Grundanschliff und Lansky - need help

  • Guten Tag,
    ich versuche mich zu mäßigen, da ich mal wieder am Lansky verzweifel. Zum Scharfhalten habe ich den Sharpmaker, keine Diskussion da passt der voll und ganz.
    Für einen Grundanschliff habe ich eigentlich das Lansky-Set bis hin zum Sapphire.



    Aber ich hab die Version mit konvexer Ausführung bei der Spannschraube und Gummiepads zur Schonung der Klinge.
    Ich hab schon eine Gewindegröße größer gesetzt und eine U-Scheibe unter der Spannschraube im konkaven Bereich um die Verteilung der Spannkraft zu optimieren und Panzertape um ein Verrutschen der Klinge in den Pads zu minimieren, aber es gelingt mir nicht eine Klinge die ich schon, um Querkräfte zu minimieren, ausbaue so zu spannen, dass sie auch gespannt ist und nicht rumwackelt.
    Ich mußte schon mehrfach den Spanner im Schraubstock gerade biegen da das mistige Alu nachgibt beim anziehen wenn die Klinge immer noch wackelt (kein Wunder, warum kein Stahl - wegen den 2€ ?).
    Ich möchte in einer Aufspannung die auch eine ist arbeiten können.
    Bin ich der einzige Trottel der ein Problem mit dem Spannen beim Lanky hat?
    Brauch ich ein Wicked-Edge-Pro für XXX€ um ordentlich spannen zu können, oder jemand der eine Spannvorrichtung aus Werkzeugstahl herstellt?
    Was soll das?
    Es gibt noch den alten Halter ohne konkave Schwachsinnsverjüngung der mir stabiler erscheint. Hilft der?
    Jetzt brauch ich wirklich mal eure Hilfe.


    THX Oscar

  • Hallo,


    also ich habe die andere Halterung, deine war mir bis jetzt unbekannt, aber naja. Bei mir hats auch manchmal gewackelt


    Ein dünnes Stück leder um den Klingenrücken legen und dann spannen, hat bei mir geholfen. ;)


    Gruß
    Tim

  • Genau wegen dieser Probleme liegt meiner nur noch im Eck rum.
    Mit dem China Clon vom Edge Pro Apax geht es hervorragend, allerdings wird dabei nichts eingespannt.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!