2 Entwürfe - coming soon -

  • Hallo Zusammen,


    nach etlichen Pappschablonen und vielen Stunden am CAD-Programm sind diese Entwürfe herausgekommen, hier noch ohne Anschliff:


    Necki77.png


    Entwurf_2a2.png


    :) Keine Bange, die Messer werden einen Anschliff bekommen ;) Hochgezogener Flachschliff ist in Planung.


    Die Entwürfe werden bald aus gutem C-Stahl umgesetzt und mit Carbon beplankt.


    Der Entwurf mit der durchbrochenen Klinge ist neu, der andere geht auf ein älteres Messer von mir zurück und stellt somit nur eine verschlankte Version dar.


    Dieses Messer stand sozusagen Pate:


    splash.jpg


    Das Klingenfinish wird wohl stonewashed oder splashgeätzt.


    Viele Grüße & bis bald
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Das Neck-Knife wird etwa 16cm Gesamtlänge haben, ich wollte aber einen ordentlichen, nicht zu kleinen Griff,
    damit das Messer auch gut in der Hand liegt. Dafür sind es nur ca. 6 cm Klinge (von der Spitze bis zu den Griffschalen).
    Dies sollte für die meisten alltäglichen kleinen Schnippel-Arbeiten reichen. Outdoor ist vielleicht ein größeres Messer angebracht,
    aber um Kartons klein zu schneiden, kleine Seile oder Paracord zu zertrennen, Briefe zu öffnen, Äpfel zu schälen, oder anderen Kleinkram zu zerteilen,
    sollte es reichen. Die Klingenstärke wird auch maximal 3 mm betragen, dies stellt aber bei normaler Verwendung und den geplanten C-Stählen kein Problem dar.


    Die Messer gehen also eher in Richtung "Schneidteufel".


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Guten Morgen,
    also interessant sind definitiv beide, allerdings vorrangig das zweite! :rolleyes:


    Danke fürs zeigen,


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • versuche grad selbst, mein allererstes Messer zu entwerfen und zu bauen. Überraschend, wieviele Fragen man sich da stellt.
    Muss sagen, das Hobby entwickelt sich zur Herausforderung.


    LG


    Siggi

  • Chique, gefällt mir, Chemigeneral!


    Könnte ich mir gut als Neck-Knife vorstellen! :)


    Weiter so, da freue ich mich auf das nächste Treffen, das ich mir mal fertige Teile anschauen darf! ;)

  • Das Neck-knive in 440 C , das wär's !!! ;( ;(


    Aber Du möchtest wohl nur rein mit C-Stahl arbeiten ??


    Ich habe bereits Härteschutzfolie besorgt, diese ist primär für ein anderes Projekt gekauft worden (Flaschenöffner aus rostfreiem Damast)
    aber da bleibt noch eine Menge übrig, von daher kann ich die zukünftige Verwendung von rostfreiem Stahl für Messer nicht ausschließen.
    Aber da möchte ich gerne erst einmal etwas mehr Erfahrung im Härten sammeln, bei dem rostfreien Stahl ist das ja schon ne Ecke aufwändiger.


    Kann dann aber sein, das N690 zum Einsatz kommt. Da muss ich erstmal schauen, was das nächste Jahr diesbezüglich bringt.


    Die Stahlsorten, welche jetzt erstmal für die obrigen Entwürfe Verwendung finden, sind: 1.2510 und 1.2235


    Zum geplanten Finish: Eine schwarze Manganphosphatbeschichtung ist ggf. auch möglich.
    Da stehen aber noch Tests aus.


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!