Extrema Ratio T4000C (Kurzvorstellung)

  • Vergleichsfotos dauern noch ein bisschen.
    Ist grad viel los, sorry...

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Wie es der Zufall so will habe ich zwei Fotos von den beiden "Geschwistern" gemacht. Das T4000C ist ein schönes Messer, vom Charakter her doch anders als das T3000. Das sieht man auch im Seitenvergleich.


    Ich hoffe, dass ich das hier bei der Revision anfügen darf, sonst bitte löschen.


    T4000_T3000_02.jpg


    T4000_T3000_01.jpg

  • Sodele, hier nun endlich auch von mir noch ein paar Vergleichsfotos, wie schon lange versprochen.


    Die komplette Kompakt-Reihe von ER plus TFDE 10 und TFDE 12 BC - letzteres etwas außer Konkurrenz, da es ein "großes" ist, aber es hat eine Klinge in einer fast noch ähnlichen Größenordnung und vor allem die durchgehende Verjüngung auf 4mm. Das TFDE11 wäre natürlich auch noch in dieser Kategorie, aber die Klinge hat ja die gleiche Kontur und Dicke wie beim 10er.


    Also, von oben, bzw. von rechts: TFDE 12 BC, TFDE 10, T3000 C, T4000 C, Shrapnel OG, Task C, Mol Moschin Compact Militärversion und Fulcrum C plain.


    ER-C-1.jpg ER-C-2.jpg


    Auf dem dritten Bild habe ich versucht den Vergleich der Klingenproportionen etwas anschaulicher zu machen. Die Linien zeigen jeweils die Klingenlänge und -breite vom T4000 C als Referenz (dieses Bild versuche ich bis morgen Abend noch in besserer Qualität hinzubekommen):


    Aktualisierung: Jetzt isses besser :thumbup:
    ER-C-3n.jpg


    Viel Spaß dann beim Vergleichen :)




    P.S.: Noch eine kleine Anmerkung zur "gefladerten" Klingenstärke ;) (siehe Interessante Neuerscheinung: ER T4000C :( Ja, die Klinge verjüngt sich sowohl beim TFDE 12 BC als auch beim T4000 C kurz nach dem Griff auf 4mm. Aber das ist eigentlich auch schon alles. Sowohl der Verlauf der Klingenstärke, als auch des Schliffes, als auch der Übergang auf die 4mm sind durchaus unterschiedlich. Insofern finde ich beide Messer durchaus sehr schön eigenständig. Was bleibt, ist aber natürlich die Idee der Verjüngung vom 6,3mm-Erl auf eine 4mm-Klinge. Die gab es bei ER aber auch schon beim Mato Grosso und beim Waki, beidesmal in der Ausführung ähnlich dem T4000 C. Das Waki ist ja auch noch ziemlich neu (und auch der große Bruder vom T4000 C), aber vielleicht weiß jemand, welches der beiden, TFDE 12 BC oder Mato Grosso, früher auf der Welt war(?)


    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    7 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Schöne Sammlung jerry bwd,
    für mich als ER-Neuling kommt so ein Vergleich gerade recht. :thumbup:


    :danke:



    Gruß der Wäller

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

  • Na, indem man nicht nur nen popligen Schreenshot macht, sondern Foto und Linien als gemeinsame Grafik abspeichert 8) (siehe #23)

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Sorry, wenn ich hier als ständig-über-die-geringe-Klingenstärke-des-T4000C-Meckernder nochmal nachhake. :rolleyes:


    jerry bwd: Ich habe mir mal erlaubt, dein Vergleichsbild mit einem eigenen Bild zu kombinieren, um die Klingenstärken zu vergleichen. Falls das nicht OK ist, bitte ich um eine kurze Info, damit ich das Bild wieder löschen kann. ;)


    Ich habe hier neben dem TFDE 11 (mein TFDE 10 mit identischer Klingenstärke ist gerade "ausgelagert") ein Strider DB liegen. Bei dem Strider handelt es sich wohl (wie ich leider erst nach dem Kauf festgestellt habe) um die "dünne" Version mit nur 4mm Klingenstärke - das ergibt zumindest meine Messung mit einem Lineal. Wenn ich mein Bild nun bei ähnlichen Proportionen direkt neben dein Vergleichsbild vom T4000C mit dem TFDE10 einfüge, sieht das T4000C irgendwie schmaler aus, als mein Strider.


    Vergleich Klingenstärke.jpg


    Ist das eine optische Täuschung, ist mein Lineal nicht geeicht oder ist die Klinge des T4000C schmaler als 4mm? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Schieblehre (sorry: Meßschieber) ausgepackt und nachgemessen:


    TFDE10: 6,3mm (+0,06 -0,04, je nach Meßstelle)
    TFDE11: 6,3mm (+0,02 -0,02, je nach Meßstelle)
    TFDE12BC: 4mm (+0,04 -0,04, je nach Meßstelle)
    T4000C: 4,02mm nach dem Radius des Einschliffs, sich verjüngend auf 3,00mm ca. 15mm vor der Spitze)


    Dein Bild ist übrigens ein bisschen größer als meines ;)


    Gruß.
    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Danke fürs Nachmessen. :thumbup:


    Nun, dann ist es wohl so, wie schonmal an anderer Stelle geschrieben: Die Klinge des T4000C wirkt auf den Fotos einfach schmaler, als sie tatsächlich ist. Selbst wenn man berücksichtigt, dass mein Foto minimal größer ist, sieht die Klinge des Strider doch insgesamt ca. 1mm dicker aus, als die des T4000C - was aber erst im Bereich der Spitze wirklich so ist.


    Dann warte ich weiter ab, bis ich das Messer mal in der Hand habe. ;)

  • Danke fürs Nachmessen. :thumbup:


    Nun, dann ist es wohl so, wie schonmal an anderer Stelle geschrieben: Die Klinge des T4000C wirkt auf den Fotos einfach schmaler, als sie tatsächlich ist. Selbst wenn man berücksichtigt, dass mein Foto minimal größer ist, sieht die Klinge des Strider doch insgesamt ca. 1mm dicker aus, als die des T4000C - was aber erst im Bereich der Spitze wirklich so ist.


    Dann warte ich weiter ab, bis ich das Messer mal in der Hand habe. ;)



    Ja, die Klinge vom T4000C wirkt in der direkten Draufsicht relativ schlank, vorallem weil sie sich auch noch etwas weiter verjüngt.
    Ein übriges tut der dicke Griff. Beim Strider ist der deutlich kleiner. Da macht das Verhältnis Griff<>Klinge viel am optischen Eindruck aus.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Wie ich befürchtet habe, wurden meine Vorbehalte bzgl. der zu dünnen Klinge schlagartig aufgehoben, als ich das Messer in die Hand genommen habe. :rolleyes:


    Sieht auf den Bildern tatsächlich viel dramatischer aus, als real. Also habe ich jetzt auch eins. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!