Expertenmeinung gefragt / kurzer Säbel bzw. Krummschwert

  • Wie der Titel schon sagt, sind hier Meinungen von den Experten unter euch gefragt, reine Google-"Erkenntnisse" bitte nur posten, wenn sie klare Hinweise bringen.


    Wer kann mir etwas dazu sagen?


    Gesamtlänge ca. 48 cm


    Klingenlänge ca. 36,5 cm
    Klingenbreite auf den ersten 22,5 cm (einschneidiger Teil) ca. 3 cm, dann durch eine Erhöhung des Rückens 3,5 cm, die sich auf den letzten 14 cm (zweischneidig) zur Spitze hin verjüngen
    Klingenstärke 5 mm
    Hohlkehle ca. 28 cm lang und nicht deutlich erkennbar
    Fehlschärfe 5,5 cm


    Parierstange 8,5 cm


    Griff aus Holz und (reine Vermutung) Horn mit Messingplättchen und einem (wieder reine Vermutung) Falkenkopf


    Verzierungen und Schriftzüge auf der Klinge:
    - einige Kreuze
    - einige Reichsäpfel
    - ein (Vermutung) Löwe Passauer Wolf
    - eine Krone
    - HERMANN, darunter MICHAEL
    - ein Wort, das ich noch nicht entziffern konnte (sieht wie ME+EUI aus), darunter MONACHII (München)
    - PUGNO PRO PATRIA (auf zwei Zeilen aufgeteilt)
    - VERITATEM und darunter ein Wort, bei dem leider nur noch die Endung IGO (vermutlich LIGO) erkennbar ist


    Wertvoll ist dieses lange Messer/kurze Schwert nicht, es wurde nicht sehr kunstvoll gestaltet und auch nicht mit teurem Material verschönert.
    Leider wurde es offensichtlich nachgeschärft und teilweise auf eine Art zerkratzt, die auf einen missglückten Versuch, Schmutz oder Rost zu entfernen, hinweist.


    Ich habe ein paar Ideen und Vermutungen, will jetzt aber nicht zu viel schreiben, damit ich eure kreativen Gedanken nicht unnötig (in die falsche Richtung) lenke.
    ...geht bei mir aber mal in Stilrichtung HRR, Habsburger, usw.












    Bessere Detailbilder kann ich gerne verlinken.


    Na dann mal los, ich verlass mich auf euch ;)

  • Hallo, ich tippe da mal auf einen Jagdsaebel, so ums 17. jahrhundert kamen die wohl auf, da das "normale" schwert nicht mehr sehr geeignet fuer den einsatz bei der jagd. und die ausfehrungen variierten von super luxus fuer den herrn grafen bis zu recht einfach fuer den angestellten jaeger/wildknecht

  • Für mich passt Jagd nicht zu "PUGNO PRO PATRIA", aber vielleicht kommen da noch mehr Infos und Hinweise.
    Falls nicht, werde ich die Sache wohl in die Hände der Uni geben müssen.

  • An der Klinge erkennt man den Passauer Wolf kein Löwe.
    Ich würde meinen das Die Griffmontierung eher nicht zur Klinge passt .
    Werde in meinen Archiv suchen und melde mich später noch mal .
    Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Servus,
    an der Klinge erkennt man den Passauer Wolf kein Löwe und die Klinge wurde sicher ein Stück gekürzt!
    Der Griff und wurde sicher nachträglich gefertigt das Parierelement könnte Original sein!
    Melde mich später nochmal wegen der Schmiedemarken.
    GRÜßE Emil

    In Funken versunken!

  • Das ist mit einer Wahrscheinlichkeit ein auf Kinderlänge gekürzter Säbel.


    Die Spitze sieht nach Reitersäbel aus für Schläge aus dem Vor- und dem Rückschwung.


    LG, T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Danke schonmal für die Infos, ich freue mich über jeden Funken Licht!


    Passauer Wolf klingt in Zusammenhang mit München sehr schlüssig...da hab ich wieder was zum herumforschen ;)


    Gekürzter Säbel ist mir auch in den Sinn gekommen, ich vermute mal, dass der Griff auch nicht original ist.
    Wäre dann aber wieder interessant, aus welcher Zeit Klinge und Griff kommen.


    P.S.: gegen die Variante "gekürzter Säbel" könnte allerdings die deutliche Fehlschärfe hinweisen, die dann wohl nicht da wäre *grübel*

  • Die "Krone" kann übrigens durchaus auch etwas wie eine "Narrenkappe" sein...vielleicht das Zeichen des Schmieds?


    Sieht es nach mittleren bis späten 16. Jahrhundert aus?

  • Weil das Rätsel um dieses kurze Schwert noch nicht gelöst ist, bringe ich das Thema wieder hoch.


    Bis jetzt gibt es (auch in einem anderen Forum, in dem es um Blankwaffen geht) noch keine großartigen Erkenntnisse, die Schätzung "irgendwo im Bereich 16. Jahrhundert" wird aber geteilt.
    Mal sehen wohin die Reise geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!