große Schleuder

  • Gibt es eine Schleuder die geeignet dafür ist Munition (Anglerbleie) mit einem Gewicht von ca. 200 g zu beschleunigen?


    Ich möchte damit Pilotleinen in bis zu 30 m Höhe in Bäume einbauen. Nein, nicht zum Geocachen, sondern beruflich. :)


    Gibt es da etwas?

  • Moin Kanif,


    falls hier keine Vorschläge kommen würde ich mich mal an Jörg Sprave (Slingshotchannel - Youtube) wenden. Der sollte da eigentlich Ideen zu haben :)


    Gruß,
    Dan

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Guck mal im Forstbedarf. Mein Cousin nutzt als Baumpfleger sowas beruflich. Falls es dir hilft kann ich ihn nach den Hersteller Angaben fragen.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Alternativ geb mal Futterschleuder bei Google ein, das wird zwar orginär von Anglern benutzt um Futter raus auf das Wasser zu schießen,
    ist aber so groß das man damit auch Gewichte mit angeknüpfter Leine über einen Ast schießen kann.


    zB. so eine http://www.sensas-futter.de/Zu…er-Gorilla-50m::1065.html



    und hier nochmal genau die Forst Schleuder die du suchst http://www.grube.de/seilklettertechnik/seile/seileinbau.html

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

    2 Mal editiert, zuletzt von Postmann ()

  • Moin.
    Normale Futterschleudern haben mMn nicht genug Dampf um länger solch hohe Gewichte zu verschiessen. "Futterbälle" sind zwar manchmal groß, aber idR nicht so schwer.
    Kugel-Winnie hat Kugeln mit 200 Gramm Gewicht im Angebot, vermutlich könnte er auch passende Schleudern empfehlen.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Bigshot hab ich schon, ich bin auf der Suche nach etwas handlicherem. Ich werde Kugelwinnie mal anschreiben. Bis dahin danke ich recht herzlich für eure Beiträge. :thumbup:

  • Ist evtl ein biSchen ot aber evtl stellst du mal beim Ordnungsamt eine Anfrage da du die Schleuder beruflich brauchst, ob sie eine Armstütze haben darf . Also manch eine Berufsgruppen bekommt ja auch Schalldämpfer auch private, wäre evtl ein interessanter Punkt für dich...


    MfG


    Kay

  • Mein Vater hat um die Pilotleine für Funkantennen über und durch Bäume zu schießen eine Armbrust verwendet.
    Um eine Leine in einen Baum zu bekommen, kann man auch eine Angel mit nem Blei benutzen. Den Haken kannste ja weglassen. :D
    So hat ein Bekannter es im Baum vor unserem Haus gemacht. Der ist allerdings auch passionierter Angler und wirft sehr genau.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • An die Armstütze habe ich auch schon gedacht. Wenn allerdings eine Zwille ohne Armstütze meinen Zweck erfüllt, verzichte ich gerne auf die Auseinandersetzung mit "Amt". Ich glaube sowieso nicht, dass man dafür eine Genehmigung bekommt.

    Die Armbrust war früher (vor meiner Zeit) die Standardmethode zum Seileinbau in der Baumpflege. Man ist wieder davon ab weil die Bolzen oft nicht wieder runterkommen, im Holz stecken bleiben etc. Außerdem ist so eine Armbrust sperrig. Meine Ausrüstung passt komplett in einen großen Seesack, das ist praktisch und soll auch so bleiben.

  • Das mit der Genehmigung halte ich für durchaus möglich.
    Ich kenne Jäger mit ner Sondererlaubnis für SD - die bejagen Friedhöfe, da soll es halt leise zugehen :)

  • Echt? Aber das ist ja trotzdem fast unmöglich, ich beantrage dann ja eine Genehmigung für ein bestimmtes Schleudermodell dass ich nicht besitzen darf. Und auch nicht weiss ob es funktioniert. Und die Genehmigung zum Einführen etc. Oder soll ich die Baupläne einreichen und auf die Genehmigung warten? Eine allgemeine Genehmigung wär gut, und ich glaube nicht, dass es die gibt. Ein Jäger muss ja auch Unmengen Auflagen erfüllen, Tresorsicherung etc.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube wirklich nicht dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!