Rustikales Wildsau-Zerlegemesser

  • Hallo Zusammen,


    endlich ist es fertig (bis aufs Schärfen, das kommt noch).
    Gestartet hat das Projekt vor etwa 2 Jahren, es sollte ein rustikales Abschwartemesser für Wildschweine werden,
    das aber auch in einer mittelalterlichen Lagerküche seinen Dienst tun muss (Mittelalterfestival), daher fiel das Finish sehr rustikal aus.
    Das Messer ist für einen Kumpel von mir, der auch Jäger ist. Es wurde auf neuzeitliche Materialien daher weitgehend verzichtet,
    (nur das UHU Endfest wollte ich dann doch nicht ersetzen).


    Wildsaumesser_2.jpg


    Stahl: C100 in 3mm Stärke mit etwa 62HRC
    Griffschalen: gut abgelagertes Pflaumenholz
    Pins: Messing


    Die bauchige Klinge misst von der Spitze bis zu den Griffschalen 11,9 cm und ist an der breitesten Stelle 66 mm hoch.
    Der beidseitig etwa 21 mm hochgezogene Flachschliff wird für die nötige Schärfe sorgen.
    Der Schwerpunkt liegt genau in der vorderen Zeigefingermulde.


    Ich hoffe, es gefällt Euch


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Heja Chris


    Passt super in die vergangene Zeit. Ist dir wirklich gelungen. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Moin!


    Sieht sehr funktionell aus. Der ziehende Schnitt dürfte damit ein Vergnügen sein. Durch die leicht abgesenkte Spitze läst es sich sicher wunderbar zwischen Schwarte und Wildpret führen ohne selbiges zu verletzen.Wie ist denn die Handlage, wenn man es mit der Schneide nach oben führt?


    Na dann Waidmannsheil!

  • Moin Chris,


    schönes Messer,da wird dein Kumpel Spass dran haben - die Klinge hat ein bisschen was von einem grönländischen "Ulu".
    Macht sich bestimmt gut in der Lagerküche. :thumbup:

  • Hey Chris,


    Da bin ich mir aber sicher, dass sich Dein Kumpel freut!


    Gefällt mir gut! :thumbup:


    Und auch am Mittelaltermarkt wird es bestimmt passen :viking2:


    Gruß


    Frank

  • Moin!


    Danke für die Hand- Bilder. Bei dieser Handlage kommt ja einerseits die Breite der Klinge für Daumen und Mittelfinger, andererseits die "Abstützung" des Ringfingers am Klingenende voll zum Tragen. Damit dürften sich sehr präzise, kurze Schnitte machen lassen. Käme zum Beispiel zur Anwendung, wenn man die Schwarte gerben lassen will und man somit im Kopfbereich arbeiten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von KastorDJT ()

  • Hallo Chris



    Dein Messer ist sehr schön geworden Chris, Dein Freund der Jäger wird damit bestimmt viel freude haben.
    Mir würde es auch sehr gut gefallen obwohl ich kein Jäger bin, arbeiten hätte ich auch für das Messer.



    Beste Grüße aus dem Revier
    Thomas

    Glück Auf

  • Du hattest den Klingenrohling doch auch schon auf dem Rhöntreffen dabei, oder?


    Sorry für die späte Antwort! Ich hab viel zu tun im Moment und war daher in den letzten zwei Wochen nur selten im Forum.


    Ich schätze, Du meinst diesen Klingenrohling aus Damast, der mit auf dem Rhöntreffen war:


    Damaszener.JPG


    Die Klingenlänge dieses kleinen Messers wird nur etwa 6 cm betragen.


    Die Form ist aber sehr ähnlich und ich glaube, ich hatte auf dem Rhöntreffen auch von dem Großen erzählt.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Stimmt Chris, das habe ich mich mit der Größe vertan während des Treffens. Bei der guten Vorarbeit kann das kleine Messer ja nur schön werden :) .


    Beste Grüße


    Stefan

    nutze es aber nutze es nicht aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!