ER Folder für "legales Führen"

  • Hallo liebe Extrema-Ratio-Kenner!



    Ich hätte mal eine Frage zu den ER-Foldern:


    Sehe ich das richtig, daß es außer den RAO-Modellen kein einziges Klappmesser von Extrema Ratio gibt, welches KEIN "Einhandmesser" im Sinne des deutschen Waffengesetzes ist. Ich hab mir auf der ER-Homepage alle Klapp-Modelle angeschaut und so wie ich das deute, haben alle eine Verriegelung (in ganz unterschiedlichen Ausführungen) und alle außer den RAOs haben einen Daumenpin. Hab ich was übersehen, oder darf man tatsächlich von ER nur die riesigen RAOs in Deutschland legal führen?



    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!



    Gruß,


    Jerry



    P.S.: Ich möchte hier bitte keine Diskussion über's Waffengesetz, über "berechtigtes Interesse" oder "allgemein anerkannten Zweck" usw. lostreten. Danke! :thumbup:

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Danke agentdan, gerade im Moment hab ich auch gesehen, daß das Resolza gar keinen Daumenpin hat. Nur leider entspricht das so gar nicht meinem Beuteschema. Schade eigentlich.


    Aber an die TFDE-F-Modelle hab ich noch gar nicht gedacht. Super Tipp, vielen Dank! Jetzt muß ich nur nochmal etwas unbedarft nachfragen: Von den TFDE-Foldern gab es nur die beiden Modelle F7 und F9, richtig? Und die dann immer mit schwarzer Klinge, aber den Griff in schwarz oder Coyote, stimmt's?

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Ja es gab das F7 und das F9. Gab es mit schwarzer und Stonewash Klinge und mit schwarzem und coyote Griff. Die Clips gab es glaube ich auch in schwarz oder stonewash.

    If you can’t fix it with Duct Tape, you ain’t using enough Duct Tape

  • Vielen Dank, ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen :thumbup:


    Der Laserung nach, die ich in einem (leider schon erledigten) Angebot gesehen hab, waren die F-Modelle die Forenmesser 2012. Mich würde nun noch interessieren, zu welchem Preis die damals angeboten wurden. Im Forum hab ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Aber vielleicht schüttelt ihr das genau so aus dem Ärmel, wie die anderen Infos ;)

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Ja die Preise habe ich auch noch so in erinnerung.


    Alternativ kann man auch bei den aktuellen BF Modellen den Daumenpin entfernen und füllen lassen.
    Robert von SARTOOLS hat das schonmal gemacht.


    Edit: Hier ist der Thread von Robert dazu.
    Pinless / Public Legal Gallery

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

    Einmal editiert, zuletzt von TwoZero ()

  • Hallo Thomas,


    ja, danke, hab ich gesehen. Leider ist nur noch eines davon aktuell.


    Mal sehen... :huh:




    Gruß,


    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Hallo miteinander,


    ich hole mal diesen Thread wieder aus der Versenkung, weil ich noch eine Frage zu den Foren-Messern F7 und F9 habe:


    Meint die Laserung "M390" auf den Messern tatsächlich den Klingenwerkstoff Böhler M390 microclean? Ich hab mir über die Angabe bisher keine Gedanken gemacht, hab das aber kürzlich in der Bucht so gelesen. Damit würde der Werkstoff ja schon aus der sonst üblich ER-Reihe tanzen und als alter Werkstofftechniker interessiert einen das natürlich 8)


    Ich hab zwar inzwischen eines dieser Messer ständig in der Tasche :love:, aber die "original"-Aktion hab ich damals leider noch nicht mitbekommen. Vielleicht könnte mir da einer der alten Hasen weiterhelfen.


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Jup... M390 Stahl von Böhler.



    Also tatsächlich der PM-Stahl! Läßt sich nachvollziehen, wie das kam? Ist ja schon außergewöhnlich, daß ER mal ne Klinge aus was anderem als N690 macht (mal vom "Landing Force" aus Titan abgesehen).


    War das ein Wunsch aus TF-Reihen oder ein Vorschlag von ER?

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Hallo Jerry


    schön das Du jetzt eines der schicken Folder hast, welches Modell F7 oder F9? Vielleicht hast Du mittlerweile beide?
    Beste Grüße
    Thomas


    Ja, beide 8) . Das F9 ist praktisch immer am Mann, das F7 (hab ich hier so auch schonmal irgendwo gelesen) ist dann eher das "Sonntagsmesser" ;) .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    Einmal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Die Messer sollten damals nicht nur vom Design sondern auch vom Stahl her etwas Besonderes sein. Das ist voll gelungen! :love: Ich besitze auch beide Messer und freue mich darüber.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Hallo und Guten Abend



    ich gebe meine 3 Folder auch nicht mehr her. Zuerst habe ich mir nur das F9 bestellt. Noch bevor mein F9 bei mir zu Hause ankamist habe ich mir noch zwei F7 über den Secondärmarkt besorgt. Es gab tatsächlich schon einige die Ihre nagelneuen Folder wieder verkauft haben. Ich kann das bis heute noch nicht nachvollziehen.


    Schön das Du spaß an den beiden Messern hast Jerry.



    Beste Grüße Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!