Haltbarkeit Geröllschutz an Schuhen/Stiefeln

  • Moin,


    ich bin gerad mal wieder auf der Suche nach stabilen Stiefeln. Viele Stiefel haben einen rundum laufenden Geröllschutz. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieses "Gummiringes"? Ich hab teilweise gelesen, dass die sich gerne mal lösen.



    Bitte nur eigene Erfahrungen, mutmaßen kann ich selbst, danke. ;)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Vor ein paar Jahren habe ich meine Army Gore von Meindl zu Meindl zum neu besohlen geschickt. Ungefragt habe ich einen Geröllschutz bekommen, dieser ist hässlich aber hält schon ewig.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich mutmaße, daß der Geröllschutz an meinen LOWA schon ein paar Hundert Kilometer draufhat, und mutmaße daß er weitere Hunderte hält. Das ist sicher nicht die Limitierung der Lebensdauer, habe ich keine Sorge. Im Gegenteil, abgescheuertes Leder ist ja eher begrenzend.

  • Bei Hanwag ebenso.
    Ich bin damit auch schon auf diversen Klettersteigen gewesen und dem echt viel auf fies spitzem Gestein abverlangt und der ist nach wie vor tadellos!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Bei allen meinen Stiefeln von Lowa und Meindl "Nullo Problemo" .. Da hat der Oberschuh schon eher mal ne richtige Macke durch scharfe Steine!

    Beste Grüße
    scts

  • Ich beneide euch!
    Egal in welcher Preisklasse - bei mir halten die ganzen geklebten Sohlen (mit und ohne Geröllschutz) nicht. :(


    P.S.: manche Marken (z.B. Hanwag) kann ich nicht tragen, weil sie für meine Flossen zu schmal geschitten sind

  • Nach Jahren des intensiven Gassi-, Wander- und Jagdgebrauchs bei Nässe, Kälte und Hitze absolut Null Probleme beim Meindl Island.


    Dass dafür aber nach vielen Jahren des Gebrauchs noch der Kaba von der Kommunion in der GORE-TEX-Membrane hängt, ist wieder ein anderes Thema. 8| Deshalb bevorzuge ich grundsätzlich Zwienaht-Schuhe ohne Membrantechnik.


    Aber so ein Geröllschutz ist halt schon verdammt praktisch...

  • Ein Killer für die Schuhe oder den Geröllschutz ist das trockenen auf der Heizung / am Feuer / auf dem Kamin. Lieber mit Zeitung oder im Feld mit verschmutzten Klamotten ausstopfen und regelmäsig wechseln. So kriegst du die Schuhe über Nacht meist trocken.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Meine HanWag Alaska zeigen nach 3 Jahren häufiger, auch dienstlicher Benutzung im In- und Ausland, Berg- und Schneewanderungen ebenfalls keine Ermüdungserscheinungen beim Geröllschutz. Nasse Füße bei Sauwetter gab's damit auch nie. Lediglich ein paar Sunbed Six - Einlagen habe ich nachgerüstet.

  • Zitat

    Ich beneide euch!
    Egal in welcher Preisklasse - bei mir halten die ganzen geklebten Sohlen (mit und ohne Geröllschutz) nicht. :(


    P.S.: manche Marken (z.B. Hanwag) kann ich nicht tragen, weil sie für meine Flossen zu schmal geschitten sind



    Genau deine Erfahrungen hab ich auch gemacht mein Hanwag Alaska hat nicht mal 1 Jahr gehalten vor 2 Wochen hab ich ihn eingeschickt die Sohle hab ich auch platt gelaufen... In der Regel halten meine Schuhe 1 Jahr danach sind sie Tod. Meine Laufleistung liegt bei ca. 3000-4000km im Jahr


    Gruß Chris

  • Hallo, LOWA hatte nur bei den extremen Bergschuhen mal Probleme mit dem Rand - da gab es Lufteinschlüsse im Gummi...


    alle anderen Ränder an meinen Schuhen ( LOWA Mountain und Combat ) halten seit Ewigkeiten...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Bei meinen Bergstiefeln von Meindl hatte ich keine Probleme. Bei meinen The North Face Havoc GTX XCR allerdings schon, da löst sich der Geröllschutz (welcher als Schlammschutz betietelt ist) schon ab. (nach einem Jahr).

  • Zitat

    P.S.: manche Marken (z.B. Hanwag) kann ich nicht tragen, weil sie für meine Flossen zu schmal geschitten sind


    Tatra und Alaska gibt es auch in "Wide" speziell für die Plattfussindianer!


    Zitat

    Meine Laufleistung liegt bei ca. 3000-4000km im Jahr


    Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein Schuh den du täglich trägst, länger als ein, zwei Jahre halten kann?


    Wenn du im Schnitt 10km pro tag läufst, was realistisch ist, dann ist der nach anderthalb Jahren zur Wiederbesohlung fällig.
    Es sei denn, du nimmst ihn extra hart ran.


    Normalerweise wird so ein Freitzeitschuh ca 100- 200 km pro Jahr sammeln, da sind dann 15 Jahre Laufzeit möglich...

  • Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein Schuh den du täglich trägst, länger als ein, zwei Jahre halten kann?


    Wenn du im Schnitt 10km pro tag läufst, was realistisch ist, dann ist der nach anderthalb Jahren zur Wiederbesohlung fällig.
    Es sei denn, du nimmst ihn extra hart ran.



    Ich wollte es grad sagen. Das ist bei der Laufleistung kein Wunder. Denn Firmen wie Hanwag, Meindl, Lowa oder auch Haix nehmen für den Bergschuhbereich ja extra weiche Gummimischungen bei ihre Sohlen, damit man maximalen Gripp hat. Ähnlich wie bei Kletterschuhen, für die Leute, die das kennen. Und Wanderschuhe mit grobem Stollenprofil sind auch nicht für die Straße, sondern wenigstens den Wald oder eben die Berge. Und alle Hersteller sind immerhin so gnädig und bauen ihre Schuhe so, dass man sie neu besohlen kann. :)


    Aber da ich Chris kenne, weiß er das. Also: BTT: Die Haltbarkeit von den Rock-Guards scheint bei allen Herstellern gegeben zu sein!


    VG
    Henrik

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!