Kydex-Scheiden füttern ;o)

  • Hallo,


    da ich mich demnächst an der Fertigung von vier Kydex-Scheiden versuchen möchte, hier mal die Frage nach geeignetem Materialien zum Füttern der Scheiden.


    Welche Materialien kommen in Frage (Filz, Leder, Kunstleder, Moosgummi oder was?) Was sind deren Vor- und Nachteile? Woher bekommt Ihr die?


    Die gängigen Quellen wie Baumarkt, Bastelladen oder Ebay sind mir bekannt. Ich denke hier eher an einige Geheimtips :rolleyes:


    Welchen Kleber benutzt Ihr zum Einkleben des Futters in der Kydex?


    Kann ich in eine gefaltete Kydex-Scheide vor dem Pressen problemlos das Futter einkleben oder muss ich da irgendwas besonders beachten?


    Danke für eure Hilfe! :thumbup:


    Grüße
    MIchael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Orthographieschwäche!

  • Pipette! Wenn es größer wird, dann mit einem kleinen Holzlöffel. Keinen Metalllöffel nehmen wegen den Zähnchen! :babywagen:


    Velourleder!

  • Nochmal ans Licht,


    könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tips zur Durchführung geben?


    Das hier is zwar total geheim aber ich zeig es trotzdem: Material Bezugsquellen - Wo bekommt man was?

    Danke, der Thread war mir jetzt gar nicht bekannt, hab ich wohl übersehen. Zum Thema Materialien hab ich jetzt genügend Quellen. :thumbup:


    Konkret geht es mir um das Füttern einer geklappten/gefalteten also einteiligen Kydex-Scheide.


    Kydex erwärmen, Pressen (Presse ist vorhanden), NIeten, Ösen alles kein Problem.


    Nur ist mir eigentlich der gesamte Arbeitsablauf beim Anbringen des Futters noch ein Rätsel :scratch:


    Welchen Kleber sollte ich z.B. beim Füttern einer gefalteten Kydex- Scheide verwenden, damit sich das Futter beim Erhitzen des Kydex nicht wieder löst? Wird das Futter wirklich vor dem Pressen eingeklebt?


    Fragen über Fragen ?(


    Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    P.S.

    Pipette! Wenn es größer wird, dann mit einem kleinen Holzlöffel. Keinen Metalllöffel nehmen wegen den Zähnchen! :babywagen:

    ...ich weiß, ich mußte schon beim Schreiben des Thread-Titels lachen ;)

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hi,


    ich versuch mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.


    Vorab muss ich aber sagen das ich selber noch keine gefütterte Kydex gebastelt habe. Normale schon aber halt keine Gefütterte.
    Ich hab aber irgendwann mal zwei sehr gutes YT Videos gesehen. Leider finde ich das Videos nicht mehr.
    Ich kann also nur wiedergeben was ich noch aus, den besagten, Videos weiß.


    Das Kydex wurde vor dem Umformen mit Nappaleder beklebt. Dazu wurde ein Kleber benutzt der auch später noch elastisch bleibt (eigentlich klar).
    In einem Video wurde "normaler" Pattex benutzt. Kövulfix müsste eigentlich auch gut funktionieren.
    Das Kydex wurde dann von einer Seite (Kydexseite) mit dem Heißföhn erwärmt und "normal" gepresst.
    Beidseitiges erwärmen (so mache ich es in meinem Pizzaoffen) würde ich nicht empfehlen da das Leder da wahrscheinlich Schaden nimmt.
    Also nur von der Kydexseite her erwärmen.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
    Falls ich die Videos doch noch noch entdecke werde ich sie auf jeden Fall noch posten.


    Beste Grüße von der Alb
    Jörg

  • Ich versuche mal meine Erfahrungen einzubringen :rolleyes:.


    Ich verwende häufig den Filz von Möbelgleiter, der ist zwar etwas stabilder aber es verrutscht auch nicht so schnell beim verkleben.
    als Kleber verwende ich Kövulfix.
    Man kann auch einfach Bastelfilz nehmen (das hat glaube ich immer Martin von Blade Systems genommen).
    Ich habe auch schon Kork versucht, aber das ging in die Hose, da der Kork chemisch mit der Klinge reagierte.
    Was auch ganz gut geht ist Möbelleder, also dünnes Leder, alternativ auch Fensterleder.
    Die Problematik besteht im Platzieren des Filz/des Leders bei Gefalteten Scheiden.
    Wenn du zwei Hälften hast ist das ganze recht unproblematisch, da du immer noch Justieren kannst.
    Bei den Gefalteten verrutscht immer etwas (zumindest geht es mir immer so)
    Aus dem Grund auch den Möbelgleiterfilz.
    Ausschneiden etwas über der Klingenform und das zwei mal, dann einstreichen mit Kleb und und kurz warten bis dieser etwas anzieht.
    Das Kydex vorbereiten und erhitzen bis es weich wird.
    Ab jetzt wird es etwas fummelig, eine Seite einkleben und die Klinge darauf plazieren, jetzt die andere Hälfte auf die Klinge (mit Kleber natürlich nach Oben) und das Kydex falten. Jetzt Pressen und hoffen, dass sich nichts verschoben hat.



    Was als Alternative auch ganz gut funktioniert, Wenn die Klinge mit Klebeband umwickelt ist um etwa Platz zu schaffen, einfach zwei kleine Streifen Filz entlang der Klinge in die Kydex vor dem Falten einkleben, das mindert auch schon die Geräusche und Reibung und da macht es auch nichts wenn es etwas verrutscht.


    Der Nachteil bei dem Möbelfilz ist, dass die Klinge natürlich nicht mehr so sauber in der Kydex abzeichnet.


    Wie gesagt ist meine Herangehensweise und ich behaupte nicht, dass es die richtige oder beste ist. ;)

  • Hi,

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.


    Ich versuche mal meine Erfahrungen einzubringen :rolleyes:.

    ...jetzt hab' ich wenigstens schonmal ein klein bissl' einen Plan :thumbup:


    :danke:


    Kövulfix


    Kövulfix

    hör' ich zum ersten Mal ?( Ginge auch stinknormaler Uhu-Sprühkleber? Solange es sich beim Futtermaterial nicht um Leder oder Kunstleder handelt?


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Moin,


    ich kann leider keine Fertigungs-Hinweise anbringen, möchte aber kurz auf den Sinn und Zweck des "Fütterns" eingehen.


    Ich habe bisher einige mit Leder gefütterte Scheiden besessen und benutzt, und bin mittlerweile komplett von gefütterten Kydex-Scheiden ab. Der größte Vorteil ist wohl die Vermeidung von Kydexspuren auf der Klinge und evtl. das lautlosere Versorgen der Klinge.
    Ein deutlicher Nachteil ist für mich aber, dass der eigentliche Vorteil von Kydex mit der Fütterung aufgehoben wird. In eine ungefütterte Kydex kann ich auch eine komplett dreckige, mit Schmutz oder Schweiß (Blut) behaftete Klinge stecken. Zu Hause oder bei Gelegenheit beides unter den Wasserhahn, zur Not die Scheide mit Spülmittel o.ä. säubern und fertig. Das geht mit einer gefütterten Scheide so nicht mehr, da zum einen das Futter leicht beschädigt werden kann, zum anderen aber nicht mehr in der beschriebenen Weise gereinigt werden kann.


    Gruß,


    Faust

  • Leute es wurde hier explizit in der Bastelecke nach Tipps gefragt zum Machen und nicht nach Sinn oder Unsinn. Es ist zwar gut gemeint, dass man den Threadstarter vor schlechten Erfahrungen bewahren möchte, aber letztlich ist das hier OT. Zum Kleber, nimm einen etwas Dickflüssigen, insbesondere wenn du mit Filz arbeitest, Sprühkleber habe ich auch schon probiert, aber der durchnässt mir den Filz zusehr und du hast dann überall Kleber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!