Tipps für günstige Absauganlage gesucht

  • Hallo,


    da meine Werkstatt sehr klein ist und komplett ohne Fenster ist, suche ich eine Möglichkeit einer Absauganlage.
    Die Anlage sollte neben Metallspänen auch den üblichen Staub vom Holz oder Micarta Schleifen aufnehmen.
    Das ganze soll noch möglichst klein und flexibel im Raum verschiebbar sein.


    In der Bucht finden sich ja häufig recht günstige ältere gebrachte Absauganlagen...
    Taugen die was? Ich denke mal der Sack der dort üblicherweise dran ist dürfte bei Schleifstaub von Micarta oder G10 nicht viel bringen, oder?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hi Pascal


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Metabo Allessauger gekauft.
    METABO Industriestaubsauger Sauger ASA 32 L


    Ich weiß nicht ob ich in den Shop direkt verlinken darf, darum mache ich es so.
    Ich kann also nur aus meiner Erfahrung berichten... er ist einigermaßen Geräuscharm hat verschiedene Adapter damit man ihn anschließen kann und natürlich Rollen.
    Saugen tut er wirklich super. Hat auch einen Strom Anschluß für ein ein weiteres Gerät.
    Ich verwende ihn an meinem Bandschleifer, ohne Sack. Der Filter leidet zwar unter G10, Micarta und Co, kann aber gereinigt werden.


    Soviel von meiner Seite, hoffe geholfen zu haben :)


    lg
    Stefan

  • Werkstattstaubsauger (Sicherheitssauger?!?) gibt es von vielen Herstellern (zb. auch Festool, Kärcher, ...) in verschiedenen "Staubklassen". Vielleicht findest du da Hinweise zur filterbaren Partikelgröße etc.


    Ist Micarta/G10-Staub feiner als Holzstaub?


    lg,
    Franz

  • Ich kann nur für mich sprechen, ich hab schon nach einem guten Modell gesucht.
    Mir ist schon klar, dass es verschiedene Kategorien gibt die dann natürlich auch dementsprechend teuer sind.
    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich so gut wie keine Belastung von Micarta Staub und Co habe.
    Wenn es denn natürlich eingesaugt wird... :)

  • paraacord: Verwendest du den Staubsauger an Geräten die einen Anschluß für den Schlauch haben oder auch auch zb. an einem Bandschleifer? Ich überlege nämlich gerade wie man da am besten den Staubsaugerschlauch positionieren kann und habe noch keine Idee.
    lg,
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!