Die Gartensaison 2015 beginnt...

  • dieser Thread hat mich drauf gebracht Der Selbstversorger-Garten


    Zeigt her eure Anbauflächen und was Ihr da so alles treibt... :thumbup:


    Ich versuche mich schon seit ein paar Jahren im Anbau von Früchten und Gemüsen...
    Ende letzten Jahres hab ich ein paar Apfel- und Pflaumenbäume geflanzt. Mal schauen was draus wird.... Tomaten, Gurken kommen jedes Jahr ins Gewächshaus, Ein kleines Erdbeerfeld haben wir und den Rest muss ich noch planen....
    Ich mach heute Abend mak ein paar Bilder....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Ich mach mich gleich wieder auf in den familieneigenen Garten...



    Nachdem er ein paar Jahre eher vor sich hin verwilderte, sind wir die Sache letztes Jahr mal ernsthaft angegangen. Stäucher und Bäume gestutzt, Wiese gemäht, Beete neu angelegt. In dieser Zeit hab ich eine formidable abneigung gegen Efeu entwickelt, der von Mauer über Haselstrauch bis Apfel- und Mirabellenbaum so ziemlich alles zu ersticken drohte...




    Die Wiese wurde schließlich noch umgepflügt, von Unkraut befreit, durchgeharkt und glattgerecht, danach neu eingesät...




    Wassertanks aufgestellt...



    u.a. Tomaten gesetzt...



    sah insgesamt dann wieder recht vorzeigbar aus, finde ich.



    Dieses Jahr gibt es wieder Tomaten, gelbe Kürbisse, Paprika, Peperoni, überwiegend zum einmachen. Neu dazu kommen Erdbeeren, Lauch, Zwiebeln und mal sehen was wir noch an Kräutern setzen...

  • Das sieht doch echt klasse aus :thumbup:
    Ich hab vielleicht 1/10 des Platzes.... :S

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Puh das war aber ein Mammutwerk, Meph. Es hat sich aber gelohnt. Es scheint auch schön sonnig da zu sein, das ist auch wichtig. Lage,Lage und Lage sind schon bei Immobilien wichtig aber noch mehr beim Garten ;)


    Kräuter wachsen gut, ein Rosmarinstrauch, etwas Salbei, Thymian, und schon hat man großartigem GEschmack im Essen. Dann evtl breitblättrige Petersilie und Schnittlauch, tut jedem Salat und auch sonstigen Gerichten gut.


    Möhren, Zwiebeln, das kann man gut lagern. Knoblauch geht auch, ist nicht so schwierig zu pflanzen.


    Kartoffeln ebenfalls.


    Kürbis und Zucchini wachsen wie Unkraut, muß man nur vom Selbigen fernhalten.


    Vllt noch der Versuch, kleine Obststämmchen zu pflanzen?

  • Da hab ich ja was losgetreten 8|


    Jetzt gibt es "Taktischen Gartenbau" in Wort und Bild!


    @Meph (mit der Stimme von Friedrich Lichtenstein): Sehr geiler Garten, sehr, sehr geil auch der Rasen, echt supergeil! :thumbup:


    Da muss ich aber rankloppen, damit aus meinem verlotterten Rasenacker so ein Schmuckstück wird... ;(

  • Wow Meph, was für ein geiles Grundstück und dazu noch der hammermässige Garten! Ich verneige mein Haupt vor dir und deiner Familie. Das war ein gutes Stück Arbeit aber es sieht herrlich aus. Ich hätte gerne die Hälfte des Gartens....das würde schon reichen. ;)


    Viel Spaß euch mit der grünen Oase und danke für deine Bilder.


    Pete

  • So, hier mal unsere grüne Ecke :D


    Gewächshaus und links die kleine Ecke..
    IMG_8442.jpg


    Die Obstbaumnreihe
    IMG_8444.jpg


    die Erdbeeren und Kräuterecke
    IMG_8446.jpg

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Klasse, Mephistopheles, sieht toll aus! :thumbup:


    Letztes Jahr habe ich einen ca. 30 Jahre alten Rosenbusch aus einem langjährigen Dornröschenschlaf erweckt. Die Rose wurde von einem Busch belagert, der ihr das Licht nahm. Irgendwann fielen mir zwischen dem Busch ein paar Rosenblätter auf. Also weg mit dem Busch, Felsen 'gekärchert' und noch ein paar andere Pflanzen dazugesetzt. Sie dankte es mir durch 10 - 15 Blüten pro Trieb! Im Sommer ließ ich mich dann von der Blütenfarbe, die mir nicht bekannt war und mir auch nach Nachfrage keiner sagen konnte, überraschen. Anfangs erschrak ich etwas über die Farbe, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. :D


    Bin gespannt, wie 'meine' Rose dieses Jahr aussieht.


    Rose 01.JPG Rose 02.JPG Rose 03.JPG Rose 04.JPG Rose 05.JPG Rose 06.JPG Rose 08.JPG Rose 09.JPG Rose 10.JPG Rose 11.JPG Rose 13.JPG Rose 14.JPG Rose 15.JPG

  • Beisser ist doch auch hübsch. Vor allem direkt am Haus. Ich muss zum Garten immer 8,5 in den Wohnort meiner Oma fahren, und weil sie auch nicht direkt am Garten wohnt, mangelt es zum Beispiel an einer Toilette, sonst wärs super. So fährt man nach dem Schuften lieber heim ^^


    So ein Tomatenhäuschen bräuchten wir auch noch, aber die Dinger sind oft dermaßen unvernünftig teuer, dass es wohl bei einem Folienhaus bleibt. Der Garten ist ziemlich Genau nach Süden ausgerichtet. Eigentlich ist es da immer noch mal ein paar Grad wärmer als auf der Straße, besonders hinten bei der Mauer. Naja, die Eidechsen freut's :D



    Werchzeuchtreja tactical gardening? Bitteschön :D An den Füßen Lowa Zephyr Mid, Propper A-Tacs AU Hose, 5.11 Taclite TDU Shirt und Hill People Gear Cap. Nein, die Handschuhe sind keine Mechanix, sondern diese gummierten Teile aus der Gartenabteilung im Baumarkt ^^ Wie man sieht, war das noch vor der großen Aufräumaktion.



    hanomag Obstbäume haben wir. Schon länger da sind ein Apfelbaum (von oben gesehen links auf dem Streifen, der eigentlich dem Bruder meiner Oma gehört), ein Zwetschgenbaum und ein Mirabellenbaum, der oben auf dem Hang hockt. Noch jung sind diese hier, den hintersten, ein Zwetschgenbäumchen habe ich erst vorletzte Woche von seinem bisherigen Standort oben bei der "Mauer" umgesetzt:




    Hier der aktuelle Stand von dieser Woche nach dem ersten Mähen für deises Jahr. Der Maulwurf hat über Winter gut gewütet, da muss ordentlich nachgesät werden. Die Mauer, bzw. Hangsicherung gibt das nächste Projekt... :rolleyes:





    Und vorhin bekam ich noch dieses Bild von meiner Mutter zugeschickt. Wir haben jetzt auch noch ein paar Beerensträucher entlang der Grundstücksgrenze :)



    Gruß,
    Meph

  • Geile Idee mit dem Garten.
    Respekt für die Arbeit.
    Ich beneide euch um eure Arbeitswut und tief in mir drin hätte ich wahrscheinlich auch gerne einen.
    Aber irgendwie fühle ich mich dafür zu jung mit 37. :)

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Moin,


    anbaumässig kann ich leider noch nix vorweisen,aber ich habe heute meine Sitzecke im Garten ( genaugenommen ein Holzdeck ) fertig bauen können. Ein Tarp,welches schon bereit liegt,wird morgen zwecks Sonnen- und Regenschutz angebracht,der Grill wird auch seinen Platz finden... :)



    Die Steine links im Bild werden noch um das Holz gelegt.

  • Beginn der Räumungsarbeiten auf meinem neuen Grundstück!
    Erste Amtshandlung, Bäume fällen! Dabei 3 große Tannen.
    Merke: Tannen gehören in den Wald und nicht MITTEN auf's Grundstück!



    Gruß, Ben

  • Kohlrabi und Tomaten werden langsam was :thumbup:
    06.07.2015.jpg
    06.07.2015-1.jpg
    06.07.2015-2.jpg

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!