Absaugung ins Freie bauen

  • Hallo,


    Welche Möglichkeiten gibt es eine Absauganlage zu bauen die die abgesaugten Stäube ins Freie Leitet?


    Problem dabei ist das das abgesaugte Material etwa eine Strecke von grob geschätzt 25-30 Metern zurücklegen muss bevor es ins Freie gelangt!


    Wie kann ich sowas lösen?


    Meine Werkstatt ist so klein und auch leider ohne Fenster oder Zugang nach draußen,sodass ich eine Leitung durch zwei Kellerräume und die Garage legen muss!


    Was kann man da machen?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Welche Art von Spänen/Staub soll denn da raus?


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Na ja hauptsächlich alles was so größtenteils von nem Bandschleifer oder Doppelschleifer und ner Bandsäge produziert wird.
    Stahl, Holz, Micarta, G10...

  • Auf die Länge der Abfuhr wird der Schlauch oder Rohr sich zusetzen.Wenn Du eine Reinigungsmöglichkeit des Transportweges hast geht das vielleicht noch.Ich habe mich zum Absaugen für einen DysenStaubsauger entschieden. Damit hat man auch alle Feinstäube im Sack und man kann ihn einfach ausleeren.Man erspart sich sämtliche Montage und brauch nur eine Steckdose.

  • Also das so ein Dyson funktioniert glaub ich dir, aber der wäre mir einfach schon zu teuer um ihn in der Werkstatt zu verdrecken. Dann würd ich lieber nen Kärcher Allessauger oder was in der Art nehmen.


    Was wäre denn stark genug um das absaugte Material über so ne weite Strecke ins freie zu befördern?

  • Ich würde auch einen vernüftigen Sauger ala Festool etc nehmen , durch die Abschaltautomatik sehr praktisch in der Nutzung,und so saugstark, das man sich mit Magnetfuss und Trichter eine gute- direkte Absaugung bauen kann.

  • Beschaff dir einen vernünftigen Mehrzwecksauger. Ist auch nicht teurer als eine Absaugung, wartungsärmer und du kannst damit auch noch den ganzen Keller saubermachen.
    Die MEhrzwecksauger gibt es auch mit einer ingegrierten 230V Steckdose, so dass sie immer zusammen mit dem angeschlossenen Gerät schalten.
    Da Sauger heutzutage rechtlich in der Energieaufnahme begrenzt sind, lohnt es sich genauer hinzuschauen und sie auch einmal an der Handfläche zu testen. Wenn die Hersteller nicht mehr einfach "mehr Watt" einbauen können, bekommen "Nebensächlichkeiten" wie die Schlauchgeometrie eine neue Bedeutung.

  • Danke schonmal für eure Hilfe!


    Ich hab mir das ganz jetzt auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. So eine Absaugung ins Freie wäre mir schon am liebsten, aber ich weiß einfach nicht wie ich das bewerkstelligen kann.
    Möglich ist sowas sicher, nur dann ist bestimmt auch nicht gerade in der Preisklasse von so nem Allessauger. Und viel mehr als so ein Sauger soll das ganze auch nicht kosten.


    Ich denke ich werde es dann wirklich einfach mal mit dem Allessauger versuchen. Ein Thread diesbezüglich hatte ich ja schonmal gestartet und der darin empfohlene Metabo Allessauger scheint doch ne gute Wahl zu sein.


    Vielleicht bau ich mir noch ne kleine Gerätschaft die einen konstanten Wassersprühnebel vor dem Saugkopf versprüht damit der abgesaugte Staub vorher schon ein wenig durch das Wasser gebunden wird. Das in Verbindung mit dem Sauger dürfte schon einiges bewirken!


    Viele Grüße
    Pascal

  • Ich habe mir vor einigen Monaten einen Metabo um ca. €120 bestellt.
    Funktioniert super so... natürlich kann ich nur für mich reden, aber ich bin wirklich fast den ganzen Bandschleifer Dreck los!


    Das war der ASA 32l den du im anderen Thread erwähnt hast, richtig?


  • Hallo zusammen!


    Der Einwand ist völlig richtig. Es ist für Eure Gesundheit sinnlos, einen Staubsauger egal welcher Marke zu nehmen, wenn er keine nachgewiesene Filterklasse hat! Gerade bei Stäuben von Harthölzern, glasfaserverstärkten Kunststoffen o.ä. tut Ihr Euch keinen Gefallen, da das, was lungengängig und damit schädlich ist, hinten wieder raus kommt. Bitte die angehängte Datei beachten!


    Beste Grüße


    Thorsten

  • Deswegen nochmalmein rat zur FestoolSerie - je nach Bedarf sind die Filterklassen alle ausgewiesen,die Geräte sind auf lange Lebensdauer ausgelegt,und können was- ;( haben halt ihren Preis.......

  • Sauger mit Wasserfilter? Da bleibt der komplette Staub im Wasserbad, ohne Leistungsverlust, da sich keine Filter zu setzen.


    Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Gruß


    AccuBond

  • Maske ist sowieso klar! Da hab ich immer so ne große von 3M auf mit den auswechselbaren Filterpatronen rechts und links! Davor dann noch die extra Feinstaubfilteraufsätze!


    Ich hab jetzt nen Allessauger von Metabo gefunden für den es extra Zubehör Filter mit Staubklasse H gibt.
    Laut Tabelle müsste H ja auf jeden Fall reichen!
    Ich denke den Sauger und die Filter werde ich mir besorgen!


    Viele Grüße
    Pascal

  • Habe jetzt den Kärcher DS 5600 Wasserfiltersauger da und mal kurz angetestet. Ich muss sagen, es tritt wirklich kein Saugkraftverlust auf, ich habe deutlich weniger Staub in der Werkstatt/Abstellraum und die Luft riecht frisch und angenehm gefiltert. Bin mal gespannt beim Bearbeiten von Griffschalen.



    Gruß


    AccuBond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!