Unterwäsche

  • Heja


    Was trägt ihr in der wärmeren Zeit für Unterleibchen unter den T-Shirt's, Hemden etc. ?


    Ich verwende zur Zeit diese zwei Leibchen:


    http://www.tacwrk.com/x-bionic…r-shirt-short-green-10564


    http://www.tacwrk.com/under-ar…heatgear-loose-black-7664



    Wenn sie feucht sind, ist das Tragegefühl angenehmer auf der Haut, als bei100% Baumwolle. Im Militäreinsatz trocknete das UA T-Shirt schneller, als die Uniform. Beim X-Bionic bin ich mir nicht sicher, ob die angepriesenen Eigenschaften wirklich funktionieren.


    Danke im Voraus für eure Erfahrungen.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Am besten komme ich mit Unterwäsche von Helly Hansen zurecht.
    Und zwar mit diesem Shirt, (hab auch eine lange Buxe für den Winter):

    HH
    Kastrup T-Shirt
    Funktionsunterwäsche - Lifa ® Stay Dry Technology™


    Grüsse

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • 5.11 hab ich seit ewigkeiten nen Longsleeve und das auch desöfteren im Gefechtsdienst (keine Gefahr von IEDs -> Plaste OK) getragen, hat immer gut funktioniert.


    Will demnächst aber nochmal ein dünnes Merinoshirt testen, von den dickeren für den WInter bin ich begeistert.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Woolpower, riecht nicht, wärmt auch noch nass und wird in Schweden hergestellt und nicht von Kindern oder in einer Diktatur.


    Achso in den Trockner kann es auch.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich setze häufig auf die Shirts von Icebreaker, davon habe ich ein gutes Dutzend in allen möglichen Varianten.
    Merinowolle finde ich total überzeugend, bei jedem Wetter.

  • Heja Maik


    Woolpower, riecht nicht, wärmt auch noch nass und wird in Schweden hergestellt und nicht von Kindern oder in einer Diktatur.


    Danke dir. :thumbup: Besitze Socken und eine Jacke für den Winter von Woolpower, super Sachen.


    Achso in den Trockner kann es auch.


    Das mit dem Trockner habe ich gar nicht gesehen, Danke für den Tipp. Finde es genial, dass man die Socken auch 60 Grad waschen kann.
    Habe bei UF PRO dieses T-Shirt gesehe, mal sehen.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Heja Anvil1971


    Danke für deine Infos. :thumbup: Das bestärkt mich immer mehr, Merino (nicht nur Socken) mal im Sommer auszuprobieren.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Heja Anvil1971


    Danke für deine Infos. :thumbup: Das bestärkt mich immer mehr, Merino (nicht nur Socken) mal im Sommer auszuprobieren.


    Ja suomi70,
    mach das. Du wirst überrascht sein wie gut diese Naturfaser das Klima reguliert.
    Außerdem riecht Merinowolle nicht so schnell schwitzig wie Kunstfasern, es wärmt in kalten Tagen auch im nassen Zustand,kühlt im Sommer und ist angenehm wie Baumwolle zu tragen.
    Für mich gibt es definitiv nix besseres, ob zum Skifahren, Mountainbiken oder für den Hike durch die City.
    Probier es mal.

  • Marino gleicht sich dem Bedingungen an. Im Sommer ist es frisch, im Winter warm.
    Außerdem fängt es im Vergleich zu Funktionswäsche nicht an zu müffeln. Hatte mal bei einer Zelt-Tour über die Berge für 6 Tage die gleichen Merinosocken und fad gleiche shirt an. War am letzten Tag noch frisch. Hat kein bisschen gerochen.

  • Bin X-Bionic Fan.
    Habe die Sachen oft bei radfahren an. Da ist das Unterhemd oft schneller trocken als das Trikot darüber.
    Ich würde Sagen, die Sachen funktionieren.
    Habe die Buddyguards und Energizer in lang- und Kurzarm.


    Die Merinosachen sind mir zu kratzig.
    Das Under Armour ist schonmal besser als normaler Baumwollshirts, kommt aber nicht an X-Bionic hin. Sieht halt "ziviler" aus und trägt sich durch den Strechanteil auch sehr angenehm.
    Habe dieses hier
    http://www.tacwrk.com/under-ar…otton-heatgear-black-7646

  • Ich empfehle auch Merino, wenn es um mehrere Tage am Stück geht, man wechselnden Klimabedinungen ausgesetzt ist und anstrengende Tätigkeiten mit Ruhephasen stattfinden. Das Klima und Kombination mit der Trocknunszeit ergibt einen guten Kompromiss. Bisher habe ich Sachen von Icebreaker aus Neuseeland und Lasting aus der Tschechischen Republik.
    Warum ich im Alltag im Sommer aber doch Baumwolle als ausreichend empfinde? Die fein ausgesponnenen Merinofasern verschleißen sehr schell, an Reibungsstellen wetzt sich das Material sehr schnell durch, z.B. Achselhöhlen, Rucksackauflageflächen, etc. Mir persönlich ist das für den Alltag schlicht zu preisintensiv. So genial das Material ist, sind mir zwei bis drei T-Shirts pro Jahr schlicht zu teuer.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Heja John-117


    Öhm...wo verbringt ihr denn den Sommer ? Merinowolle unter dem T-Shirt bei 30°C kann ich mir nicht so recht vorstellen, selbst dünne Funktionsshirts sind mir da zu viel, eine Lage Baumwolle,,locker luftig und gut ist


    Stimmt :thumbup: , muss sagen es geht mehr um die Arbeitskleidung. Vor allem für unter die Uniformjacke, da finde ich die dienstlichen Sachen nicht so prickelnd.


    Heja Alzwolf, hydrou, Smocky, Frank_Martin und Merc


    Danke auch für eure Tipps und Erfahrungen. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Noch ein Tipp:
    Bei Decathlon gibt es immer wieder Merino shirts im Angebot für nen 10er.
    Ich habe ein paar davon.
    Nicht ganz so gut wie die Woolpower, aber für 1/8 des Preises eindeutig eine Empfehlung.
    Zum ausprobieren auf jeden Fall super.

    Einmal editiert, zuletzt von Smocky ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!