Ka-Bar interpretation von Juchten

  • Heja


    Roman hat mir ein Ka-Bar gebaut. Er durfte sich austoben.
    Das kam dabei raus.



    Im Vergleich mit dem Ka-Bar.




    Ein paar Daten.


    Die Klinge wurde aus einem 0,7 prozentigem Kohlenstoffstahl gebaut.
    Parierelement und Knauf sind aus Dillidur400.
    Der Griff ist aus einzelnen Lederscheiben gefertigt, das Leder kommt von der Firma Rendenbach in Trier.
    Wenn was fehlt, nicht stimmt. Kannst Du sonst noch ergänzen oder korrigieren Roman.
    Roman Du hast alle meine Erwartungen übertroffen. :thumbup:
    Ich versteh jetzt warum, die Messer von Roman so beliebt sind. Immer wenn ich es in die Hand nehme, zaubert es mir ein lächeln auf die Lippen. ^^



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Daten korrigiert

  • Schöner Brummer, gefällt mir gut. :thumbup:
    Ein paar Specs könntest Du noch ergänzen, das Gewicht würde mich interessieren.

    Die Klinge wurde aus einem 0,7 prozentigem Kohlefaserstahl gebaut.

    Kohlenstoffstahl meinst Du?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Hallo Judge


    So hat es mir Roman geschrieben.


    "Die Klinge ist aus aus einem 0,7 prozentigem Kohlenstoffstahl, ein 65Si7 käme wohl dem am nächsten. Bekannter sind solche Stähle als Federstähle, wobei man aus fast jedem Stahl Federstahl machen kann, je nachdem wie hoch man ihn anlässt. Diese Stähle zeichnen gewöhnlich auch eine Härtelinie, bei deinem Messer ist sie gut zu erkennen.
    Die Monturen, also Parierelement und Knauf sind aus Dillidur400, das ist ein Stahl aus dem man unter anderem Zähne für Untertagegesteinsfräsen macht, Du wirst die Monturen alo nicht mehr abnutzen können, verbiegen werden sie sich wohl auch nicht."


    Bin gerade nicht Zuhause um die Technischen Zahlen zu liefern. Werde das noch nach holen. Vielleicht kann ja Roman, das sonst noch ergänzen.



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Daten korrigiert

  • Schönes Messer, für mich ein Eigenständiges Design und keine "Interpretation" speziell wenn die zwei nebeneinander liegen. Mit dem Kohlefaserstahl hat Roman sich wohl verschrieben ;)

  • Ich schliesse mich balinzwerg an; das Messer sieht recht eigenständig aus,was das Design angeht.


    Schönes grosses Teil mit einer tollen Härtelinie - und der Ledergriff wird von der Haptik wahrscheinlich um einiges besser in der Hand liegen als der des originalen Ka-Bar... :thumbup:


    Viel Spass damit !

  • Heja


    Hier noch zur Ergänzung:



    Gewicht laut der Waage, 703 Gramm.



    Durchmesser bei der breiteste Stelle 10 mm.



    Klingenlänge: 215mm



    Grifflänge: 130mm


    JB1964


    Danke dir, da hast Du recht. :)


    balinzwerg


    Danke. Ist wirklich ein eigenes Design, da ich mit Stahlsorten keine Ahnung habe. Hoffe ich das Roman dies noch Ergänzt. :)


    rumpeltroll


    Danke auch an dich, stimme dir zu. Das werde ich haben. :)


    Bergmännle


    Danke, es ist auch grösser. ;)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • selbstredend ist es ein Schreibfehler gewesen, es sollte natürlich Kohlenstoffstahl heißen und nicht Kohlefaser. ich war von fremden Mächten beeinflusst, während man eine Angelrute repariert sollte man nicht gleichzeitig schreiben.
    viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Heja Roman


    Sei dir verziehen. :) Jetzt wo ich es nochmals gelesen habe, hätte sogar ich es merken sollen. 8|



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Guten Morgen David


    LowEndD


    Danke für dein Kompliment. :thumbup: Bin halt ein old School Typ (Bowieliebhaber). Das musst Du unbedingt machen. Denke Du hast, sicher viele Ideen im Hinterkopf.



    LG


    Sacha


    P.S: Roman nimmt sich immer Zeit und erklärt alles spielerisch (Daten und so).

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Tolles Messer! Ich sehe es auch nicht als Interpretation des Ka-Bar, sondern als wunscherschönes Bowie mit Lederscheibengriff :thumbup:


    Hut ab, Roman! Glückwunsch, Sacha! :)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Heja


    agentdan


    Danke dir, stimmt. Es hat mehr vom Bowie, als vom Ka-Bar und das im positiven Sinne. :)


    Pätte


    Merci auch an dich. War sehr überrascht, dass der Griff so gut passt. Roman kannte ja meine Handgrösse nicht. 8)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hey Sacha!


    Huiuiuiuiuiuiuiuiuiui!!! Das ist mal ein Klopper! Ich mag Romans Messer ja generell, gerade die Großen :love:


    Aber da hast du dir wirklich was feines bauen lassen! Viel Spaß damit!


    LG, Leon

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Heja


    Leon @Cowboyjunkie


    Danke dir, jetzt habe ich auch ein Juchten und die Grösse ist gerade richtig. :thumbup:


    bansai


    Der Roman macht das super, danke. :)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!