Bastinelli / Akeron La Sanction

  • Ich habe das Messer erst heute bekommen und wollte das Review erst in ein paar Tagen schreiben aber aufgrund des großen Interesses am Messer ziehe ich das mal vor.
    Daher gebe ich auch fürs erste mehr einen Überblick, den ich aber im Laufe der Zeit erweitern werde. Ihr könnt hier auch sehr gerne eure Erfahrungen mit dem Messer posten.


    Das Messer ist eine Zusammenarbeit vom Shop Armes Bastille in Paris und Bastinelli, hergestellt wird es von Viper in Italien.
    http://www.armesbastille.com/p…r/29102412/product.php.en
    http://www.bastinelli-creation…borations/armes-bastille/


    002.JPG


    Daten:
    Designer: Bastien Coves
    Stahl: N690co
    Klingenstärke: ca.3,5mm
    Klingenlänge ab Schleifkerbe: ca.69mm
    Klingenhöhe max.: ca. 33mm
    Anschliffhöhe: ca. 22mm
    Gesamtlänge: ca.155mm
    Griff: G10 (schwarz)
    Scheide: Kydex
    Gewicht: 89g ohne und 116g mit Scheide


    Fangen wir mal mit der Kydex an, die ist im Vergleich zu anderen Scheiden von Bastinelli sehr gut. Das Material ist etwas dicker, das Messer rastet mit einem deutlichen Klack ein. Allerdings braucht man auch etwas mehr Kraft um das Messer zu ziehen. Die Scheide wird mit Paracord geliefert um es als Neck Knife zu tragen. Bei nem Neck Knife muss man die Balance beim Zugwiderstand finden. Das Messer soll nicht rausfallen und man muss es ziehen können, ohne sich den Kopf anzureißen. Dafür wäre mir der Widerstand zu hoch. Die Scheide hat auch keine Daumenrampe zur Unterstützung.
    005.JPG 007.JPG



    Zum Messer:
    Das Sanction wird wie das RED und das BB Drago von Bastinelli ebenfalls von Viper gefertigt. Die Verarbeitung ist sehr gut. Es hat ein Stonewashfinish wie das Drago und das RED.
    Sehr gelungen finde ich, dass nur das Logo auf der Klinge ist, Hersteller- und Stahlangaben wurden auf dem Erl angebracht.
    010.JPG 011.JPG



    Die Klingenform kann man wohl als Wharncliff oder Reverse Tanto bezeichnen. Sehr charakteristisch ist natürlich die horizontale Fräsung. Der zur Spitze abfallende Teil des Klingenrückens ist auf beiden Seiten leicht angeschliffen.
    018.JPG 019.JPG 035.JPG 036.JPG



    Die Daumenriffelung auf dem Klingenrücken ist sehr lang ausgeführt und bietet dem Daumen in verschiedenen Griffhaltungen eine gute Auflage.
    Am Griffende sind oben und unten ebenfalls kleine Riffelungen angebracht. Die Untere hilft vor allem dem kleinen Finger, wenn man den Zeigefinger auf den Klingenrücken legt.
    020.JPG 044.JPG



    Die Griffschalen sind angenehm gerundet. Sehr gut gefällt mir das Lanyardloch in der Mitte des Griffendes. Beim Drago Fixed ist es oben am Griff und bildet so eine unbequeme Kante.
    033.JPG 034.JPG



    Das Messer ist als 3 Fingermesser konzipiert, bei mir (Handschuhgröße 8 ) sind es je nach Griffhaltung 3-4.
    024.JPG 027.JPG

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    2 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Bilder


    Mit WM1 und Drago
    014.JPG 015.JPG


    mit Perrin Neck Bowie und Hosch Custom sowie Bic und Vic Spartan
    016.JPG 017.JPG


    Hier sieht man, die Riffelungen sind am richtigen Platz um Druck nach unten ausüben zu können.
    046.JPG 047.JPG 048.JPG


    Und noch was zur Größe:
    049.JPG 053.JPG 054.JPG


    Hier findet hier noch Infos zum Drago, zum RED und zum Cal Persane:
    "Bastinelli Creations" R.E.D. Mid-Tech - das rockt!
    Bastinelli Drago Fixed
    Bastinelli Cal Persane
    3x Bastinelli


    Das wars fürs erste, mehr folgt, wenn ich das Messer etwas getragen und benutzt habe.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    4 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Danke für die anschauliche Vorstellung. ich bin schon ein bisschen verliebt, noch bevor ich es selbst in der Hand halte :love:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Danke dir, Judge! Tolles Teil und hoffentlich ab nächster Woche auch in meiner Sammlung zu finden :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ein "Mini-Sax" 8o


    Gefällt mir; schöne,klare Form und die Riffelung am Rücken ist - so weit vorgezogen - auch ein praktisches Detail.
    Schön auch,dass die Kydexscheiden nun besser werden ( die vom R.E.D. ist ´ne Zumutung ). Danke für´s zeigen !


    Für mich persönlich könnte allerdings der Griff 3cm länger sein... :rolleyes:

  • Ahoi Judge,


    danke für das Review, die guten Bilder und fürs anfixen. Ich kämpfe momentan gegen die Stimmen an. Es sieht gut aus, aber vielleicht verliere ich den Kampf auch noch mal sehen.


    Danke!

    two is one - one is none

  • Ah, vielen Dank! Ein Review über ein spannendes Modell!


    Ich schätze ja das Bastinelli-Design und habe hier ja auch schon mehrere seiner Messer vorgestellt. Das La Sanction hat größenmäßig schon das Zeug zu einem vor allem urbanen EDC, während das kleinere Drago Fixed ja doch eher zum ergänzenden "Teamspieler" taugt.


    Die Konzeption erinnert mich deutlich an das Böker/Mosier "Small Trigonaut", das ich sehr mag.
    Auch die Info über die besser gewordenen Scheiden ist ja ermutigend.


    Ich vermute, das Messer wäre erheblich weiter verbreitet hier, wenn es nicht nur exklusiv von Armes Bastille vertrieben und mit relativ hoher Fracht belegt wäre...


    Auch rundum informativ vorgestellt und mit Bildern unterlegt, die eine sehr gute Orientierung über Features, Handlage und Vergleichsgrößen liefern! :thumbup:

  • Fangen wir mal mit der Kydex an, die ist im Vergleich zu anderen Scheiden von Bastinelli sehr gut. Das Material ist etwas dicker, das Messer rastet mit einem deutlichen Klack ein. Allerdings braucht man auch etwas mehr Kraft um das Messer zu ziehen. Die Scheide wird mit Paracord geliefert um es als Neck Knife zu tragen. Bei nem Neck Knife muss man die Balance beim Zugwiderstand finden. Das Messer soll nicht rausfallen und man muss es ziehen können, ohne sich den Kopf anzureißen. Dafür wäre mir der Widerstand zu hoch. Die Scheide hat auch keine Daumenrampe zur Unterstützung.



    @Lukas: Scheide ist wohl besser geworden :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ja, ich würde schon sagen die Kydex ist besser, als zB die vom RED oder Cal Persane.


    Micha, das Trigonaut ist ein tolles Design. Das hat ja einen 4-Fingergriff, der diesem Design auch stehen könnte. Ich hab dem Sanction schon testweise nen Diamantknoten als Verlängerung verpasst.


    Wie das Trigonaut hat auch das Sanction einen leichten Aufwärtsbogen in der Schneide, ist also nicht wie einige Sheepfootklingen komplett gerade. Dadurch ist es auf jeden Fall EDCtauglich. Ein Freihandschnitt ist natürlich gut möglich aber durch den leichten Bogen ist auch das Schneiden auf einem Brett kein Problem.


    056.JPG
    Auf dem Bild sieht man es ganz gut.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Ich habe das Messer nun ein paar Tage und auch schon etwas benutzt. Am Anfang ist mir direkt aufgefallen, dass die Spitze etwas stumpf aussieht. Nadelspitz ist sie tatsächlich nicht aber durch die falsche Schneide ist sie dennoch sehr dünn. Sie ist wohl ein Kompromiss zwischen spitz und stabil.
    Schneiden tut es jedenfalls.
    sanction 002.JPG sanction 005.JPG


    Um das Messer quer am Gürtel tragen zu können, habe ich eine Lederschlaufe angebracht: Recycling eines Ledergürtels zur Messerbefestigung

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Bilder kann ich zwar noch keine liefern, aber das zweite La Sanction von Judge ist heute bei mir aufgeschlagen. 8o :love:


    Wirklich ein tolles Messer. In meiner Hand liegt es perfekt als Dreifinger Messer, wobei sich der kleine Finger angenehm an den Griffabschluss anschmiegt.
    Das Sanction kommt sauscharf und die Kydex ist imo auch super. Schönes Klack beim Einrasten, keinerlei Spiel und den recht hohen Zugwiderstand mag ich auch. Eine kleine Daumenrampe könnte das ganze noch perfektionieren. :thumbup:

    Ich bin begeistert und werde mich nach einiger Zeit und EDC Nutzung gern in diesen Thread einbringen. :)


    Edit sagt: Danke Judge! :buds:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Das Messer hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wenn ich mir die Bilder angucke, dann scheint es aber doch zu klein zu sein. :( Könnte vielleicht mal jemand Bilder machen, auf denen er das Messer in der Hand hält?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das Messer ist als 3 Fingermesser konzipiert, bei mir (Handschuhgröße 8 ) sind es je nach Griffhaltung 3-4.


    (kann die Bilder leider nicht "zitieren" findest du in Post 1)


    Hier schonmal welche von Judge. Ich versuch Morgen dann welche von mir nachzureichen ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • DIe hatte ich ja glatt übersehen. :rolleyes:
    Danke, ein bisschen größer hätte schon sein können. ;(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!