• Hallo liebe Freunde der Extrema-Ratio-Messer :)


    Ich habe kürzlich einen Kauf getätigt, an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte, da es sich um ein nicht alltägliches, nicht sehr bekanntes und eher seltenes Messer handelt. Es ist das Extrema Ratio Karambit „Skar“ in stonewash-Ausführung. Hier im Forum ist es, als es vor einem knappen Jahr herauskam, schon mal kurz angesprochen, aber seitdem nicht weiter besprochen oder gezeigt worden. Es handelt sich um das einzige Karambit, das ER (bis jetzt) hergestellt hat, um eine limitierte Sonderfertigung für die Coltelleria Collini (Busto Arsizio, Italien) und ist/war auch ausschließlich dort erhältlich. Es wurden 50 Stück in komplett schwarz und 50 mit stonewash-Klinge hergestellt, ferner gibt es ein entsprechendes Trainingsmesser. Das Trainingsmesser und ein paar wenige Exemplare in stonewash sind bei Collini noch verfügbar. Und wenn man Lust hat, annähernd das Doppelte des Neupreises zu zahlen 8| , steht derzeit auch noch ein schwarzes auf Ebay (ich bin nicht der Anbieter und weiß auch nicht, wer es ist!).


    Ausführungen und Sets: http://www.coltelleriacollini.…alogsearch/result/?q=skar
    Stonewash-Version: http://www.coltelleriacollini.…imited-edition-knife.html
    Trainingsmesser: http://www.coltelleriacollini.…ambit-aluminum-knife.html
    Ebay: http://www.ebay.de/itm/EXTREMA…in_77&hash=item43dc22abed
    Außerdem noch ein Bericht aus einer italienischen Messerzeitschrift: http://www.spade.it/skar.pdf


    Ich muß noch vorausschicken, daß ich mich bisher nicht für Karambits, eigentlich generell nicht für konkave Schneidenformen, erwärmen konnte. Auch habe ich keine große Ahnung vom Messerkampf (Karambits sind ja, trotz ihres landwirtschaftlichen Ursprungs, hierzulande als Kampfmesser bekannt und gehyped worden- was auch immer man davon halten mag... :hmmm: ).
    Daß ich mir trotzdem dieses Messer zugelegt habe, liegt nun daran, daß ich ein großer Fan und in gewissem Umfang auch Sammler von ER-Messern bin und daß dieses spezielle, seltene und exklusive Modell dann doch mein Interesse geweckt hat. Und der klaren, schnörkellosen und (für mein Beuteschema) doch ungewöhnlichen Formgebung konnte ich nach langem „Drumherumschwänzeln“ letztendlich einfach nicht widerstehen :blush: .


    Die Kaufabwicklung bei Collini hat dann einwandfrei geklappt und innerhalb einer knappen Woche ist das Messer aus Italien auf der Schwäbischen Alb angekommen. Beigelegt findet man in der Schachtel außer den üblichen Beschreibungen und dem blauen Kontrollkärtchen ein kleines Zertifikat mit Seriennummer, die Kydex samt ER-„TekLok“, einen kleinen Torx-Schlüssel für die Griffschrauben und ein Stück Paracord für eine eventuelle Griffwicklung.


    1.jpg 2.jpg



    Um es gleich vorwegzunehmen, das Skar begeistert mich auf ganzer Linie 8o . Es ist komplett anders als alles, was ich bisher von ER in der Hand hatte, aber doch unverkennbar ein ER. Die Verarbeitung ist hochwertig und absolut makellos, die Klinge sehr spitz und rasierscharf. Obwohl die Messerform insgesamt einen deutlichen Bogen beschreibt, ist die Schneide selbst nur leicht konkav, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das Design der beidseitig aufgeschraubten Alu-Griffschalen erinnert etwas an manche der Folder aus der MF-Serie, nur eben gekrümmt. Das Klingenmaterial ist dünner, als man es von einem ER-Fixed normalerweise gewohnt ist: „nur“ 4mm anstatt der üblichen 6,3mm. Dies kommt sowohl der Scheidfreudigkeit, als auch – wie ich finde - einem stimmigen Erscheinungsbild sehr entgegen. Das stonewash-Finish ist vergleichsweise hell und blank, ähnlich den stonewash-Oberflächen beim TFDE12BC bzw. –N und macht sich sehr schön auf dieser Klingenform.


    3.jpg 4.jpg



    Das Messer liegt mir gut in der Hand (Handschuhgröße 8,5), in Normalhaltung etwas besser als reverse (wer’s braucht... :| ), und der Ring ist für meine Begriffe recht großzügig dimensioniert. An beiden Griffenden weist die Oberseite der Aluschalen und der Klinge bzw. des Erls eine griffige Daumenriffelung auf. Insgesamt wirkt das Skar eher schlank und elegant, aber alles andere als „mickrig“ trotz der eigentlich geringen Größe. Der Erl ist durchgehend und skelettiert, so kann man, wenn einem das lieber ist, die Griffschalen abschrauben, die Gewindehülsen herausnehmen und stattdessen eine Paracordwicklung anbringen. Allerdings wird dann die Kydex-Scheide nicht mehr wirklich am Griff verriegeln. Messer samt Kydex und TekLok sind funktional gestaltet und dabei sehr schön flach gehalten und würden ein angenehm bequemes Führen gewährleisten – so man es denn in Deutschland dürfte :rolleyes: .


    5.jpg



    Jammerschade, daß Karambits nur noch als Waffen gesehen werden und gesetzlich entsprechend eingestuft sind. Auch wenn man sich über die universelle Verwendbarkeit einer konkaven Klinge durchaus streiten kann, ich würde das Skar gerne als EDC ausführen – aber so wird es sich leider die Welt aus der Vitrine heraus betrachten müssen.


    Etwas zu meckern muß ich natürlich auch noch haben:
    Bei der stonewash-Ausführung würden sich blanke Schrauben (Griff) und Nieten (Kydex) eigentlich besser machen (auf den Collini-Fotos sehen die Nieten sogar blank aus, tatsächlich sind sie eher „brüniert“). Außerdem ist das beigelegte Torx-Schlüsselchen ein T9, die Schrauben im Griff sind dagegen T8.


    Soweit der Bericht über meine Neuerwerbung. Mehr Fotos, technische Daten, Preisangaben, etc. hab ich mir jetzt erstmal gespart, da in den obenstehenden Links auf einen Klick sofort alles zu finden ist, was das Herz begehrt. Wenn es aber doch noch zusätzliche Bilderwünsche oder Fragen gibt, gebt mir bitte gerne eine entsprechende Rückmeldung.


    Jerry


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    12 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Abend Jerry, danke für das Review, sehr nett geschrieben und äußerst angenehm zu lesen! Das Skar ist definitiv ein interessantes Messer für mich, es hat was, obwohl mich Karambits sonst überhaupt nicht begeistern können!

  • Sehr interessant, vielen Dank für die Vorstellung! :thumbup:


    Mir war das Angebot des Messers ja damals bei Collini aufgefallen.
    Deine Einschätzung der Gebrauchstüchtigkeit für Alltagsaufgaben war auch mein optischer Ersteindruck angesichts der gering geneigten Klinge und ihrer Schneidenform.


    Völlig irrwitzig, so etwas nur wegen eines Rings, der die Bediensicherheit erhöht (z.B. ja auch bei Arbeiten an Bord oder beim Klettern, auf Leitern usw.....) pauschal als Waffe sehen zu wollen...


    Aber in AFG waren wir ja auch nicht in einem "Krieg" :)

  • Ah, ich sehe, es gibt da gemeinsame Wellenlängen 8)


    Freut mich, daß ihr was mit meinem Review anfangen konntet :)


    Beste Grüße,
    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Hi Jerry,


    schöne Besprechung. Werd's mir nicht kaufen, weil man's hier kaum tragen kann und ich kein Freund von Käfighaltung bin :) - aber das Teil ist hochinteressant.


    Schöne Grüße!
    Bergmännle

  • Hi Bergmännle,
    danke für die Blumen!


    Ja, ich bin jedes mal wieder begeistert, wenn ich das Teil in die Hand nehme - und dann ärgere ich mich auch jedes mal wieder maßlos über das Führverbot. ;(
    Über die (waffen-)gesetzlichen Entscheidungen in unserem Land wundere ich mich ja schon seit fast 20 Jahren als Sportschütze und seit geraumer Zeit nun auch noch im Messerthema.
    Man könnte meinen, daß die Sachkenntnis der Entscheidungsträger in so manchen Bereichen aus Youtube-Videos und Actionfilmen stammt... 8|


    Sei's drum, ich freu mich trotz Käfighaltung am Skar - artgerecht hin oder her... :D


    Viele Grüße,
    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Hallo zusammen,
    ich wollte hier nochmal eine kurze Ergänzung anbringen:


    Auf ebay sind mir seither immer wieder Skars zu völligen Phantasiepreisen aufgefallen. Nun ist eines zu "relativ moderaten" 300 Euro weggegangen. Das alles hat mich veranlaßt, mal wieder beim Collini-Shop reinzuschauen.


    Und: :!: Die Skars sind nun alle weg :!: Es gibt lediglich noch die Trainingsversion. Das ging nun relativ schnell, finde ich. Da kann sich jetzt derjenige glücklich schätzen, der es noch zum regulären Preis ergattern konnte :blush:



    Viele Grüße an euch alle und viel Spaß mit dem feinen Teil an alle die eines haben :)


    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!