Nr.2 ist fertig... Der Gentleman Necker

  • Hallo liebe Gemeide,


    endlich habe ich es mal wieder geschafft ein Messer fertig zu machen. Es ist meine Nr.2 und eigentlich dürfte es gar nicht existieren.
    Das Messer war schon so gut wie im Mülleinmer, da mir das schleifen der Schneide nicht so geglückt ist wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Aber ich habe mich dann doch dazu entschieden es fertig zu machen und ich muss sagen, eigentlich gefällt es mir nun ganz gut.


    Wie ihr seht ist es ein kleiner Necker geworden. Aber anders als die meisten Neck-Knives hat meines komplette Griffschalen wie ein großes Messer bekommen. Ich finde es ist mal was anderes und es fasst sich auch echt gut an.


    Als Griffmaterial habe ich zum ersten mal Holz genommen und ich liebe den Werkstoff schon jetzt. Ich hatte schon immer irgendwie eine vorliebe für Holz. Sei es bei alten Möbeln, Instrumenten, Pfeifen usw... und als Griffmaterial setzt sich diese Leidenschaft nun fort.
    Für mein Neckie habe ich mich für Wenge entschieden und ich finde es passt ganz gut.


    Hier noch ein paar Daten:


    Gesamtlänge: 9,6 cm
    Klingenlänge: 4,5
    Klingenstärke: 4 mm
    Griffmaterial: Wenge


    So, nun genug der Fakten... Hier ein paar Bildchen.


    Ich hoffe meine "Wiedergeburt" aus dem Mülleimer gefällt euch so gut wie sie mir inzwischen gefällt ;)


    Viele Grüße
    Pascal

  • Also mir gefällts!
    Ich steh auf so kleine Schnitzer... wobei dein kleines mit 4mm Materialstärke eher ein kleiner Brecher ist :thumbup:
    Und Wenge -> :love: ein wunderschönes Holz!! (verwende ich auch gerne!)
    Das Finish ist zwar eher rustikal, passt aber irgendwie und hat auch seinen Charme.
    Viel Spaß mit deinem neuen kleinen!
    Gruß, Martin.

  • Servus Pascal,
    ich finde das Du Dich richtig entschieden hast für die "Wiedergeburt" :thumbup:
    Egel ob in Material und Form. Als Zweifingernecki finde ich es Super.
    Das Finish passt auch dazu so wie Martin es schon beschrieben hat :thumbup:


    bin schon auf das nächste deiner Projekte gespannt,


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Hallo,


    freut mich das es euch gefällt :)


    Ja inzwischen bin ich auch richtig froh das ich es fertig gemacht habe. Und das rohe Finish der Klinge passt wirklich ausgezeichnet zu den edlen Wenge-Griffschalen!


    Viele Grüße
    Pascal

  • ist doch prima geworden. und wenge ist ein tolles holz für griffschalen.


    obwohl ich selbst lieber einheimische hölzer für griffe verarbeite - man sollte der abholzung tropischer wälder keinen vorschub leisten.


    ich finde das messer sehr gelungen

  • zuerst einmal hast Du richtig daran getan das Messer nicht in die Tonne zu treten.
    Klinge und Griff harmonieren soweit man das erkennen kann, das ist ja schon mal mehr als die halbe Miete, wenn es gut in der Hand liegt sind die 100 Prozent ja im Prinzip erreicht.
    Augenscheinlich, wie gesagt, das ist meine persönliche Bildinterpretation der Bilder, ich sehe das Messer ja nicht im Original vor mir, ist das Finish der Schneidenflanke noch mit Arbeitsspuren belassen worden. Wieso auch nicht, es tut dem Messer keinen Abbruch, es muss nicht alles hundertpro ausgefinisht sein. Wir werden ja überschwemmt von perfekt gemachten "Serienmaschinenmessern", sind in einem Fachforum wo die "Latte ziemlich hoch liegt", aber das sollte nicht darüber erhaben sein wenn bei einem fertigen Messer noch zu sehen woher es stammt. So etwas nennt man "Seele", das macht eine Klinge von Anfang an zum Einzelstück.
    Oberliga finde ich den Griff, perfekt angepasst und er sieht super aus.


    Im Ganzen finde ich es gelungen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!