Machete Corneta, Gebr. Weyersberg, Solingen (Infos?)

  • Moin,


    Kann mir jemand ein paar genauere Infos zu dieser Machete sagen?
    Google hilft mir nur bedingt weiter.
    Gebr. Weyersberg macht(e?) wohl diese Macheten in Solingen und exportiert die dann nach Süd-Amerika.
    Leider konnte ich zu dem genauen Modell was ich besitze nichts finden.
    Merkwürdigerweise fehlt auf meiner Machete eine Modell-Bezeichnung (die meisten haben eine Modell-Nummer, die wohl auch i.d.R. auf die Klinge gestempelt ist.


    Alter: mindestens 22 Jahre, da ist sie in meinen Besitz gekommen. Ich vermute sie ist ein ganzes Stück älter.
    Sie kam in dieser Lederscheide, allerdings war es ein gebraucht-Kauf, weiss also nicht ob das so im Set original ist.


    Dachte erst lange, das sei Blech-Schrott. Vor allem weil ich sie irgendwann mal geschärft habe, und da an der Schneide (die war da noch im Werkszustand) so eine Art Chrome-Beschichtung abblätterte. Eine ganz dünne silberene Schicht in der Farbe wie die Klinge halt. Meine Vermutung war, dass die ganze Klinge damit beschichtet ist, ich kann mir aber nicht vorstellen warum man sowas macht?


    Allerdings ist nach dem Schärfen nie wieder irgendwo was abgeblättert, auch nicht mit viel Willen. Könnte das eine Art Rostschutz sein?
    Und ist das evtl. bei Macheten üblich? Ist meine einzige Machete, mir fehlt also Vergleichsmöglichkeit und ich kenn mich mit Macheten eher gar nicht aus.


    Ich würde gerne wissen wie alt die ungefähr ist, Modell-Nummer oder Name, ob die Lederscheide "original" ist, was es mit der Beschichtung auf sich hat und vor allem irgendwelche Infos zu der Stahlsorte wären toll.


    Eben beim Googeln entdeckt - Viele Modelle haben "tapered" Klingen. Das ist mir an meiner vorher nie aufgefallen, aber sie ist tatsächlich nach vorne ausgedünnt. (von 2mm hinten bis 1,1mm vorne) - Was ja eher gegen "Blech-Schrott" spricht oder?


    Auf einer Seite ist dieser Stempel:
    16967244410_2dae71f11f_k.jpg
    Auf der anderen ist nichts


    16968611719_13c6c2a57b_k.jpg 17154784975_b7edf28b70_k.jpg


    Auf der Lederscheide steht "Made in El Salvador"
    17154776155_8f3e4196a0_k.jpg 16968608959_26f37308d3_k.jpg

    Die Lederscheide fühlt sich von der Qualität eher hochwertiger an, Leder scheint auch kein Müll zu sein. Fühlt sich insgesamt wertig an.


    17153170932_9be36de303_k.jpg 16967237230_1040c450fb_k.jpg


    Hier sieht man die abgeblätterte Beschichtung. Am Griffbereicht ist die überall schon weg, auch eben erst gesehen. =)
    16532584804_882ca86fbe_z.jpg

  • Die Firma WKC ist Nachfolger von Weyersberg, Du erreichst sie über den Kontakt auf


    http://www.wkc-solingen.de/startweb.php


    Das ist ein Traditionsunternehmen, und sicher ist man dort stolz darauf, solche Artikel so lange in Gebrauch zu finden. An Deiner Stelle würde ich einfach mal dort anfragen, was man Dir zu Herstellungszeitraum, Stahlart usw. vielleicht noch sagen kann. Ich habe gute Erfahrungen mit solchen Firmenanfragen...


    Gesehen habe ich das Modell vor vielen Jahren zuweilen in Messergeschäften, das muß aber wirklich ca. 20 Jahre her sein....wie lange weiter zurück, kann ich jedoch nicht mehr sagen. Die Klinge sieht hartverchromt aus. Das ist nicht üblich bei Macheten - aber es ist auch kein Zeichen von arbeitsuntauglicher Dekoware.


    Galvanische Metallbeschichtungen waren früher bei Blankwaffen viel häufiger als heute, Blank- und Schußwaffen wurden z.B. hartverchromt oder velourvernickelt zum Aufhübschen der Optik ebenso wie als Korrosionsschutz. Mit den "Rostfreien" und vor allem mit Beschichtungen wie DLC und Cerakote & Co. ist das heute viel seltener geworden, aber Mad Dog macht es z.B. heute ja noch und kann stolze Preise dafür aufrufen, Maxpedition ist kürzlich "inspiriert" nachgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Danke für den Tip, ich werd da mal anfragen.


    ich hab die wie gesagt schon sehr lange, lange bevor ich eine Liebe für Messer entwickelt habe.
    Und ich hab das immer als billige Dekoware einsortiert.


    Diese Hartverchromung hat wahrscheinlich dazu beigetragen, weil es so "shiny" war.
    Aber ich benutze sie inzwischen immer wieder mal, hab aber etwas Probleme da eine ordentliche Schärfe drauf zu machen.


    Mal schaun was die von WKC sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!