MYOG: Plash Palatka - Der Russenponcho neu aufgelegt - Mein WWTCS

  • Der beste Outdoor Poncho ist meiner Meinung nach der den man dabei hat wenn's mal drauf ankommt und vor allem wenn man es fertig bring sich damit zu arrangieren. Ich finde diesen mehr als ausreichend und dazu noch sehr funktionell.


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Moin
    Für Geronimo ist alles was nicht im Januar Durch Nordnorwegen Schlappen Kein Outdoor! Aber es gibt ja auch Leute die einen anderen Ansatz bei Outdoor Stellen und da Finde ich die Moderne Umsetzung der Russen Plane sehr Gelungen.Leichter Regenschutz,Kleines Tarp,zum immer Dabei haben.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Finde den Poncho auch mehr als ausreichend, wie auch sehr Funktionell - wenn wir dann noch Bedenken wo dieser seinen Ursprung hat braucht man sich wohl weniger einen Kopf machen ob dieser Ausreichend ist ;)


    Und wenn mal nicht dann muss man zusehen das man Zwischenlösungen schafft für die wenigen seltenen Momente ;)


    Passt alles Martin und wenn's wo in Produktion geht dann bin ich schon ganz heiß auf das Baby bzw. freu mich auf's TF Meeting wo man diesen sicher life bewundern können wird.


    Gruß und liebe Grüße NationalD.

  • Kurze Anmerkung von mir dazu bevor ich die Kinder ins Bett bringe und anschließend die Bilder hochlade:


    Zum Thema Tarp:
    Ich benutze den Wwcts als leichtes Dach in Verbindung mit einem Bivy. Somit ist Spritzregen kein Thema, es geht darum trocken in und aus dem Bivy zu kommen und eventuell mal ne Kleinigkeit zu kochen.


    Zum Thema Umfang:
    In einem Tacticalforum gibt es auch taktische Ausrüstung. Ein Poncho ist taktisch Müll weil man sich schlecht bewegen kann und der ganze Krempel darunter ist. Schlimm ist Regen auf den Schultern, im Nacken, am Rücken und am Rucksack, dass ist abgedeckt. Wenn die Plauze unter einem Kitbag oder Chestrig nass wird ist das zwar unangenehm aber sicher besser und vor allem schneller wieder trocken als Schultern Nacken und co.


    Was die Länge angeht, ist er selbst für einen 190-200m Mann/Frau lang genug, nic-o aus dem Forum kann das bestätigen. Durch die schirmartige Form hat man einen recht guten Wasserablauf und ich werde auch noch ein paar Gamaschen dazu anfertigen lassen.


    Soweit von mir.


    LG


    Martin


    Edit: Smartphone Autokorrektur korrigiert :)

  • Eule, leider erlebe ich dieses auf meinen Touren immer wieder, wenn einem ein ordentlicher Platzregen übergießt. Auch fand ich noch nie eine Telefonzelle auf Tour, geschweige denn, dass es in unserem Ort noch eine gibt.


    Ich dachte, dieser Umhang sollte für echtes Outdoor sein und war so vermessen, meinen Eindruck über diesen sehr wohl fein gearbeiteten Umhang darzulegen, rein aus der Anwendersicht mit dem Blick in die Natur !
    Sorry !


    Die Telefonzelle war natürlich ein Glücksfall und sie befand sich am Stadtrand. Etwas weiter hätte ich auch zu Handyzeiten einen Unterstand gefunden. Zu meinen harten Outdoorzeiten hatte ich weder Zelt noch Tarp dabei, also habe ich immer im 'Tausend-Sternehotel' geschlafen. :D


    Jeder Anwenderanspruch ist anders und wenn man nicht so zimperlich ist und Outdoors auf feuchte oder dreckige Hosenbeine keine Rücksicht nimmt, ist ein Poncho durchaus ausreichend, sofern man keinen Unterstand findet oder sich nicht unter seinen Poncho hocken will. Wenn der Poncho verlängert wird, könnte er dann zu lang sein, wenn er nicht über einen Rucksack hängt. Das Ding flattert einem dann um die Ohren und man wird überall nass.


    Zur Sicherheit kann man sich ja noch ein Pärchen Gamaschen mitnehmen, dann ist man safe.


    Echte Outdoorer: Habe erst einen alten Spezi von mir getroffen, der vor einem halben Jahr obdachlos wurde und den Winter im Karwendel verbracht hat. Der ist minimalistisch unterwegs und schleppt sich mit vielem Zeugs, daß Hobby-Outdoorer mit sich rumschleppen erst gar nicht ab! Wie schon NationalDefense meinte, man schafft Zwischenlösungen für die wenigen seltenen Momente. Müßte man als 'echter Outdoorer' eigentlich wissen...


    @glassjaw 57: Du könntest die Knopfleiste noch bis ganz nach unten durchgehen lassen und an der Unterkante des Ponchos evtl. einen Tunnel mit einem Kordelzug einbauen lassen, dann flattert nichts, falls es stürmt. Die Knöpfe würde ich enger setzen.

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Und die versprochenen Bilder:


    Galerie aller Bilder + große Bilder des Stoffes:


    Link zur Galerie


    Hier zu sehen links im Bild der Prototyp aus Begadi Pathfinder Tarp, Mittig die Außenseite des neuen Materials, oben umgeklappte die PU beschichtete Innenseite. Zum Farbvergleich unten ein Camelbak Hawk in Coyote Brown und rechts ein Hazard 4 Slingbag in Coyote TAN






    Das Material ist wasserdicht durch PU Beschichtung, es ist nicht atmungsaktiv und etwas weniger raschelig als das Begadi Tarp. Gefühlt so auch etwas leichter vom Material. Es ist kein Ripstop, jedoch sehr reißfest, die Rolle von der es stammte hat eine NSN Nummer somit aus Armeebeständen. Mehr Infos habe ich dazu leider erst mal nicht.


    Wie gesagt, wir schauen nun mal, was der Schneider dazu sagt und dann gibt's mehr Input.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit.


    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von glassjaw_57 ()

  • So, hier mal die Bilder von Frank (VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!) vom Rhöntreffen gesammelt passend zum WWTCS. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten vom Schneider, ich sag Bescheid sobald ich was weiß.


    ...und bevor es wieder dicke Luft gibt: Die Bilder sind nur hier im Einsatz...


    Galerie























    Danke an die Models und fürs Reinschauen.


    lg


    Martin

  • Grandiose Bilder, ein tolles Projekt und ich bin Batman erkennst Du mich nicht.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Howdy Martin,


    guck mal in Dein Postfach.
    Ich habe Dir ein kleines Päckchen geschickt: bessere Aulösung und mehr Bilder.


    Von meiner Seite darfst Du die Bilder auch in anderen Foren zeigen. Mit den abgebildeten Models mußt Du das selbst klären.
    Apropos Models: Immer dran denken: Sex sells! Mir schweben da so ein paar Konstellationen mit Model und Poncho vor. 8o Und nein: weder Du noch ND kommen darin vor. :D



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Zitat von glassjaw_57

    ...aber nationaldefense und ich nackt...


    Naja, Bild 8 in Post #47 ist auch nicht übel. Das sieht aus wie beim Proktologen. :D
    ... oder wie beim Ölwechsel ... ;)


    Ein bißchen Trivia am Rande:
    Frage: "Was ist ein Proktologe?"
    Antwort: "Eine Hebamme für Är$che!"
    Aus welchem Film ist dieser Shakespearesche Dialog, Gentlemen? 8)



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Naja, lange Rede kurzer Sinn - Marcel hat jetzt mal noch 2 Entwürfe gemacht. Den einen möchte ich euch kurz vorstellen. Kurz und knapp: der WWTCS V2


    * ist jetzt 2x2 Meter
    * hat keine Armdurchgriffe mehr (Die Armdurchgriffe haben wir beide als völlig unnötig empfunden, da man zu 99% den Umhang vorne offen tragen kann. Wer denn wirklich was zum durchgreifen möchte, kann sich dann selbst ohne großen Aufwand einen wasserdichten Zipper einnähen lassen)
    * Keine Magnete mehr - bei starkem Wind wurde die Verlängerung unten aufgeweht - hier wird nun Klett verwendet
    * Verstärkte Schlaufen aus Gurtband im Tarpeinsatz
    * Gurtband als Führung der elastischen Schlaufen anstatt gleiches Material wie beim Vorgänger
    * Keinere Druckknöpfe


    Das verwendete Material ist bei dem hier gezeigten Modell der erwähnte US ARMY Stoff, sehr wasserabweisend und fühlt sich wie softshell an, also sehr raschelarm. Ripstop sieht man nicht, reißt aber nicht wirklich weiter. Marcel hat noch eine Version (Bilder gibt es die Tage) in RAL 7013 aus einem total robusten Material - Infos folgen. Weiterhin wird es eine Version in Pencott Greenzone geben. Den Prototyp V1 aus dem Begadi Tarp wird es so nicht geben - wenn jemand Interesse hat, ich bin gerne bereit ihn abzugeben.

    Wenn nach wie vor Interesse besteht, teilt es mir bitte noch mal mit, und bitte verbindlich. Preislich wird der WWTCS zwischen 120-150€ liegen - das hängt dann davon ob, was wir beim Material für Konditionen bekommen. Ich bin schon total happy dass das mit Marcel so klappt, habe ich doch bei meiner Schneiderin nur für die Näharbeiten 140€ Euro bezahlt, komplett ohne Material :(
    Ich hoffe, dass wir noch das US ARMY Material ranbekommen, vorausgesetzt, es besteht überhaupt Interesse und wenn ja Interesse an dieser Farbe.


    Aber genug blabla Bilder bitte:


    Alle Bilder nochmal in groß hier


    WWTCS V1 mit V2 darunter zum Größenvergleich



    WWTCS V2 Rundumansicht





    Packmode





    Tarnwirkung



    Nochmal Vergleich V1/V2 und Detailbilder










    Tarp





    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit


    lg


    Martin

    8 Mal editiert, zuletzt von glassjaw_57 ()

  • Gudde Martin


    Sehr schöne Vorstellung, hatte die Version 1 ja beim letzten Rhöntreffen schon bestaunen dürfen, möchte dich bitten das neue Modell zum Treffen mitzubringen das Teil vor Ort noch mal begutachten.
    Macht auf jeden Fall einen durchdachten und wertigen Eindruck. :thumbup:


    LG Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Die wichtigste Frage .. wieviel soll er kosten und kann man ggf. bestellen ;)


    Gefällt mir gut .... und es ist physikalisch unmöglich zu viele Tarps zu besitzen ... 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hi Realshadow,


    steht im Text :)


    vertrieben werden wird er - falls genügend Interessenten zusammen kommen über md-textil und preislich wird er je nach Auflage und Modell zwischen 120-150€ kosten. Wenn jetzt hier 30 Leute sagen, ja ich will einen kann man eventuell noch mit dem Stofflieferanten reden und den Stoff noch günstiger ranbekommen - ich versuche da alles was geht.

  • Nachdem ja meine Bilder nach dem letzten Update verschwunden sind und ich keine Antwort auf meine Frage wieso erhalten habe - traue ich mich jetzt noch einmal erneut die Beiträge zu überarbeiten (diesmal mit Backup...) - jetzt ist md-textil auch ordentlicher Forenpartner falls man sich daran gestört haben sollte und die Bilder sind auch nicht zu groß. Schade nur, dass man keine Antwort erhält - es sollte doch aus diesem Beitrag hier hervorgegangen sein, dass mein Ziel nicht Gewinn sondern Bereicherung des Forums ist.

  • Ich habe mir einmal deinen Beitrag mit den Bildern einmal angesehen. Gehe davon aus, dass du Beitrag Nr. 52 meinst, wenn nicht, würde ich dich darum bitten, die richtige Beitragsnummer zu zeigen.


    Jedenfalls befinden sich alle Links noch im Text und demzufolge dürfte das Problem am Speicherort und der Verlinkung selbst liegen und nicht an einer unkommentierten Löschung vonseiten der Moderation.


    Ich würde mir wünschen, dass dieses verschwörerische Gehabe hier im TF einmal aufhört und einige von euch nicht sofort eine böswillige Absicht hinter allen moderativen Eingriffen sehen. Danke


    Edit: Gibt man einen der Links im Browser ein, kommt folgende Meldung:


    "Die Grafik "https://q6gokq.dm2302.livefilestore.com/y3p6Vc80…4.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!