TFDE N in Mini bzw. Minimal Kydex

  • N'Abend,


    ich bin der Meinung hier verschiedene Varianten einer klein bzw. kleinst Kydex für das TFDE N mit Griffschalen gesehen zu haben. Nur wo ?(


    Nachdem ich bereits Foren-Suche und Google ausgiebig gequält habe und leider nicht fündig geworden bin, möchte ich jetzt doch diejenigen direkt fragen, die es wissen müßten: Genau, euch :thumbup:


    Wer hat denn so eine Kydex in Besitz bzw. Benutzung und wer hat sie angefertigt?


    Ich danke euch.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Servus,


    für mein TFDE-N hatte mir bei Blade-Systems sowohl Griffschalen als auch eine Kydex-Scheide anfertigen lassen.
    Das Besondere an der Kydex war, dass sie die Gruffschalen nicht umfasste.


    Bilder findest Du hier.


    Vielleicht geht das ja in die Richtung des Gesuchten.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • An deiner Stelle würde ich mal bei Markus (Custom-Holster) mal nachschauen.

    Schon mal danke für den Tip.


    Definiere mal klein bzw. kleinst

    na ja, eben so wenig Kydex wie möglich ;) Am besten eine Seite gefaltet und nur eine Seite mit Bohrungen für Nieten oder Schrauben. Gefüttert sollte sie aber trotzdem sein!


    Das Besondere an der Kydex war, dass sie die Gruffschalen nicht umfasste.

    Genau :thumbup: , das war schon mal eines der Modelle die ich meinte aber nicht mehr finden konnte.


    Es gab aber wohl auch welche, mit nur einer gelochten Seite, die dafür aber wieder die Griffschalen umfassten.


    Kann es sein, dass das die Standard-Kydex-Scheide war und die nur nachträglich aufgeweitet wurde um für die Griffschalen zu passen? :S


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Bearbeiten-Button nutzen, wenn es Nachträge gibt!

  • Kann es sein, dass das die Standard-Kydex-Scheide war und die nur nachträglich aufgeweitet wurde um für die Griffschalen zu passen? :S


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    An ein solches Konstrukt erinnere ich mich auch.


    Da gab es auch Bilder...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Genau,


    das war das Teil mit den schwarzen Griffschalen in schwarzer Kydex :thumbup:


    Danke für den Hinweis.

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hi, ich hatte den Thread komplett überlesen, sonst hätte ich mich schon früher dazu gemeldet.
    Meintest Du evtl. die Kydex auf folgendem Bild?
    TFDE-N_04.jpg
    Das ist die Originalkydex, die mit dem Messer geliefert wurde (von Markus Reichart), nur etwas aufgeweitet, damit die Griffschalen mit passen.

    Gruß Stefan

  • Hi, ich hatte den Thread komplett überlesen, sonst hätte ich mich schon früher dazu gemeldet.

    Hallo Stefan,


    ist super das Du Dich gleich meldest. :buds:

    Das ist die Originalkydex, die mit dem Messer geliefert wurde (von Markus Reichart), nur etwas aufgeweitet, damit die Griffschalen mit passen.


    Kannst Du zum "Aufweiten" vielleicht noch ein oder zwei Worte schreiben? Danke.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Zur Auswahl stehen zur Zeit drei Alternativen:

    • Aufgeweitete Standard Kydex (obwohl ich die vielleicht nochmal brauche, falls ich das TFDE N mal "nackig" machen möchte.)
    • Noch eine extra von Markus gefertigte Kydex (ich hätte irgendwie Bock auf Farbe. Multicam oder ein Digicamo. Würde auch super zu den Camo-Griffschalen passen)
    • Leder (Ein ähnliches Design wie die Lederscheiden des alten Pohl Force Hornet wäre sexy. Hat hier glaub' ich so auch noch keiner?)

    Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    P.S. Vigabrand: Die mitgelieferten Kydex sind natürlich auch schön :D

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Hm, das aufweiten geht eigendlich einfach. Vorsichtig, an der zu erweiternden Stelle, erwärmen (aufhören bevor das Kydex anfängt zu glänzen!!), dann das Messer hinein und mit den Fingern den Scheidenmund zurechtformen. - Fertig 8)

    Gruß Stefan

  • Sorry für das schlechte Bild , ist ein schnelles mit dem iPad

    Reicht für 'nen ersten Farbeindruck. :thumbup: Danke.


    Vorsichtig, an der zu erweiternden Stelle, erwärmen


    Da gehts doch schon los :huh: ;) "Erwärmen"? Ich geh mal davon aus, nicht im Ofen wie bei einer neuen Kydex? Eher Feuerzeug oder Jet-Feuerzeug? Wohl Ersteres...


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ich geh mal davon aus, nicht im Ofen wie bei einer neuen Kydex? Eher Feuerzeug oder Jet-Feuerzeug? Wohl Ersteres...

    Nein, nicht im Ofen und nicht mit einer offenen Flamme, das wird sicher nichts werden! Ein Heissluftgebläse, die mit denen man auch Lack von Türrahmen brennen kann, damit kann man sehr genau und feinfühlig das Kydex bis zur gewünschten Weichheit bringen.

    Gruß Stefan

  • 1. Das multicamo Kydex ist der absolute Brüller :love:


    2. erwärmen mit einem normalen Fön oder höchstens mit einer Heißluftpistole !
    Feuerzeug oder Brenner haben für unerfahrene zuviel " Bumms" , ich spreche aus Erfahrung ;(

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ah, okay. Danke. :thumbup:


    Mit Kydex hab ich halt noch nie selber gearbeitet.


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Kann ich bestätigen, gerade die Nunmer mit dem Feuerzeug ist beim erstenmal voll nach hinten los gegangen.




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • die gibt es ja auch noch, sogar 2x, eine hat Vigabrand und eine habe ich

    öhm, nö. Eine davon hab jetzt ich :D


    Die ist, wegen des Schädel Kydex, zwar super sexy, nur hab ich nicht wirklich Verwendung für eine Neckie-Scheide.
    Zum Auseinandernehmen ist Sie aber auch zu Schade. Mit der weiß ich noch gar nicht recht was ich machen soll.


    Ich such halt neben der schon sehr geilen Kydexscheide auf Tek-Lok für den Gürtel, die ich von Viga schon habe, noch eine mit der ich das TFDE einfach in die Hosentasche stecken kann. Denn auf das Gerödel mit Tek-Lok rauf und wieder runter hab ich keine Lust.


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!