MYOG: EMT Shear Pouch/Sheath in ATACS AU

  • Ich verwende für meine FAKs je nach Bedarf eine TT Base Medic Pouch oder eine Tac Pouch 7. Beide weisen jedoch anders als bspw. das TT Small Medic Pack keine extern erreichbare Tasche für eine Kleiderschere auf. Also habe ich mich mal eben eine halbe Stunde hingesetzt und mir aus ein paar Stoffresten selbst eine genäht. Die Pouch (oder vielmehr Sheath) besteht praktisch komplett aus 2" und 1" Gurtband in ATACS AU, das Velcro ist "Tan".
    IMG_20150417_013530.jpg


    Die Rückseite habe ich zwecks MOLLE-Kompatibilität so gestaltet, dass die Pouch mittels eines Maxpediton 3"-TacTie (wie hier) oder eines 3"-Malice-Clip an MOLLE-Webbing befestigt werden kann.
    IMG_20150417_014006.jpg




    Ein wenig Eigenwerbung: der gleiche Bericht in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Nice! so richtig KISS :thumbup:
    Solche Scheiden werden eh viel zu wenig von den Gearherstellern gebaut.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Danke dir. Ich wollte da jetzt auch tatsächlich so wenig Energie und Geld investieren wie möglich. Für eine MSM Shear Pouch zahlt man eigentlich auch nur $8, aber der Versand kostet dann eben $16 :(

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Heja derLichtschalter


    Einfach aber praktisch. Deine Arbeit gefällt mir. :thumbup:



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Sieht klasse aus!


    Wenn du die PALS-Streifen beim Zusammennähen der Vorder- und Rückseite gleich mitnähst, sparst du dir Arbeit und es sieht noch besser aus. Deine inneren PALS-Nähte sind nicht erforderlich. Du überschreitest dann zwar die Sollbreite von 38mm für eine PALS-Schlaufe, macht bei einer so leichten Tasche aber nichts.


    Ich würde auch einen MALICE-Clip verwenden, ich finde die Tac-Ties extrem unhandlich und labbelig!

  • Danke, Stefan! Ich wollte die inneren Nähte aber schon haben, weil der TacTie ziemlich rumwackelt... Aber bzgl. Malice-Clip hast du Recht - die stehen schon auf meiner Einkaufsliste. Ich bin neuerdings übrigens auf Annex-Clips gestoßen - die finde ich auch großartig, obwohl sie so klobig sind - bei so schmalen Taschen passen die natürlich nicht :/

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Danke dir, Eule. Meinst du an diesen Stellen? Leider zu spät - dann würde ich die Pouch ja komplett zusammennähen :/ Beim nächsten Mal dann, danke für den Tipp :)
    IMG_20150417_014006 (Kopie).jpg


    Genau! Du müsstest dafür einen Teil der Nähte wieder auftrennen, sonst kommst Du nicht ran.

  • Stefan: 40 mm wäre zu schmal, denke ich. 45 mm ginge vielleicht noch, aber mit 50 mm war es meines Erachtens jetzt perfekt :)


    Eule: Ahja, ok. Ist ja nicht weiter tragisch. Eine Naht hab ich dort ja schon - es hält auch. Dreifach wäre möglicherweise besser gewesen, aber da ich die Schlaufen ja an den Außenkanten jeweils dreifach vernäht habe, wird mir die Pouch jedenfalls nicht abreißen :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Anex Clips gibst 2 Versionen
    Die Erste kannst du wieder öffnen
    Die Zwote ist einmal Zu immer Zu


    Erste hatten den Nachteil, dass sie öfters aufgingen; so die Erkenntnis von den Kanadiern
    die diese Dienstlich verwenden.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hab mal die erste Variante besorgt. Wenn man die mal richtig fest hat, bleiben die eigentlich so. Ich beobachte das mal. Danke für den Hinweis.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!