suche Messer(hersteller) mit konvexer/balligen Schliffarten

  • Per se sind es gute Messer, definitiv. Man findet aber gleichbleibendere Qualität für weniger oder das gleiche Geld. Dass sie Probleme mit PM-Stählen haben ist genau das...IHR Problem. Wenn sie es nicht können sollen sie es nicht anbieten.
    CPM 3V ist kein rostfreier PM-Stahl und die Wärmebehandlung wird auch außer Haus gemacht. Was man bei BRKT macht ist, fertig wärmebehandelten Klingen den letzten Schliff verpassen. Das wird mal mit und mal ohne ausreichende Kühlung der Klinge gemacht, wer halt an dem Tag gerade an der Schleifmaschine steht. Hat also nichts mit dem Stahl an sich zu tun.
    CPM 3V ist zäher als A2 (siehe das Diagramm auf der Bark River Webseite).

    Jap 3V ist zäher als A2, aber trotzdem bevorzuge ich ein Barkie in A2, weil die in der Regel vernünftig gemacht sind. Ob man bei der ganzen PM Problematik mal die Fertigung überdenken sollte, ist vielleicht ein anderes Thema :D

    Nichts gegen dich, Bark River arbeitet einfach nicht auf einem gleichbleibenden Niveau, sachliche Emails diesbezüglich an ihren Kundensupport werden schnippisch oder gar nicht beantwortet und das alles macht diese Firma nicht empfehlenswert. Meine Meinung.

    Ach bewahre, wir sind ja prinzipiell der gleichen Meinung . Ich habe ja mitbekommen was passiert, als ein japanischer Kunde in der Tube darauf hingewiesen hat, das die PM Messer nicht ganz ballig sind, sondern eine Schneidfase haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Daisetz ()

  • Cold Steel macht je nach Modell ballige Anschliffe, bei den SanMai-Versionen vom Trail Master, Recon Scout, Laredo Bowie z.B.




    Ein Custom wäre naütlrich auch eine Option, doch ich wollte nicht ganz so viel ausgeben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einem Bark River glücklich werden könnte.


    Wie schon angedeutet: Für den Preis vieler Bark-River-Messer kannst du auch schon an ein vergleichbares Custom denken. Bei der von dir genannten Grenze von 400 Euro allemal.

  • Cold Steel macht je nach Modell ballige Anschliffe ...


    Da würde ich allerdings um Bestätigung bitten (z.B. Modell wo dies der Fall wäre) :
    Ich hatte soweit alle CS San Mai III zumindest schon mal in Durchlauf (auch mehrere Tai Pan, Natchez Bowies und auch die gesammte "60'er Semi Custom Serie") ... aber keines davon mit einer Schneide, was ich ab Werk als balligen Anschliff verstehen würde ... allenfalls angedeutet, aber nicht vollständig balliger Anschliff.


    Unter balligem Anschliff verstehe ich : Absolut kein Übergang Klinge <-> Schneide ersichtlich => demnach auch kein wirklich definierbarer Schneidewinkel.
    Wer aber nach CS-Bildern zu Cold Steel San Mai III googelt : Man erkennt schon deutlich Übergang zur Schneide im Winkel auslaufend ...


    Astreinen balligen Schliff kenne ich von Fallkniven NL-1 bis NL-4 , soweit alle Rockstead-Modelle und z.B. auch zumindest einige Custom von Steirer Eisen ... demgegenüber und im Vergleich würde ich zumindest keinem Cold Steel einen balligen Schliff bescheinigen (ausser es gäbe tatsächlich ein CS-Modell was ich nicht kennen würde und dann auch noch balligen Schliff hätte ?)

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Xyored1965:
    Mein TrailMaster San Mai III hatte nen full convex grind.


    Ich danke natürlich für diese Info ... die mich aber anderswie auch wieder verwundert :
    CS-Trailmaster und Fallkniven NL-1 Thor sind ja Grössen- und formmässig sehr enge Verwandte ... und ich hatte beide schon mal simultan in der Sammlung.
    Da bei mir (man möge entschuldigen ...) stets Kunststoffe + Titan als Griffmaterial höher im Kurs standen als Naturmaterialien (Leder, Knochen usw.) ... alleine schon wegen der (Un-)Empfindlichkeit :
    Ich hatte immer Bedauern, dass das Fallkniven mit der tollen balligen Klinge daher kam und das materialmässig bevorzugte Trailmaster diesen Anschliff leider missen liess (wobei dies auch der Grund war, dass das Fallkniven neben dem CS überhaupt in der Sammlung verweilen durfte)


    Ich muss Dir aber absolut Recht geben : Schnelle Nachforschung (Bilder, Vid's) hat mir gerade bestätigt, dass CS Trailmaster San Mai III tatsächlich vorwiegend in balligem Schliff ausgeliefert wurde ... mein einstiges Exemplar stammte aus der Anfangszeit und hatte leider noch nicht den balligen Schliff.

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!