Flex Knife von Artus

  • Vor kurzem habe ich ein Messer zurückerhalten, das ich in den Neunzigern in einem Hamburger Messergeschäft gekauft habe
    und für ca. 10 Jahre "verliehen" hatte.


    Es handelt sich um das Flex Knife von der Artus.


    Artus1.jpg


    Länge: 24,7 cm gesamt
    Klingenlänge: 12,7 cm
    Gewicht: 120 g
    Gewicht mit Scheide. 260 g
    Klingenbreite 1 mm
    Härte: 57-59 RW


    Artus2.gif


    Ich zitiere hier aus dem beigefügten Prospekt (kursiv dargestellt), da es die Firma seit Jahren nicht mehr gibt, ist der Informationsgehalt
    aus dem Netz eher als spärlich zu bezeichnen.


    Artus4.gif Artus3.gif


    Durch spezielle Fertigungstechniken und innovative Werkstoffe ist ein Messer entstanden, das eine stahlharte, feststehende Klinge hat,
    die jedoch in der Tragescheide biegsam wird.

    Es kann in beliebiger Form waagerecht am Gürtel getragen werden, da es sich der Körperform anpasst.
    Hochwertiger, mehrfach gehärteter Spezialstahl, der ergonomisch geformte Griff, die präzise geschliffene Schneide mit zweiiteiligem Schliffbild
    und nicht zuletzt die eng am Gürtel anliegende Scheide mit Stahleinlage machen das Flex Knife technisch perfekt.

    :D (bitte daran denken - ich zitiere nur)


    Es gab das Messer in vielen attraktiven Trendfarben:
    in den scharfen Farben zitronengelb, flamingopink und smaragtgrün, in den praktischen Farben mattschwarz, olivgrün oder oliv/schwarz
    in den klassischen Farben marineblau, nachtblau, signalrot oder lichtgrau/marineblau kombiniert - und multicolor.


    Man erhielt das Messer damals für DM 298,00.


    Artus7.gif


    Auch wenn der Prospekt mich eher zum Schmunzeln bringt, das Messer ist meiner Meinung nicht so lachhaft, wie der Text es vermuten lässt.
    Es liegt mit dem gummiartigem Griff sicher und rutschfest in der Hand, ist leicht nachschärfbar und ist trotz Flexibilität sehr stoßfest nach vorne.
    Zum Hacken (oder Aufbrechen) ist es aber eher ungeeignet (siehe Klingenbreite).
    Dadurch, dass es am Rücken waagerecht getragen wird und nicht aufträgt, ist es sehr gut verdeckt mitzuführen, leider ist die Klinge etwas über
    12 Zentimeter lang.
    Da ich eher auf kurze Brecher wie das TCFM 02 stehe, ist das Flex Knife für mich kein user, sondern ein interessantes, "mal etwas anderes" Messer.


    Zum Schluss mal ein Vergleichsbild:
    Artus6.gif

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Hallo,


    cooles Messer. Durch die dünne Klinge kann man bestimmt super damit schneiden.


    Aber mir geht es ja auch wie Vigabrand...die dicken Dinger üben halt schon eine Faszination aus.


    Gruß
    Thomas

    In medio vero omnium residet sol. (Johannes Kepler)
    Caminante no hay camino, se hace camino al andar. (Antonio Machado)

  • wie funktioniert das "flexibel werden"?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Dieses Geheimnis hat die Firma wohl mit in die Liquidationsmasse genommen. ?(
    Es ist nichts darüber vermerkt (bis auf die Aussage "spezielle Fertigungstechniken").

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Ein Bekannter hatte das Ding auch und mir hat es echt gefallen.
    Wobei das Design natürlich schon etwas sehr "inspiriert" ist. :D


    Was mich allerdings immer noch erstaunt ist, dass es trotz massivster Werbekampagne damals, fast niemand hat und es so gut wie nie irgendwo auftaucht.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Heißes Teil :thumbup:
    Das wollte ich früher immer haben :D


    Danke für zeigen Vigabrand :)

  • Ja ich weiß, der Thread ist Uralt...


    Ich hatte heute auch mal so ein Messer in der Hand, wenn es keine Klingenlängenbeschränkung geben würde, wäre es echt ein guter
    Alltagsbegleiter!


    Ich mag es auch lieber was dicker, aber das Messer ist echt toll!
    Besonders die Scheide und die Trageweise ist echt super!


    Die Klinge und der Griff sind leicht flexibel, dadurch ist die vorgeformte Scheide in der Lage die Klinge in einem vorgegebenen Winkel zu biegen. Das Teil ist echt mal CC


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Jetzt habe ich mit schmunzeln alle Komentare durchgelesen und .......


    ......ich habe in meiner "Messerschublade" seit Jahren tatsächlich noch ein ungebrauchtes Flex Knive rum liegen. Vielleicht hat es ein Change verdient und sollte mal wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt und mal verwendet werden.


    Auf alle Fälle danke für die Erinnerung.

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!