Neue Serie: Fällkniven Pro (F1, S1, A1)

  • Wie neu die wirklich sind, weiß ich nicht. Ich hab sie gerad entdeckt. Das F1, A1 und S1 werden in etwas veränderter Form angeboten, vor allem mit anderem Stahl, etwas dickeren Klingen und Stahl-PE. Der Anschliff ist weniger hochgezogen aber die Schneideigenschaften sollen auch besser sein, aha. Die Veränderungen sind in den Links aufgelistet


    http://www.fallkniven.com/en/s…/626/7/new-products/f1pro


    http://www.fallkniven.com/en/s…/624/7/new-products/a1pro


    http://www.fallkniven.com/en/s…/625/7/new-products/s1pro



    Ob das nun Verbesserungen sind, muss jeder für sich entscheiden. Mir sagt der halbhohe Anschliff am F1 jedenfalls garnicht zu.
    Das F1 Pro kostet hier 275€, https://www.feines-werkzeug.de…am.cos-stahl-und-zubehoer
    also auch nicht gerade günstig.


    Hier sieht man das F1 ganz gut: http://eur.heinnie.com/fallkniven-pro-series-f1

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Hab ich auch schon gedacht aber laut Beschreibung ist der Anschliff ballig: 5. The convex edge has been refined to improve the cutting properties.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Abgesehen von dem netten Parierelement sag mir das neue F1 nicht zu. Ich liebe mein altes F1 eben wegen des hohen balligen Anschliff!
    Bei dem neuen ist die Klinge stärker und der Anschliff nur bis zur Hälfte? Mag stabiler sein aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Schneidperformance der alten Version überbieten kann!


    Hauptsache sie bleiben der Staubsaugerdüse treu... :D

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Hab ich auch schon gedacht aber laut Beschreibung ist der Anschliff ballig: 5. The convex edge has been refined to improve the cutting properties.


    Das wäre beruhigend.....


    Sieht nach Hohlschliff mit balliger Schneidfase aus.


    ...das weniger.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Auf Youtube gibts ein Video zum F1 Pro..... das ist irgendwie ein ordentlicher Brecher geworden und hat imho mit dem nützlichen schlanken Design nur noch wenig gemein.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Peter Hjortberger, der Gründer von Fällkniven hat schon vor Jahren in einem Interview gesagt, dass die Standardmodelle F1, S1 und A1 mit neuen Stählen angeboten werden wenn sich diese als besser erweisen. So kam es von VG 10 zu lam VG 10 und jetzt zu lam Cos.
    Angeblich ist die Pro Linie jedoch ein zusätzliches Programm.
    Der einzige Kritikpunkt an Fällkniven ist ja, dass (nach einer Eingenschärfung welche die konvexe Klinge reduziert) die Klingen unter starker Beanspruchung zu kleinen Ausbrüchen neigen können. Vielleicht ist dies mit dem CoS jetzt beseitigt.
    Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass eine höhere Rockwellhärte mit längerer Schnitthaltigkeit nicht zwangsweise mit einer höheren Beanspruchung einhergeht. Wenn nach 4 Jahren Forschung beides tatsächlich gelungen ist dann ist dies eine Sensation.
    Ein A2 Pro, oder noch besser, eine Klinge mit 25 cm Länge und lam Cos wäre unter diesen Prämissen eine Marktlücke. Ein „rostfreier“ Brecher der nicht chiptt wäre eine tolle Sache.

  • So wirklich verstehe ich das Ganze nicht....


    Beim F1 gehen sie von 4,5mm und hoch angesetzten Schliff auf 5mm und 2/3 Anschliff. Beim A1 ändert sich der Anschliff nicht so dramatisch, jedoch hat es jetzt satte 7mm am Rücken.....



    Sinnvoll finde ich diese Änderungen nicht, besserer Stahl hin oder her....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Sehe ich auch so.
    Dazu kommt ne Verdopplung beim Preis. Da ists wie bei allem, zahlen oder lassen... Aber Custompreise für Serienmesser sind immer schwierig. Daran ändert auch tolle die Verpackung nix.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • ...die tolle Verpackung...


    Jau - statt der Box wäre es eine Aufwertung gewesen,wenn sie die Staubsaugerdüse durch eine gescheite Leder- oder wahlweise Kydexscheide ersetzt hätten...


    Was den Anschliff angeht: Ich habe seit kurzem ein Bark River mit einer 5,3mm starken Klinge; ballig geschliffen und von den Abmessungen meinem F1 sehr ähnlich - allerdings schneidet das Barkie trotz knapp 1mm mehr Stärke schon besser als das Fällkniven. Was man nun mit diesem halbhohen Anschliff bei mehr Materialstärke bezweckt,weiss wohl nur der Geier. :rolleyes:


    ( Lt. HP sollen die Messer nun "noch belastbarer" sein - mir ist allerdings kein Fall bekannt,wo eine Fällknivenklinge gebrochen ist... )


    Zu den Preisen sag´ ich bei Fällkniven eh nichts mehr. :thumbdown:


    Fazit: Schade,ist IMO eine Verschlimmbesserung aller Modelle.

  • Fällkniven pimpt up, erreicht mit dem S1 Pro mit 6mm Rückenstärke und übertrifft mit dem A1 Pro mit 7mm Rückenstärke sogar Strider. Zusätzlich ist die Belastbarkeit aufgrund der Laminierung vielleicht sogar noch höher als reiner S30V.
    Der Anspruch auf ein Premium Survivalmesser, das im Gegensatz zu Strider auch ordentlich schneidet, ist somit gegeben.


    Spannend aus meiner Sicht wird es beim Image. Fällkniven hat und will wohl kein Bad Boy Image. Unaufgergtheit ist das Motto, so eine Art VW Phaeton.


    Anbei ein exzellenter Artikel über „das Survival Messer“ für die Apocalypse- Situation bestehend aus einem Strider MT Mod 10, Fällkniven A1 und einem Chris Reeve Pacific.


    http://www.britishblades.com/f…calypse-a-tabletop-review


    Das Fazit bringt aus meiner Sicht das Fällkniven Schicksaal auf den Punkt:


    It's ( = A1) probably the thinking mans option of the three knives here. It just doesnt fill me with the same passion as the other two, even though it might actually be the best all round solution.

  • Naja, ob die Klinge des A1 den anderen überlegen ist, lass ich mal dahingestellt. Aber ein Messer besteht ja aus mehr, als der Klinge und der Griff des Pacific spricht schon mehr an.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!