MYOG: Plash Palatka - Der Russenponcho neu aufgelegt - Mein WWTCS

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch mein Projekt Regenumhang vorstellen.


    Hintergrund war, dass ich mit Goretex Klamotten einfach nicht zurecht komme und Ponchos beschi**en finde :)
    Mit Goretex schwitze ich immer, ich brauche einen zusätzlichen Schutz für den Rucksack etc. und ich kann die Sachen nur dafür verwenden und für sonst nichts. Trägt man Goretex unter dem Rucksack kommt es zudem noch an den Auflagepunkte zu Materialkontakt und die äußere Schicht ist nicht mehr wasserabweisend. D.h. die Jacke hält zwar noch dicht, aber das Aussenmaterial ist nass und es fühlt sich kalt an.
    Ponchos habe ich schon immer gehasst, reinschlupfen, untendrunter schwitzen und Ärmel wie eine Wingsuit...da muss es doch alternativen geben.


    Meine Suche hat mich dann irgendwann mal auf den Plash Palatka der Russen aus dem 2ten Weltkrieg gebracht. Geiles Konzept - im Prinzip ein Umhang mit einem Ärmelloch und als Zeltbahn nutzbar - das klang vielversprechend bis auf das Material - Canvas.....Schwer wie sau....


    Aber da mir das Konzept so gut gefallen hat, hab ich mir kurzerhand eines bestellt und es mir angesehen. Das ganze war wirklich gut durchdacht, eine Ecke gibt die Kapuze und die andere wird hochgeklappt, so erhält man ein erstaunlich großen Umhang.


    Nun auf zur Materialsuche. Vielen Dank an dieser Stelle an Begadi/BE-X und Tacticaltrim - das Grundmaterial (Schnüre, Kordelstopper, Druckknöpfe etc.) kam von Tacticaltrim und als Plane habe ich mich für das BE-X Pathfinder Tarp entschieden (Hier erhältich).


    Alles nun zur Schneiderin meines Vertrauens und dann hieß es warten.


    Letzte Woche hab ich dann das fertige Produkt erhalten, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, schauts Euch an. Ich habe es übrigens WWTCS getauft - WetWeatherTacticalCloakSystem :)



    Die Plane ist 1,80x,180 und quasi aus dem BE-X Tarp aus der Mitte herausgeschnitten, um die getapte Mittelnaht von BE-X zu behalten.



    Die Ecke wurde beim Original mit normalen Bändern und Hanfschnur zusammengezurrt um eine Kapuze zu bilden. Bei mir ist es Shockcord mit Kordelstoppern geworden.



    Beim Plash Palatka gab es nur einen Armdruchgriff, der WWTCS hat davon 2. Beide werden mit Magneten in der Mitte geschlossen.





    An den Ecken sind bei mir Schlaufen anstatt Ösen (damit die Magnete am Kopf und Fußende Platz haben)




    Das ganze am Mann, kann sowohl offen als auch geschlossen getragen werden:






    Trägt man einen 60L Rucksack darunter, bekommt man es natürlich nicht mehr zu, aber da Schultern und Brust noch geschützt sind und man eventuell Kitbag/Chestrig trägt sehe ich da kein Problem. Wird sich beim testen zeigen:








    Zum Schluss noch Bilder, wie es als Tarp genutzt werden kann. Sicherlich gehen auch andere Varianten, aber ich finde diese am besten, da ich sowieso im Biwaksack schlafe und nur ein Cover zum trocken ein-aussteigen und essen brauche. Außerdem sind so die Ärmelöffnungen nach unten angelegt und es kann kein Wasser reinlaufen. Das BE-X Tarp hat von Haus aus an der Außenseite noch Schlaufen, man kann also auch das Tarp hängen.






    Alle Bilder in ordentlicher Größe:


    http://1drv.ms/1OpVX8v


    Das System hat im Moment 480g


    Danke für Eure Aufmerksamkeit


    Martin

    7 Mal editiert, zuletzt von glassjaw_57 () aus folgendem Grund: Maximale Bildgröße mehrfach deutlich überschritten

  • Heja Martin


    Sehr interessantes Konzept von dir. Deine neu Interpretation vom Russenponcho gefällt mir :thumbup: , so einen würde ich auch nehmen. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Auch wenn ich beim Basismaterial auf ein anderes Produkt zurückgegriffen hätte, muss ich doch meinen Hut vor dem Teil ziehen! Ist es möglich das deine Näherin das Teil auch für andere Forumiten reproduziert -> Falls ja, schick mir bitte eine PN mit den Kontaktdaten ;)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • @ Holzkuh


    Ich hatte schon überlegt ob ich mit dem Ding in Serie gehe :) - Ich frage meine Schneiderin gerne mal, wenn ein paar Leute zusammenkommen geht bestimmt auch was am Preis.


    Martin

  • Habe ja den ganzen Prozess um die Entstehung des Ponchos mitbekommen und wie viele Faktoren da eingeflossen sind.


    Das Teil ist wirklich 1A und um ein Vielfaches besser als so ziemlich alles was in dem Sektor am Markt ist.


    Eigentlich sollte sich jemand finden lassen der das Teil anfängt zu Produzieren ;)

  • Jo, ist bisserl Zeit, Arbeit und etliche Besuche beim Schneider ins Land gegangen :) Aber ich bin äußerst zufrieden. Freue mich schon auf die Gamaschen in Wagenfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Eben selbigen welchen @Lukas


    Hab leider grad kein Bild parat, aber schon bei Regen mit Rucksack drunter getragen. Funktionierte ganz gut im Allgemeinen. Lediglich den Geruch empfinde ich ein wenig als möglicherweise ungesund ^^

  • @ glassjaw -> Ein durchschnittlicher Appenzeller ist nur 1.5m gross. Da reicht der Poncho locker :P

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Heja Lukas


    Klein aber oho. :D



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Ich wollte den Thread jetzt auch nicht unbedingt mit dem rotbunten Gebirgseumel hijacken... ^^ Die Russen hatten schon immer ein Faible für "doof, funktioniert aber". Insofern wirst du auch mit dieser Neuinterpretation Spaß haben. Mein Alternativvorschlag taugt aber vielleicht zum günstigen Testen, ob einem das Konzept passt, bevor man gleich den Stoff ordert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!