Lampe mit Netzausfallelektronik gesucht, oder: bei Stomausfall nicht im Dunkeln stehen

  • Hallo zusammen,


    seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Lampe, die dauerhaft mit dem Stromnetz verbunden ist und bei Stromausfall automatisch einschaltet. Die Lampe sollte anschließend aus der Ladestation entnommen werden können, um den Weg zum SHTF-Schränkchen zu finden ;)


    Ich habe und hatte bereits mehrere Geräte im Einsatz, darunter war ein Nachtlicht von Olympia, das eine Netzausfallelektronik integriert hatte und ganze 7 Monate funktionierte, darauf folgte ein Handscheinwerfer von Ansmann, der 15HD Plus, der nach einem "leichten" Sturz aus der Ladestation seinen Dienst verweigerte (Akku hält nicht mehr in der Lampe, Lampe selbst kann als Kinder-Rassel benutzt werden).


    Nun habe ich die Nase voll und suche nach einer stabilen Notfalllampe, die ich in die Steckdose stecken und vergessen kann. Die Form ist mir egal, ob 100 oder 1000 Lumen ist auch unwichtig, die Lampe muss einfach funktionieren. Neongelb- oder orangefarben wäre die Krönung, ist aber nicht Voraussetzung.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Es muss doch etwas halbwegs professionelles geben.


    Besten Dank schonmal!



    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Für solche Gelegenheiten liegen an verschiedenen Stellen diverse TL mit CR123 rum. Jedes 2. Schaltjahr mal die Batterien checken oder wechseln und gut.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Ich hab auch an jeder Ecke im Haus 'ne SUREFIRE liegen, IDOX sucht aber was mit Netzausfallelektronik.
    Heißt die Lampe geht bei Netzausfall automatisch an! Bei vielen Firmen hängen da z.B. die alten Bosch HK100 an der Wand.

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Hallo,


    die Nitecore MH25 tut genau dieses, einen Stromausfall interpretiert die Lampe als Ausstecken aus dem USB Port.
    Dann geht Sie automatisch an, da die Ladeelektronik durch Einschalten der Lampe und Anliegen einer Spannung am Ladeanschluss aktiviert wird.
    Bisher war ich von diesem "Feature" nicht so begeiistert, da sich der Akku natürlich ab jetzt wieder entlädt.
    Gut wäre es wenn ein niedriger Leucht Modus voreingestellt wäre, damit der Akku nicht in Rekordzeit entladen wird (im High Modus ca.1h Laufzeit).
    Das automatische Einschalten nutzt bei der klassischen Lampenform nicht viel wenn Sie der Einfachheit auf dem Kopf stehend auf einer glatten Fläche steht.
    Also müßte eine spezielle Wandhalterung montiert werden.


    Bei der MH20 fehlt dieses "Feature", diese hat nur den blauen Locator Biltz am Einschalter.


    Bestimmt gibt es noch besser hierfür geeignete Lampen mir fiel die Nitecore halt gerade ein , weil ich Sie habe.
    Evtl. funktioniert das auch bei anderen älteren Modellen der Nitecore MH Serie genauso.
    Grüße,


    John

    4 Mal editiert, zuletzt von john_mayence () aus folgendem Grund: notorische pedanterie ;-)

  • Hallo zusammen,


    besten Dank vorweg für eure Vorschläge!


    Du meinst sowas?


    Genau sowas meinte ich. Die sieht doch mal sehr brauchbar aus. Sollte es keine kompaktere Lampe mit Netzausfallelektronik geben, ist die Acculux mein Favorit. Danke für den Tipp, Günni!
    Die alten Boschlampen kenne ich auch noch. Fällt der Strom aus, geht diese Kerze in dem grauen Gehäuse an ;) . Aber besser als im Dunkeln stehen.


    die Nitecore MH25 tut genau dieses,


    Diese Funktion scheint aber eher ein Abfallprodukt bei der Lampe zu sein. Vom Prinzip her genau was ich suche, allerdings wäre mir wichtig, dass auch die Ladetechnik auf Dauerbestromung ausgelegt ist und das bezweifle ich bei der Nitecore. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Bei meiner Suche bin ich auf die Knucklehead und die Litebox von Streamlight gestoßen, allerdings komme ich auf deren Internetpräsenz nicht so wirklich klar, alles etwas undurchsichtig. Kennt jemand die Lampen bzw. kann mir jemand sagen, ob diese eine Netzausfallelektronik besitzen? Die Knucklehead wäre der Knaller, wenn auch verdammt teuer.
    Streamlight


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Moin Idox,


    Die Knucklehead wäre der Knaller


    ich habe mir die Steamlight-Seite mal angesehen und die Knucklehead nur in Alkali-Version gesehen, demnach wäre die gar nicht Ladefähig.


    Aber mir ist noch eine Alternative für das Licht-Problem bei Stromausfall eingefallen, ich würde das folgendermaßen lösen:


    1) ein altes kleines Stecker-Trafogehäuse benutzen, an den Trafo (mit Gleichrichter) einen winzigen Elektromagneten anschließen.
    Dieses "Gerät" erzeugt somit ein winziges Magnetfeld, das bei Stromausfall sofort zusammenbricht (das Magnetfeld ;) ,nicht das Gerät)
    2) ein Osram Nightlux LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor mit einem geeigneten REED-Kontakt (Magnetfeldschalter) ausstatten und auf das Gehäuse 1) montieren. Das Teil wird über den Magnetfeldschalter erst bei Stromausfall aus den Batterien mit Strom versorgt, sollte also sehr lange halten und besitzt zusätzlich einen Bewegungsmelder. Es würde also auch geschätzt 3 Wochen nach Beginn des Stromausfalls angehen, wenn jemand im Dunkeln vorbei tappert.
    Ich benutze zur Beleuchtung eines dunklen Flures so ein Osram Nightlux, es funktioniert. Die Wartung wäre durch den Magnetfeldschalter total einfach, vielleicht 2 mal im Jahr die Funktion prüfen (Stecker ausstecken) und bei schwachem Licht Batterien wechseln. Ich schätze, wenn Du ordentliche Alkali-Batterien dafür nimmst und nicht alle 3Stunden Stromausfall hast, wirst Du wohl mindestens 1 Jahr Ruhe haben mit dem Batteriesatz, eher 2 Jahre.


    3) Eine anständige Lampe Deiner Wahl, wahrscheinlich hast Du schon etwas geeignetes, in der unmittelbaren Nähe der obrigen Licht-Konstruktion montieren, fertig.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hallo Chris,


    ich habe mir die Steamlight-Seite mal angesehen und die Knucklehead nur in Alkali-Version gesehen, demnach wäre die gar nicht Ladefähig.


    Aber auf der Streamlight-Seite steht geschrieben: "Zwei Energiequellen: Betrieb mit wiederaufladbarem NiCd-Batteriepaket oder 4 AA-Alkalibatterien". So viel nichtssagenden, unübersichtlichen Text habe ich selten über ein Produkt gelesen. Das kann jeder chinesische Lampenhersteller besser.


    Sie Konstruktion mit der Nightlux würde ich anders lösen, man könnte ja direkt ein monostabiles Relais einbauen, dessen Spule am Stromnetz hängt. Bei Stromausfall fällt der Kontakt einfach ab und: Licht.
    Ja, das würde funktionieren. Mein Bedürfnis nach einer soliden Lampe in Signalfarben, die diese Funktion besitzt, würde es allerdings nicht befriedigen. Falls Du verstehst was ich meine :) .
    Die Nightlux könnte ich allerdings so konfiguriert in meinen Schrank einbauen. Werde sie mal bestellen. Besten Dank für den Tipp.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Wie wäre es damit, wenn du die Netzausfallelektronik selber baust? Dafür braucht man eigentlich nur eine Relais mit einem Öffnerkontakt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hi,


    auch wenn der TE gar keine Taschenlampe für den genannten Zweck sucht, sondern eine wand hängende Notlampe:
    Das können zu meiner Verblüffung offenbar alle modernen Taschenlampen mit USB Ladefunktion.
    Getestet habe ich die MH25 die MH20 und eine Jetbeam HR25.
    Wenn man die Einschaltet und dann an den USB Anschluss anklemmt, gehen sie aus.
    Nimmt man die Spannungsversorgung weg ... gehen sie wieder an, so einfach ist das.
    Ob man der in der Lampe integrierten Ladeelektronik vertrauen kann weiss ich nicht, aber die 5 Volt USB Spannung sind von den 4,2 Volt des Li-Ionen Akkus so weit nun nicht entfernt.


    Also mir ist die HR25 heute Nacht nicht explodiert, sie hat nur mit roten blinken und dann grünem Licht genervt :D


    Grüße,


    John

    Einmal editiert, zuletzt von john_mayence ()

  • Soo, ich danke euch nochmal für eure Vorschläge. Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass es nicht genau das gibt, was ich suche.


    Deshalb werde ich mir selbst etwas bauen, hab' da schon eine Idee. Selbstverständlich werde ich das Ergebnis dann in der Bastelecke vorstellen und hier verlinkten.


    Edit: der zeitliche Rahmen könnte allerdings etwas größer ausfallen.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo Maik,


    Danke für den Tipp, leider nicht was ich suche.
    Ich werde den Eigenbau umsetzen.


    Ja, Du hast Recht, ich habe geschrieben "Form egal", aber ein wenig TaLa-Charakter sollte schon sein. Ist das Teil von Legrand wasserdicht?
    Ich stehe mit diesem Hersteller etwas auf Kriegsfuß, habe bei mir zu Hause inzwischen den dritten Uni-Dimmer von Legrand verbaut, hält immer ein Jahr und fängt dann an zu blitzen :thumbdown: .

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Von LED LENSER gibt es die P17R und M17R, die Lampen sind aufladbar und haben einen Modus, in dem die Lampen im Ladegerät verbleibeun und laden, bei Stromausfall in einer vorgegebenen Leuchtstufe leuchten i.S. eines Notlichts.


    Ich habe die Lampen noch nicht in der Hand gehabt, sehen aber wertig aus. Vielleicht eine Alternative?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun endlich dazu gekommen, meinen Eigenbau umzusetzen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten, folglich hier eine kurze Zusammenfassung:


    Bei der Lampe habe ich mich für die Solarforce L2 entschieden, da mir eine Winkellampe "an der Wand montiert" logisch erschien und die Lampe mittels Magnetkopf an meinen Zählerschrank im Treppenhaus gehängt werden kann. Perfekt.


    Ich wollte die Lampe selbst aber nicht verändern und habe mich deshalb dafür entschieden, alles Nötige in den Extender der L2 einzubauen, in dem eigentlich ein zweiter 18650 Akku verstaut werden kann. Das hat den Vorteil, dass dieser, ich nenne es mal "Netzausfall-Extender", an allen Solarforce, Surefire und Surefire-kompatiblen Lampen eingesetzt werden kann.


    Im ersten Schritt habe ich ein Kunststoffteil mit den Abmessungen eines 18650 Akkus gedreht.


    Anschließend habe ich den Bauraum für die Anschlüsse und SMD-Relais gefräst,...


    ...alles verbaut und verdrahtet, als Pole dienen 2 plangedrehte Sechskantschrauben,....


    ...alles zusammen in den Extender geschoben und die Netzbuchse angelötet, ...


    ...abgedichtet und eingeschraubt...


    ...und an der Lampe montiert. Funktionstest: Check! Funktioniert 1A und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung, zumal der Extender sehr flexibel an verschiedenen Lampen einsetzbar ist. Die Bedienung ist denkbar einfach: man stellt die gewünschte Leuchtstufe ein und lässt die Lampe eingeschaltet, steckt man nun den Netzstecker ein, schaltet die Lampe über das Relais aus und schaltet erst bei Stromunterbrechung wieder ein. Zieht man anschließend den Netzstecker, wird die Lampe wie gewohnt bedient.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Das ist ja mal richtig geil!


    Vielen Dank für die Blumen, Günni. Damit in Produktion zu gehen wäre eine Überlegung wert. Allerdings glaube ich, dass der Markt für sowas sehr klein ist, da ich mal gegört habe, dass die Mehrheit der Menschheit die Stimmen von Taschenlampen und Messern nicht hören können. Warum auch immer :spinner:


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Hey Idox, das ist ein wirklich toller Umbau! Sieht wunderbar konzipiert und ebenso umgesetzt aus. Nur eine Frage: Passt dein Extender wirklich auf andere Solarforce- oder Surefire-Lampen? Der von meiner L2E passt nämlich nirgendwo außer auf der L2E :(

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!