: Die Taschen sind aus einem Netzgewebe ;) Ergo bitte keine nassen Gegenstände reinstecken und wundern, wieso die Jacke nicht dicht hält.
    Des Weiteren verfügt die Jacke über eine nicht verstaubare Kapuze, die sowohl durch zwei Zipper vorne als auch einen am Hinterkopfbereich gut eingestellt werden kann.
    Die Ärmelabschlusse sind durch einen sehr langen und somit ausreichenden Klettverschluss abscchließbar.
    Der Bund kann durch Zipper enger gemacht werden, welches auch gut funktioniert.



    Die Passform:

    Ich bin rund 165 cm groß, wiege rund 68 kg und trage grundsätzlich Größe S in den Oberteilen/Jacken. Also habe ich mir die Jacke auch in Größe S bestellt. Ich würde sagen, dass auch Personen diese Größe tragen können, die rund 172 cm groß sind und nicht viel voluminöser sind, denn die Jacke geht mir schon über den Allerwertesten und bei den Ärmeln habe ich noch jede Menge Luft :) Nichtsdestotrotz passt mir die Jacke gut und ich kann locker meine Helly Hansen Sunne Isulation oder meine Arcteryx Atom LT (Hoody auch) drunter ziehen. Sogar meine Helikon Tex Malamute Weste konnte ich noch drunter ziehen, aber dann wird es schon enger ;)
    Bzgl. des Wetterschutzes finde ich ebenfalls gut, dass der Kragen recht hoch schließt und wenn man die Kapuze zuzieht, dann hat man ein relativ geringes Gesichtsfeld, welches der Witterung ausgesetzt ist. Die Kapuze kann meiner Meinung nach gut eingestellt werden, jedoch muss ich den Kragen ein wenig öffnen, um sie auf- oder absetzen zu können (kann aber bei anderen durchaus anders sein).


    Die Verarbeitung:
    Ich konnte bisher nur einen Mangel feststellen: Die Festhalt-Schlaufe (keine Ahnung wie das Ding sonst heißt) des Kordelzippers für die Kapuze hat sich bereits nach wenigen Tagen verabschiedet. Weshalb kann ich nur vermuten: Tragen der Tochter auf den Schultern mit Hin und Her rutschen. Ansonsten entsteht da ja kaum eine Beanspruchung und 2-3x die Kapuze einstellen sollte es aushalten. Wie dem auch sei, dieses ist für mich kein Reklamationsgrund.
    Alle Nähte sehen sonst soweit gut und gerade aus, die Reißverschlüsse gehen sehr leichtgängig und auch Fäden stehen keine ab. Naja, bei rund 200,--€ Regulärpreis würde ich das auch erwarten wollen.
    Des Weiteren sieht man nach einigen Tage feine weiße Fäden auf der Oberfläche der Baumwolle. Was das für Fusseln sind, das weiß ich nicht. Evtl. Baumwollfasern oder Silikon…keine Ahnung.


    Gleich geht´s weiter...

  • ...und weiter geht´s:


    Wetterfest?!
    Tja, das momentane Wetter ist ja prädestiniert für einen solchen Test, aber wie LowEndD es schon in seinem Review feststellte, weiß man nicht sicher, ob die Jacke winddicht ist oder ob eine Art Kältebrücke entstanden ist.


    Winddicht: Also habe ich mir hier überlegt, einen Föhn als Hilfsmittel zu nehmen :D Föhn auf die stärkste Stufe rund 30cm (damit die Jacke nicht zu warm wird) von der Jacke entfernt gehalten und auf die andere Seite Toilettenpapier gehalten. Die Jacke bzw. der Jackenstoff hat sich gewölbt, aber das Toilettenpapier hat sich nicht bewegt. Ergo würde ich sagen, dass der Stoff schon mal ziemlich winddicht ist und die Werbung hält, was sie verspricht :) Ob sie jetzt sturmfest ist, dass weiß ich nicht, aber für unsere Mittelgebirge wird es schon reichen :thumbup:


    Wasserdicht: Die Jacke bzw. die Stoffhersteller versprechen auch eine wasserdichte Jacke und hier bin ich noch auf meine Langzeiterfahrungen gespannt. Aber nun erst mal meine ersten Eindrücke. Sie hält, was sie verspricht…zumindest für rund eine Stunde Dauerregen (war jetzt nicht der stärkste Platzregen, aber weit mehr als nur Nieselregen). Auch die Reißverschlüsse wurden nicht durchnässt. Und auch die Schulterpartien waren dicht, denn rund 25 min saß unsere Tochter darauf und übte ordentlich Druck aus. Allerdings, und hier liest evtl. jemand von Tatonka mal mit, gibt es eine „Soll-Dochtstelle“ für Wasser: Der gestickte Tatonka-Schriftzug auf dem Ärmel (und vermutlich das Bison auf der Brust auch bei längerem Aufenthalt im Regen) führt das Wasser durch den laminierten Baumwollstoff ins Innere der Jacke. Die Nähte haben jedoch in diesem Zeitraum dicht gehalten :) Ergo liebe Tatonkaler: Bei einem Update der Jacke solltet ihr daran arbeiten ;)


    Atmungsaktiv und schnelltrocknend: Die Jacke trocknet auch ziemlich schnell und hält damit auch die Versprechungen der Werbung. Leider hat man ja selten die Chance, gleichzeitig diese und eine Gore-Tex Jacke zu tragen und hinzuhängen, aber wenn ich bei Regen ins Auto einsteige, dann sind die Ärmel schon trocken, während auf den Schultern (T-Vent 3L Material) die Tropfen noch zu sehen sind.
    Atmungsaktiv…finde ich super und muss heute auf jedem Bekleidungsstück stehen, da es sonst niemand kauft ïŠ Naja, geschwitzt habe ich im Moment in der Jacke noch nicht. Zwar ist es nicht so warm draußen, aber beim Tragen unserer Tochter wird einem doch recht schnell warm und da merke ich daheim dann schon mal, ob das T-Shirt (Baumwolle) feucht/nass ist. Dieses ist bisher noch nicht der Fall gewesen und wenn es mal wärmer wird, dann können die Taschen zur Belüftung geöffnet werden ïŠ Aber die richtig relevante/interessante Jahreszeit bei +15 Grad und Regen kommt da ja erst noch ïŠ


    Fazit (im Moment):
    Im Moment bin ich mit dieser Jacke zu dem von mir gefundenen Preis vollends zufrieden. Zusammen mit einem T-Shirt und meiner Helly Hansen Sunne Isulation bietet sie mir im Moment (0 - 7 Grad bei feuchtkaltem Windwetter) eine super Kombination, um draußen in Bewegung zu sein und auch in Geschäften nicht zu schwitzen.
    Generell bin ich gespannt, ob die Jacke diese Fähigkeiten auch noch auf längere Sicht und vor Allem nach Maschinenwäschen hält oder ob da am Anfang eine Imprägnierung im Spiel war.
    Ob sie meine Membran-Jacken vollends verdrängt (wie bei einem Freund) oder sie mich dazu bringt, mir doch eine Tilak zu holen, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.


    Ich hoffe, dass ich dem Ein oder Anderem bei der Jacken-Suche helfen konnte :D


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Die zu sehenden Handschuhe sind Arcteryx Venta LT mit Gore-Tex Windstopper Membran, welche daheim schon ein wenig feucht innen waren.


    P.P.S.: "Ganzkörperbilder" werde ich noch nachreichen und sorry, dass meine Bilder nicht mit LowEndDs mithalten können.

  • Hallo,


    da ich zur Zeit auch auf der Suche nach einer "Übergangsjacke" bin, kommt mir Dein Review gerade recht. Der Preis ist natürlich unschlagbar und ich werde mir die Jacke auch mal ordern.


    Besten Dank für Dein tolles Review, geil finde ich ja die Idee mit dem Föhn :thumbup: . Die Bilder sind doch super und sehr aussagekräftig. Vor allem aber sind es "Actionshots" und keine tabletop-Bilder. Das mag ich.


    Die Mühe War dieses Review jedenfalls mehr als wert!!!


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Danke für die viele Arbeit! Hat sich auch für mich sehr gelohnt, da ich mich auch stark mit Jacken auseinander setze, die eben mehr mit natürlichen Materialien arbeiten...Finde den Trend klasse.. :thumbup:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Schöne Vorstellung und das Du für die Bilder extra zum Supermarktparkplatz gefahren bist! :thumbup:


    Ich hab 2 Ventilejacken und bin davon ziemlich begeistert. Ich hab bei der Tilak Loke auch gedacht, 280€ für ne einlagige Baumwolljacke? Aber ich hab sie nun nich ganz 1,5 Jahre und der Kauf hat sich für mich gelohnt. Wenn man mal guckt, was Ventilejacken aus England kosten, sind die 280€ sogar relativ günstig.


    Gerade die Atmungsaktivität war für mich entscheidend, da ich in Goretexjacken immer relativ schnell geschwitzt habe. Da nehme ich dann Abstriche bei der Wasserdichtigkeit gerne in Kauf. Wie das bei Deiner Jacke ist, kannst Du ja nach nem längeren Einsatz mal berichten. Baumwolle + Silikon klingt zumindest erstmal nicht nach nem Wunderstoff, sondern auch nach Schwitzen.


    Wenn Du das Review um ein paar Langzeiterfahrungen ergänzt ist es ne komplett runde Sache, gut finde ich es jetzt schon. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Schöne Vorstellung und das Du für die Bilder extra zum Supermarktparkplatz gefahren bist! :thumbup:


    Hihi, das war auch die Fahrt, bei der ich das Abtrocknen der Jacke im Auto ausprobiert habe :P Ne, da habe ich meine Holde mit unserer Prinzessin zum Einkaufen in den Laden geschickt und ich blieb mit dem Prinzen draußen :D


    Wie das bei Deiner Jacke ist, kannst Du ja nach nem längeren Einsatz mal berichten. Baumwolle + Silikon klingt zumindest erstmal nicht nach nem Wunderstoff, sondern auch nach Schwitzen.


    Wenn Du das Review um ein paar Langzeiterfahrungen ergänzt ist es ne komplett runde Sache, gut finde ich es jetzt schon. :thumbup:


    Das werde ich machen, denn das interessiert mich auch :thumbup: Wie oben beschrieben, kommt die interessante Jahreszeit/der interessante Temperaturbereich mit Regen ja noch ;) Im Moment würde ich womöglich auch in meinem GoreTex nicht schwitzen.



    P.S.: Ich habe oben noch ein wenig zur Haptik und den Ausstattung ergänzt ;)

  • Heja Andi


    Danke für Dein ausführliches Vorstellung. Coole Medote um die Jacke zu testen. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Also meine Langzeiterfahrungen lauten:


    Sie ist vorwiegend zu meiner Jacke für die Arbeit und schickeres Ausgehen geworden. In dem Zusammenhang habe ich sie eher wenig einer vollen Belastung ausgesetzt. Aber was ich sagen kann ist, dass sie mich immer trocken gehalten hat und ich bei Temperaturen ab 18 Grad mit T-Shirt drunter nicht geschwitzt habe.
    Die Verabeitung hat bis dato nicht gelitten und es gibt trotz Rucksacktragens keine Abnutzungsspuren (der wiegt so um die 6-7 kg).


    Wie gesagt, leider kann ich euch keine tourentaugliche Erfahrung bieten. Sorry. Aber wenn ich mich zwischen meiner Tatonka Dorum oder meiner Tilak Odin (meine Freizeitjacke) entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich die Tatonka nehmen, weil sie sich besser auf der Haut in der gleichen Lebenslage anfühlt, ich nicht mehr schwitze und sie dafür mehr den Regen ab hält ;) Das Taschenkonzept mal unberücksichtigt.


    Womöglich meine bis dato beste dünne Softshelljacke :thumbup:


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Ich hatte noch vergessen, dass die Jacke schon mehrmals gewaschen wurde und weiterhin den Regen abhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!